AI: Neue bäuerliche Websites

APPENZELL. Der Bauernverband Appenzell, der Bäuerinnenverband Appenzell sowie die Landjugendgruppe Appenzell machen gemeinsame Sache und realisierten einen einheitlichen Internetauftritt.

Drucken
Teilen
Gewollt ähnlich: Die drei neuen bäuerlichen Homepages. (Bilder: pd)

Gewollt ähnlich: Die drei neuen bäuerlichen Homepages. (Bilder: pd)

Als Projektleiterin bezogen die drei Organisationen – Bauernverband, Bäuerinnenverband sowie Landjugendgruppe Appenzell – Luzia Inauen-Dörig mit ein, wie es in einer Medienmitteilung der Verbände heisst. Nach der Offerteinholung bei diversen Anbietern hätten sich die Verantwortlichen für die Vergabe der Arbeit an die Firma tipic.ch in Savognin entschieden.

Mit deren Geschäftsführer Aaron Wasescha sei der Projektleiterin ein erfahrener Partner in Sachen Webdesign und Programmierung zur Seite gestanden.

Einfach und schnell

Zu den Pluspunkten des gewählten massgeschneiderten Systems gehören gemäss dieser Mitteilung «eine einfachere und schnellere Administration, eine bessere Flexibilität bei späteren Anpassungen sowie kaum Einschränkungen bei der Gestaltung und Erstellung der Websites». Zudem könnten spätere Änderungen ohne grossen Aufwand eingebunden werden, heisst es weiter in der Mitteilung.

Synergien nutzen

Mit der gemeinsamen Nutzung der Website Administration konnten der Bauernverband, der Bäuerinnenverband sowie die Landjugendgruppe Appenzell darüber hinaus massiv Kosten einsparen. Auch der jährliche Unterhalt der Website für die Serverkosten könnten durch drei geteilt werden. Der Auftritt im Netz erfolge aber eigenständig; so hätten alle drei Organisationen ihre eigenen Domains.

Für die Projektleitung sei vor allem aber die einfache Aktualisierung mit Hilfe einer Administrationsoberfläche im Vordergrund gestanden. «Die einzelnen Verbände sollen die Sites selber aktualisieren können», sagte Projektleiterin Luzia Inauen. Damit könne nicht zuletzt wieder Geld eingespart werden. (pd)

www.bauernverband-appenzell.ch www.bäuerin.ch www.landjugendappenzell.ch

Aktuelle Nachrichten