Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

«Blattendürren» ab 1. Oktober wieder geöffnet

Florian Inauen übernimmt am 1. Oktober die Bergwirtschaft. (Bild: PD)

Florian Inauen übernimmt am 1. Oktober die Bergwirtschaft. (Bild: PD)

Urnäsch In der Bergwirtschaft Blattendürren oberhalb von Urnäsch werden schon bald wieder Gäste bewirtet. Der 37-jährige Florian Inauen aus Appenzell übernimmt die heimelige Wirtschaft zwischen Kronberg und Spitzli als Pächter. Am 1. Oktober ist Wiedereröffnung.

«Es war schon seit längerem mein Traum, eine kleine idyllische Bergwirtschaft zu übernehmen, und ‹Blattendürren› ist ein Bijoux, das genau meinen Vorstellungen entspricht», sagt Florian Inauen. Er wird den Betrieb alleine führen, kann aber auf ­engagiertes Aushilfspersonal in Küche und Service zählen. «Ich will die Bergwirtschaft Blattendürren als gemütliches ‹Nebet­osse-Wirtschäftli› führen, in dem sich neben Wanderern ‹aller Gatig Lüt› tagsüber und am Abend wohlfühlen», verspricht Florian Inauen. Mit einem kleinen Angebot aus Küche und Keller sollen die Gäste verwöhnt werden. «Blattendürren» ist ab Oktober täglich (ausser Mittwoch) geöffnet; während der Wintermonate jeweils von Donnerstag bis Sonntag offen. Für Gruppen sind auch andere Öffnungszeiten möglich.

Florian Inauen ist in der Gastronomie ein Quereinsteiger. Er gibt seine Anstellung in Appenzell als Projektleiter und im Verkauf einer Unternehmung für Stalleinrichtungen auf, um seinen Traum zu verwirklichen. Ganz unbekannt ist ihm die Branche allerdings nicht, hat er doch schon als Allrounder auf der Meglisalp und zwei Wintersaisons in Adelboden gearbeitet.

Die Bergwirtschaft Blattendürren ist seit Anfang Jahr geschlossen und war in den letzten Jahren nur noch eingeschränkt geöffnet. Die langjährigen Wirtsleute Maja und Konrad Jäger mussten ihren Betrieb aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. (pd)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.