«Bierquelle» in neuem Glanz

Nach einer gründlichen Sanierung präsentiert sich die Heidler «Bierquelle» frisch geliftet. Auch nach dem Umbau bleibt das Haus eine gemütliche Quartierwirtschaft.

Peter Eggenberger
Drucken
Teilen
Eigentümer Werner Willi und das Wirteehepaar Destan und Tija Rashiti freuen sich über die gelungene Sanierung. (Bild: pe)

Eigentümer Werner Willi und das Wirteehepaar Destan und Tija Rashiti freuen sich über die gelungene Sanierung. (Bild: pe)

HEIDEN. Dank initiativer Wirtsleute und investierfreudiger Eigentümerschaft ist die Zukunft der «Bierquelle» gesichert. «Ja, die albanischstämmige Familie Rashiti macht seit bald sieben Jahren einen guten Job. Deshalb habe ich gerne in das Haus investiert», erklärt Unternehmer Werner Willi, Wolfhalden, der damit einen wertvollen Beitrag gegen das überall grassierende Beizensterben geleistet hat. Willi hat die Liegenschaft im Rahmen einer freiwilligen Gant im Jahre 1991 ersteigert.

Vieles erneuert

Pächter ist seit bald sieben Jahren Destan Rashiti, der im renommierten Hotel Einstein in St. Gallen die Kellnerlehre absolviert hat. Als Köchin arbeitet Gattin Tija mit, die heute samt den drei Kindern des Ehepaars eingebürgert ist. Das Gebäude präsentiert sich mit neuen Fassaden, Fenstern, Balkonen und Nebenräumen. «Das alte und teilweise baufällige Haus war schwer zu bewirtschaften. Deshalb kam nur eine Gesamtsanierung in Frage», blendet Werner Willi zurück.

Heimeliges Restaurant

Alle Fassaden und Fenster wurden erneuert, wobei der Wärmedämmung besondere Aufmerksamkeit galt. Die heute rollstuhlgängigen Toiletten wurden auf dem Restaurantniveau neu eingerichtet, und der Keller sowie die neu gestaltete Gartenwirtschaft erhielten direkte und schwellenlose Zugänge. Zum Sanierungsprogramm im Restaurant gehörten die Erneuerung des Bodens, der Einbau einer Akustikdecke sowie die Installierung einer zeitgemässen Buffet- und Kühlanlage. Trotzdem aber ist die «Bierquelle» ein heimeliges Restaurant geblieben, wo Gäste aus allen Kreisen gerne verweilen.

Die «Bierquelle» ist ausser sonntags täglich ab 9 Uhr geöffnet.