«Ähnlich wie in der Wirtschaft»

Ich habe gerne weitergemacht und bin jetzt Zugführer. Da ich wegen des Studiums ein Jahr unterbrechen musste, bin ich zum Glück in Herisau stationiert; hier haben wir die neuste und schönste Kaserne.

Drucken
Teilen
Maximilian Sacchet, Teufen

Maximilian Sacchet, Teufen

Ich habe gerne weitergemacht und bin jetzt Zugführer. Da ich wegen des Studiums ein Jahr unterbrechen musste, bin ich zum Glück in Herisau stationiert; hier haben wir die neuste und schönste Kaserne. Dass ich als Vorgesetzter fast im gleichen Alter bin wie die Rekruten, sehe ich nicht als Problem. Ich habe die grössere fachliche Kompetenz und mehr Erfahrung. In den Ausgang geht man ja nicht gemeinsam; sowohl die Rekruten wie auch ihre Vorgesetzten brauchen zwischendurch Abstand voneinander. Die Führungsausbildung hier ist ähnlich wie in der Wirtschaft, und man lernt, mit Fremden zusammen zu leben, Verantwortung zu übernehmen und zu organisieren. Ich studiere Maschinenbau an der ETH. (eg)