Big Band meets Carlo Schöb

WATTWIL. Er stand mit Grössen wie Frank Sinatra auf der Bühne. Am Samstag gastiert Carlo Schöb in Wattwil.

Drucken
Der Musiker Carlo Schöb tritt am Samstagabend mit der Big Band der Musikschule Toggenburg in Wattwil auf. (Bild: pd)

Der Musiker Carlo Schöb tritt am Samstagabend mit der Big Band der Musikschule Toggenburg in Wattwil auf. (Bild: pd)

Dass Carlo Schöb in unserer Region als Inbegriff eines Jazz-Saxophonisten gilt, hat seine Gründe. Als Dozent an der Jazzschule St.Gallen hat er eine ganze Generation von angehenden Berufsmusikern mitgeprägt. Seine Karriere zeichnet sich aus durch die musikalische Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von weltbekannten Musikern.

Sein Musikstudium absolvierte Carlo Schöb am renommierten Berklee College of Music am New England Conservatory. Zurück aus Boston wurde Schöb von Pepe Lienhard engagiert und spielte mit Grössen wie Frank Sinatra, Sammy Davis junior, Michel Legrand und Sarah Vaughan. Als Freelancer folgten Auftritte mit Ute Lemper, Catarina Valente, Michel Fugain und Sinéad O'Connor. Die rege Auftrittstätigkeit von Carlo Schöb widerspiegelt sich in einem beeindruckenden Auszug aus seinen Engagements: Eurovisionsorchester, Sinfonieorchester Bern, Stadttheater St. Gallen, Vince Benedetti's Heritage Big Band, Zürich Jazz Orchestra, Dave Regan Orchestra sowie viele Jazz-, Latin- und Rock-orientierte Formationen wie beispielsweise Max Lässers Ark und Picason. Darüber hinaus trat Schöb in zahlreichen Radio- und TV-Shows auf. Viel Beachtung fanden zwei Konzerte in der Reihe von «Jazz in Concert» des Schweizer Fernsehens mit hochkarätiger internationaler Besetzung.

Beim Konzert mit der Big Band der Musikschule Toggenburg am kommenden Samstagabend wird Carlo Schöb nicht nur als Solist in Erscheinung treten. Er hat auch drei eigene Arrangements beigesteuert, welche dem Programm eine persönliche Note verleihen. (pd)

Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der Aula Grüenau in Wattwil. Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der Kosten wird eine Kollekte erhoben.

Aktuelle Nachrichten