125 Jahre Wattwil – 45 Jahre Wil

Das Spital Wil wurde am 6. April 1970, also vor 45 Jahren eröffnet. Das Spital Wattwil hat eine um 80 Jahre längere Vergangenheit: Es besteht seit nunmehr 125 Jahren.

Drucken
Teilen

Das Spital Wil wurde am 6. April 1970, also vor 45 Jahren eröffnet. Das Spital Wattwil hat eine um 80 Jahre längere Vergangenheit: Es besteht seit nunmehr 125 Jahren. Laut CEO René Fiechter wird das Jubiläum in Wattwil mit einer Festschrift in Form eines Magazins gewürdigt, das der Bevölkerung von Wattwil und Umgebung im Herbst zugestellt wird. «Gefeiert wird dann im Rahmen eines Tags der offenen Tür bei der Einweihung des neuen Bettenhauses am Spital Wattwil», verspricht René Fiechter. Regierungspräsidentin Heidi Hanselmann äusserte sich einmal mehr ebenso erfreut wie dankbar, dass die kantonalen Spitalvorlagen im vergangenen Jahr mit 77,6 Prozent Ja-Stimmen-Anteil angenommen wurden. Somit könne die Erneuerung und Erweiterung des Spitals Wattwil an die Hand genommen werden. Die Bauzeit dauert von 2016 bis 2018. Der gesprochene Kredit beläuft sich auf 85 Millionen Franken. In das Spital Wil werden 10 Millionen Franken in die Bereiche Notfall, Labor und Verwaltung investiert. (hs)