Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

«Aus heiterem Himmel»

Der Appenzeller Alex Baumann, zusammen mit Beat Hefti Olympia-Silber-Gewinner 2014 in Sotschi, hat sich mitten während der Vorbereitungen auf die neue Bobsaison verletzt. Nach erfolgreich verlaufener Operation hofft er, dass er ab Oktober wieder voll trainieren kann.
Alex Baumann Stein Bobfahrer (Bild: uhu)

Alex Baumann Stein Bobfahrer (Bild: uhu)

Sie fallen drei bis vier Monate aus. Was ist passiert?

Beim Anschiebe-Training habe ich mich beim Einstieg in den Bob verletzt. Ich spürte einen Schmerz im Adduktoren-Bereich, dachte zuerst, es sei eine Zerrung. Die genauen Untersuchungen ergaben dann aber, dass der Muskel abgerissen war und operativ angenäht werden musste.

Verlief die Operation ohne Komplikationen?

Die Operation in Rheinfelden ist nach Auskunft des behandelnden Arztes gut verlaufen. Ich bin nahezu schmerzfrei, und die Reha hat mit ersten Übungen begonnen. Ich werde am Donnerstag oder Freitag die Klinik verlassen können. Weil es sich um einen Totalabriss handelte, muss ich jedoch Geduld haben und die Belastung dosieren.

Gab es Anzeichen für die Verletzung?

Ich hatte bisher nie Probleme mit den Adduktoren. Auch der Start oder der Bewegungsablauf des besagten Laufs verlief normal. Die Verletzung kam für mich völlig unerwartet. Ich konnte zuvor gut trainieren, den ersten Anschiebe-Kadertest gewinnen. Die Vorbereitung verlief programmgemäss, und ich hatte die Rückenprobleme aus der letzten Saison im Griff.

Was bedeutet die Verletzungspause für den Winter 2016/17?

Die Pause wird mich zurückwerfen, doch ich gehe eigentlich davon aus, dass ich ab Oktober wieder voll trainieren kann und beim Saisonbeginn dabei bin. Neben der Reha werde ich vermehrt meinem Teilzeitjob bei der Micarna als Produktentwickler nachgehen. (uhu)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.