Das Beste

Juhuhuhuhui, endlich Silvester! Heute hüpfe ich voller Freude und mit einem lauten Jauchzer frühmorgens aus dem Haus. Bekleidet mit einem roten Rock und einem blauen Mieder aus feinstem Samt.

Hansruedi Diem
Drucken
Teilen
Bild: Hansruedi Diem

Bild: Hansruedi Diem

Juhuhuhuhui, endlich Silvester! Heute hüpfe ich voller Freude und mit einem lauten Jauchzer frühmorgens aus dem Haus. Bekleidet mit einem roten Rock und einem blauen Mieder aus feinstem Samt. Darunter trage ich handgestrickte Strumpfhosen und eine frisch gebügelte Bluse mit aufgebauschten Ärmeln, die mit roten Maschen verziert sind. Nach einem üppigen Frühstück binde ich mir eine weisse Schürze um den Bauch, ziehe die weissen, wolligen Handschuhe an und schlüpfe in den wohlklingenden Rollenträger. In die rechte Hand den Haselnussstock, der ebenfalls mit einer roten Masche dekoriert ist, und anschliessend die leuchtend glitzernde Chlausenhaube samt Larve auf den Kopf.

Der ganze Schuppel beginnt mit Schellen und Rollen, anschliessend erklingt das erste Zäuerli und ich tauche in eine völlig andere Welt ab. Freudentränen kullern mir über die Wangen, feinster Glühwein mit einem Trinkhalm wird serviert und schon zauren wir wieder. Nach ein paar Zäuerli ziehen wir mit lautem «Geschell» weiter zum nächsten Haus, wo dieses Ritual wiederholt wird. Als «Norrolli» des Hofbach-Schuppels wünsche ich allen «e guets Neus» und viel Glück im neuen Jahr, bevor ich tänzelnd unserem grünen Schelli folge. Puhui!

Ich freue mich jedes Jahr noch mehr auf diesen wundervollen Tag, an dem ich jeweils die ganze Welt umarmen könnte. Die Gefühle dabei präzis zu beschreiben, ist beinahe unmöglich und wahrscheinlich kaum in treffende Worte zu fassen, aber man kann es spüren, wenn man einem Schuppel auf einem abgelegen Hof zuschauen und zuhören kann.

So wünsche ich Ihnen in bester «Norrolli»-Manier «e guets Neus», viel Glück und nur das Beste im neuen Jahr. Denn das Beste kommt schon bald. Am 13. Januar, dem alten Silvester. Puhui!

Bild: Hansruedi Diem

Bild: Hansruedi Diem

Aktuelle Nachrichten