Der Hüpfburgenpark in Bühler ist in diesem Sommer ein begehrtes Ausflugsziel für Familien. Nebst dem Spass für die Kinder bietet der Park auch Erholung für die Eltern. Mitorganisatorin Monika Freund zieht eine positive Halbzeitbilanz.
BÜHLER. Seit zehn Tagen hüpfen Kinder auf dem Sportplatz in Bühler ununterbrochen. Zu Besuch sind nicht nur Kinder und Jugendliche aus dem Appenzellerland, sondern wegen der Sommerferien aus der ganzen Schweiz. Da im Vorfeld auch Werbung über die Appenzeller Tourismusorganisation gemacht wurde, trifft man auf den Hüpfburgen beispielsweise Familien aus dem Reka-Dorf in Urnäsch an. Zudem gibt es Anmeldungen von Lagern, die in der Umgebung ihr Sommercamp aufgeschlagen haben.
Am vergangenen Wochenende wurde der Funpark jeden Tag von über 200 Kindern besucht. Bei sonnigem Wetter bietet vor allem die Wasserrutsche eine willkommene Abkühlung. Kinder spielen miteinander und haben einfach Spass am Hüpfen. Ab und zu mischen sich auch eine mutige Mutter oder ein Vater unter das Geschehen.
Mitorganisatorin Monika Freund zeigt sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Veranstaltung. Vor allem sei es praktisch, dass man bei schlechtem Wetter in die Turnhalle wechseln könne. Sie lobt auch das friedliche Beisammensein der Familien auf dem Platz.
«Nach einer tollen Halbzeit und positiven Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher überlegen wir uns natürlich, die Hüpfburgen nächstes Jahr wieder in Bühler aufzustellen. Einmal ist keinmal», sagt Monika Freund. Der Funpark ist noch bis zum 29. Juli geöffnet.