Begegnung von Orgel und Jodel

Das Jodelchörli Hüsliberg gab am Samstagabend in der Kirche Kappel ein Konzert. Aufgetreten sich auch das Gofechörli Hüsliberg, die «Familienstriichmusig Rosebüel» und die Organistin Heidi Bollhalder.

Drucken
Teilen

Ebnat-Kappel. Die Wachtablösung beim Jodelchörli Hüsliberg ist vollzogen und der «jüngeren» Generation ist der Einstand am Samstagabend mit einem begeisternden Konzert bestens gelungen.

Jodel und Orgel im Einklang

Unter der Leitung von Daniel Bietenhader waren bekannte Lieder wie «Im schöne Tal», von Margrit Stricker und mehrere bekannte Naturjodel zu hören. Ein spezieller Hörgenuss war die Begegnung von Orgel und Jodel. Auf dieses Experiment liessen sich die Hüsliberger Jodler mit Heidi Bollhalder aus Alt St.

Johann ein. Als besondere «Begegnig», wurde das Stück angesagt und die Zuhörer waren überrascht, wie beschwingt und harmonisch dieses Stück daher kam. Die vielseitige Organistin entlockte der Kirchenorgel daneben auch Walzer und Schottisch.

Eigenkomposition uraufgeführt

Ein neues Lied im Repertoire des Jodelchörli Hüsliberg heisst «De Fride». Der Text stammt von Köbi Tschumper, die Melodie dazu hat Daniel Bietenhader geschrieben.

Am Kirchenkonzert wurde es zum erstenmal vorgetragen und kam beim Publikum auf Anhieb sehr gut an, wie dem kräftigen Applaus zu entnehmen war.

Als Dirigent engagiert sich Daniel Bietenhader nicht nur beim Jodelchörli Hüsliberg, sondern auch beim Nachwuchs, beim «Gofechörli Hüsliberg». Am Kirchenkonzert gaben die Kinder der aktiven Jodlerinnen und Jodler eine Kostprobe ihres Könnens.

Selbstbewusst standen sie da, in der Toggenburger Werktagstracht und im roten Brusttuch, ganz wie ihre erwachsenen Vorbilder. Vom Publikum erhielten sie für ihre Vorträge herzlichen Applaus. Ein weiteres Mal trat Daniel Bietenhader in Aktion. Diesmal nicht als Jodler, sondern als Hackbrettspieler. Zusammen mit seiner Frau Michaela, seinen Töchtern Sarah und Tabea und Barbara Kamm trat er mit seiner «Familienstriichmusig Rosebüel» auf. (es)

Aktuelle Nachrichten