Aktive Bibliothek Mosnang

Die Bibliothek Mosnang feierte im vergangenen Jahr nicht nur ihr 25-Jahr-Jubiläum, sondern wurde rege besucht. Dies zeigen die hohen Ausleihezahlen.

Drucken
Teilen
Die Bibliothek bietet eine gepflegte Auswahl für gross und klein. (Bild: pd)

Die Bibliothek bietet eine gepflegte Auswahl für gross und klein. (Bild: pd)

MOSNANG. Die Leserinnen und Leser der Bibliothek Mosnang liehen sich im vergangenen Jahr 12 514 Medien aus. 10 440 Ausleihen wurden während der öffentlichen Ausleihe gezählt, 1575 Ausleihen gingen an Schulklassen und 499 Ausleihen wurden erstmals digital getätigt.

Über 7000 Medien aller Art bilden aktuell den Gesamtbestand und sind im Online-Katalog www.bvsga.ch abrufbar. Die Bibliothek Mosnang ist angeschlossen an die Digitale Bibliothek Ostschweiz (www.dibiost. ch). Dort stehen digitale Medien für den Download auf die elektronischen Lesegeräte bereit. Benötigt wird eine gültige, bezahlte Benutzerkarte der Stammbibliothek.

Zehn tolle Lesezeichen

Das vergangene Jahr stand im Zeichen des 25-Jahr-Jubiläums der Bibliothek. Am Büecherzmorge wurde das Jubiläum gefeiert. Zwei Frauen der ersten Stunde, Marianne Grob und Heidi Büchel, wurden für 25 Jahre Mitarbeit geehrt. Zum Jubiläum der Bibliothek wurde ein Zeichenwettbewerb lanciert. Es galt, ein Lesezeichen zu gestalten. 162 Kinder und Jugendliche haben am Wettbewerb teilgenommen. In drei Kategorien – Kindergarten, Unterstufe und Mittelstufe – wurden die Sieger erkoren. Zehn tolle Lesezeichen wurden in Druck gegeben und liegen weiterhin zum Bedienen auf. Am Familiensonntag des Schuljubiläumsfestes im Herbst hatte auch die Bibliothek geöffnet. Die Gewinner des Lesezeichenwettbewerbes konnten ihre Preise entgegennehmen. Kinder verweilten beim Bücheranschauen, Bildermalen oder Geschichtenhören in Ursula Rosa's Gschichtewage.

Im September nahm die Bibliothek Mosnang teil am Lesefestival der Toggenburger Bibliotheken. Eine Reihe von Veranstaltungen fand im Chössi-Theater in Lichtensteig statt. Das Festival wurde auch in Mosnang angekündigt mit einem Auftritt von Clown Alexander. Im November kamen viele Kinder und Eltern zur Ausgabe der Weihnachtsbücher. Im Erzähltheater begeisterten Marianne Grob und Andrea Bleiker mit Geschichten, bei Denise Maffei wurden Sterne verziert, und die Klasse von Erhard Zehnder führte das Bibliothekscafé.

Mitra Devi kommt

Auch dieses Jahr sind wieder spannende Begegnungen geplant. Büecherzmorge, Buchstart-Treffen, Büechercafés und die Weihnachtsbücherausgabe bleiben beliebte Events im Jahresprogramm. Am 9. September wird ein Krimiabend für Unterhaltung sorgen. Die Krimiautorin Mitra Devi wird mit ihrer Schwester, der Schauspielerin Barblin Leggio, in der Bibliothek Mosnang zu Gast sein. (pd)

Aktuelle Nachrichten