Alle Grundbücher jetzt elektronisch

ST. GALLEN. Nach der Erfassung und Kontrolle sämtlicher Grundbuchdaten wurde Mitte Mai das informatisierte Grundbuch auch für den Grundbuchkreis Berg SG eingeführt. Damit arbeiten nun alle 68 Grundbuchämter für die 92 Grundbuchkreise im Kanton St.

Drucken
Teilen

ST. GALLEN. Nach der Erfassung und Kontrolle sämtlicher Grundbuchdaten wurde Mitte Mai das informatisierte Grundbuch auch für den Grundbuchkreis Berg SG eingeführt. Damit arbeiten nun alle 68 Grundbuchämter für die 92 Grundbuchkreise im Kanton St. Gallen mit der Grundbuch-Software Terris, wie die Staatskanzlei mitteilt.

Dank der seit 1999 eingeführten IT-Hilfe haben die Grundbuchverwalter jederzeit Zugriff auf die Daten und können mit ein paar Klicks die Fristen und Termine überblicken. Nun sind die Daten rascher verfügbar und mehr Auskünfte an berechtigte Dritte möglich. Auch konnten die Rechtssicherheit gesteigert und Fehlerquellen minimiert werden, wie es weiter heisst. Terris gehört dem Kanton Thurgau. Inzwischen arbeiten zwölf Kantone und das Fürstentum Liechtenstein mit der Grundbuch-Software. (red.)