Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Bierfan kreiert Parade-Single

Heute erscheint die Jubiläumssingle zur 25. Ausgabe der Street Parade. Kreiert hat sie der DJ und Produzent Mr. Da-Nos, dessen Firmensitz in Heiden ist. Ins Schwärmen bringt den Botschafter des Appenzeller Biers auch sein Lovemobile.
Roger Fuchs
38 Meter lang, eine halbe Million Watt aus den Boxen – dies ein paar Eckwerte des Lovemobiles von Mr. Da-Nos. (Bild: pd)

38 Meter lang, eine halbe Million Watt aus den Boxen – dies ein paar Eckwerte des Lovemobiles von Mr. Da-Nos. (Bild: pd)

HEIDEN. Als siebenjähriger Bub hat er das Geigenspiel erlernt, inzwischen ist er einer der gefragtesten Schweizer DJs. Die Rede ist von Roland Bunkus alias Mr. Da-Nos. «Wirklich gefallen hat mir das Geigenspielen nie», sagt der heute 35-Jährige. Dennoch würden ihm die Kenntnisse eines klassischen Instruments im Produzentenalltag nützlich sein.

Überall auf der Welt produzieren

Die Street Parade feiert in diesem Jahr am 13. August ihr 25-Jahr-Jubiläum. Zum zweiten- mal stammt der offizielle Song zum Anlass von Mr. Da-Nos, der selbst auch ein Jubiläum feiern kann. Er steht zum zwanzigsten- mal als DJ an der Street Parade im Einsatz. Seinen Firmensitz und ein kleines Produktionsstudio hat er in Heiden. Ein grosses Mischpult findet man darin allerdings nicht. «Heute genügt ein guter Studio-Laptop zur Musikproduktion, analoge Studios braucht es nicht mehr», sagt der DJ, der so letztlich überall auf der Welt Musik produzieren kann. Nicht fehlen darf bei ihm als Durstlöscher stets ein Appenzeller Bier. «Es ist einfach das Beste.» Bei solchen Aussagen wundert es nicht, hat ihn die Brauerei Locher seit 2013 als Botschafter ihres Getränks verpflichtet.

Mit Blick auf den Schweizer DJ-Markt spricht Mr. Da-Nos von einer Krönung, dass er heuer die Jubiläumssingle sowie die «Official Street Parade 2016 CD» beisteuern darf. Im Gegensatz zu seiner ersten Street-Parade-Single im Jahr 2011 ist inzwischen nicht mehr die Rede von einer Hymne. «Der Trend im House-Bereich geht hin zu schnellerer, knackigerer und innovativerer Musik», begründet Mr. Da-Nos. Der Fachausdruck für seinen diesjährigen Song sei «Future House». Sämtliche Instrumente wurden auf einem Synthesizer eingespielt, als Sänger wirkt Akay aus Deutschland.

Die Anfrage zur Produktion bekam der DJ vor einem halben Jahr. Dabei wurde ihm vorgegeben, etwas rund um das Wort «Unique» zu produzieren. Dies wird das Motto der diesjährigen Parade sein, und es soll die Einzigartigkeit dieses elektronischen Musikevents zum Ausdruck bringen.

Eine halbe Million Watt

Roland Bunkus legt als DJ an der diesjährigen Street Parade sowohl auf einer Bühne als auch auf seinem eigenen Lovemobile auf. «Mit 38 Metern ist es das längste», sagt er sichtlich stolz. Eine halbe Million Watt wird aus den Boxen dröhnen. 300 Leute finden auf dem Wagen Platz, alles ist ausgebucht, auf der Warteliste stehen bereits über 50 Personen. Drei Bars und auch WCs werden die Feiernden auf dem Lovemobile von Mr. Da-Nos vorfinden. Und natürlich Appenzeller Bier.

In Heiden präsent ist der DJ ein- bis zweimal in der Woche. Der Grund für diese Ortswahl liegt notabene darin, dass er dort vor vielen Jahren zusammen mit einem Kollegen begonnen hat, Klingeltöne für Handys zu produzieren. Auch Soundteppiche für Websites, grafische Elemente und Audioproduktionen würden heute in Heiden erarbeitet. Und sollte er jemals mit einem Kurzschluss konfrontiert sein, so weiss er sich ebenfalls zu helfen. Der Musikproduzent erlernte ursprünglich den Beruf eines Stromers.

Verlosung: Die Appenzeller Zeitung verlost drei von Mr. Da-Nos signierte Street-Parade-2016-CDs inkl. Autogrammkarten. Senden Sie ein Mail mit Stichwort «Da-Nos» an: redaktion@appenzellerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.