Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

OstschweizAlles anzeigen

Bucherer-Raub: Passanten entdecken Fluchtauto in Teufner Tiefgarage

Teilerfolg in den Ermittlungen nach dem Rammbock-Einbruch ins St.Galler Juweliergeschäft Bucherer: Der Fluchtwagen wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag in Teufen gefunden. Zunächst werden nun Spuren gesichert.

Ostschweizer Mütter im Arbeitsmarkt: Die Krux mit der Teilzeit

Nur wenige Mütter im Kanton St.Gallen arbeiten Vollzeit und viele mit einem Pensum unter 50 Prozent. Mit dem Ausbau der Kinderbetreuung will der Kanton mehr Frauen für höhere Pensen gewinnen. Doch die Gründe für Teilzeit sind vielfältig.
Katharina Brenner

Crowdfunding-Aktion erfolgreich: Das neue Knie-Zelt ist fast zusammen

Am Sonntag beendet der Schweizer Nationalzirkus die diesjährige Tournée nach fast acht Monaten im Tessin. Nach 324 Vorstellungen in 38 Städten heisst es am 18. November in Lugano zum letzten Mal «Manege frei». Die 230 Mitarbeitenden und 80 Tiere kommen anschliessend zurück ins Winterquartier nach Rapperswil.
Christoph Zweili

Nach Urteil der Lausanner Richter: Rorschach hat freie Bahn

Das Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen den Doppelspur-Ausbau zwischen Goldach und Rorschach abgewiesen. Ein Urteil mit Folgen.
Christoph Zweili

Jubiläumsbuch: Ein buntes Mosaik aus Bodensee-Geschichten

Der länderübergreifende Bodensee-Geschichtsverein feiert sein 150-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass schenkt er sich einen Sammelband mit 150 regional- und landschaftshistorischen Häppchen. Am Montag ist Vernissage im St.Galler Stadthaus.
Roman Hertler
Kommentar

St.Galler Berufsschulreform ist nicht ausgegoren

Adrian Vögele
Sponsored Content

Ganz schön erholsam

Auf der Suche nach dem besonderen Wellness-, Gesundheits- und Genussort reicht eine kurze Fahrt ins ­Appenzeller Vorderland: Das Appenzeller Heilbad ob Heiden ist «ganz schön erholsam, gesund und wohltuend».
ST.GALLEN, GOSSAU & RORSCHACHAlles anzeigen

Volksfest in St.Gallen: Tausende fahren mit dem neuen Mühleggbähnli

Die Mühleggbahn verbindet schon seit dem 14. Dezember 1893 die südliche St.Galler Altstadt mit St.Georgen. Am Samstag wurde die über 320 Meter lange Schrägseilbahn nach einer längeren Sanierungspause wieder in Betrieb genommen. Viel Volk nutzte die Möglichkeit zur Gratis-Probefahrt mit der «Mühleggbahn 4.0».
Reto Voneschen

Rorschacher Dachdecker ist Berufsweltmeister

Patrik Güttinger hat in Riga an den Berufsweltmeisterschaften Gold geholt. Der  Polybauer in Fachrichtung Dachdecken absolvierte seine Lehre in Rorschach. Nun ist er der Weltbeste seines Fachs.

Solo am Schlagzeug: Lucas Niggli tritt in St.Gallen auf

Lucas Niggli spielt Schlagzeug anders als die meisten. Statt nur den Takt zu geben, lässt er Melodien erklingen, kratzt an den Trommeln und bringt seine Becken zum Singen.
Roger Berhalter

Mehr als ein Betondeckel: Fürs Olma-Neuland braucht es Ingenieurskunst

Es geht vorwärts mit dem sogenannten Olma-Neuland: Noch bis Mitte Dezember liegt das Baugesuch für die Überdeckung der Stadtautobahn beim Ostportal des Rosenbergtunnels öffentlich auf. Eine komplexe Angelegenheit.
Daniel Wirth
ARBON, KREUZLINGEN & WEINFELDENAlles anzeigen

Zwei verletzte Polizisten und 30'000 Franken Schaden: Patrouillenfahrzeug in Roggwil verunfallt

Am Samstagmorgen ist ausgangs Steineloh ein Patrouillenfahrzeug der Kantonspolizei Thurgau beim Überholen verunfallt. Die beiden Polizisten wurden beim Unfall leicht verletzt.
Aktualisiert

«Romanshorn soll die Wahl haben»

Die Arbeitgebervereinigung (AVR) unterstützt die Findungskommission für einen Gegenkandidaten zu Stadtpräsident David H. Bon. Laut Präsident Thomas Maron sucht sie ausserdem selbst nach neuen Stadträten.
Tanja von Arx
Kolumne

ResTZucker: Ganz grosse Literatur

Im Laufe der Geschichte brachte der Thurgau viel Prominenz hervor. Obwohl Historiker darüber streiten, ob sie Vogt Gessler wirklich dem Kanton zugestehen.
David Angst

Die Bürgler Ortsparteien SP und FDP empfehlen Patrick Sempach zur Wahl

Am 25. November entscheidet das Bürgler Stimmvolk über die Nachfolge von Erich Baumann als Gemeindepräsident. An einem Hearing am Donnerstagabend fassten zwei Ortsparteien ihre Wahlempfehlungen.
Mario Testa
FRAUENFELD & MÜNCHWILENAlles anzeigen

In Pfyn russischen Kampfsport lernen, um der Gefahr selbst Herr zu werden

Die Sicherheitsfirma Gyrfos – Swiss Protection in Pfyn lehrt die russische Kampfsportart Sambo und bietet unter anderem auch Personenschutz oder Privatermittler an. Am Samstag öffnet sie für Interessierte ihre Türen und will Skepsis vorbeugen.
Samuel Koch

Gemeinderat René Bosshart kandidiert für das Fischinger Gemeindepräsidium

Zu den Gesamterneuerungswahlen tritt der Fischinger Gemeindepräsident Willy Nägeli nicht mehr. Bis anhin kandidierte nur der parteilose Tägerscher Arthur Schneider für das Amt. Nun steigt auch der amtierende Gemeinderat René Bosshart ins Rennen.
Olaf Kühne

Frauenfelder kommen am 10. Februar für Twerenbold-Abstimmung an die Urne

Die Volksabstimmung zum Grundstückverkauf an den Reiseveranstalter Twerenbold erfolgt am Abstimmungssonntag vom 10. Februar 2019. Das hat der Frauenfelder Stadtrat entschieden.
Samuel Koch

Balterswiler Sekschüler montieren Solaranlage auf Turnhallen-Dach

Die Schulbehörde will auf der Lützelmurg-Turnhalle eine Solaranlage erstellen. Sie sieht dafür eine Investition in Höhe von 160'000 Franken vor.
Roman Scherrer

Dritter Sieg in Folge für den HC Thurgau

Thomas Werner, Winterthur
WilAlles anzeigen

LED bringen stetig mehr Licht ins Dunkel

Die neue Technik der Strassenbeleuchtung wird immer öfters eingesetzt. In Wil ist bereits ein grosser Teil der Strassen mit LED beleuchtet – das spare Strom, Energie und Kosten.
Nicola Ryser

Rechte Parteien sehen finanziellen Spielraum im Budget der Stadt Wil

Deutliche Aussagen zum Budget 2019 sind den Fraktionen noch keine zu entlocken. Die Bürgerlichen kritisieren den Stadtrat aber für seine konservative Budgetierung und stellen Anpassungsbedarf fest.
Gianni Amstutz

«Der Seele etwas Gutes tun»

Der Uzwiler Jodelklub ist mit seinen bald 100 Jahren einer der ältesten in der Schweiz. Für Präsident Urs Signer ist klar, warum das Jodeln ungebrochen begeistert: Es bändigt Sorgen und Nöte.

Von der Ruine zum Schmuckstück: Haus an der Kirchgasse 11 in Wil gewinnt Prix Casa

Zwei Jahre dauerte die Renovation des Hauses an der Marktgasse 11. Und sie scheint sich gelohnt zu haben. Am Donnerstag wurden die Eigentümer Katharina Breitenmoser und Marko Sauer mit dem Prix Casa ausgezeichnet.
Gianni Amstutz
ToggenburgAlles anzeigen

Ein Kreisel erhitzt die Gemüter in Bütschwil

Am Donnerstagabend informierte das kantonale Bauamt über geplante flankierenden Massnahmen auf der Strecke Engi-Wilerstrasse-Landstrasse-Ottilienstrasse. Über 100 Interessenten diskutierten das Vorhaben.
Sascha Erni

Kanti Wattwil: Die Politik soll nicht aus dem Klassenzimmer ausgesperrt werden

Der Kanton schätzt es, wenn Schüler an Mittelschulen politisch debattieren. Daniele Favazzo, Lehrer an der Kanti Wattwil, fördert dies in seinen Klassen regelmässig, so auch vor den nächsten Abstimmungen. Das «Toggenburger Tagblatt» besuchte eine seiner Lektionen.
Timon Kobelt
Kommentar

Für die Umgestaltung im Wattwiler Zentrum

Die Wattwiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stimmen am 25. November über die Verschönerung des Ortszentrums ab. Die Vorlage verdient ein Ja.
Martin Knoepfel

Kritik an rein ökonomischer Argumentation bei Spitaldebatte

Kantonsrat Christoph Thurnherr stellt der Regierung Fragen zu der Grundlage von Entscheiden bei Spitalschliessungen.
Martin Knoepfel

Kulturangebote für alle

Flurina Lüchinger
AppenzellerlandAlles anzeigen

Stefan Mross überlässt nichts dem Zufall

Der aus der Sendung "Immer wieder Sonntags" bekannte Moderator Stefan Mross ist am Schlagerfestival in Gais eingetroffen. Roger Fuchs spricht mit ihm über Veränderungen im Showbusiness. Dabei kündigt Mross für sein 30jähriges Bühnenjubiläum im 2019 eine neue CD an.
Kommentar

Gescheitertes Windenergie-Projekt in Oberegg: Ein Rückschlag für die Energiewende

Auch Ausserrhoden (53,8 Prozent) und Innerrhoden (56 Prozent) stimmten Ja zur Energiestrategie 2050 des Bundes. Doch zu einem Windpark auf Kantonsgebiet kommt es nun doch nicht. Ein Kommentar zu dieser Entscheidung.
Jesko Calderara

Chef über 90 Feuerwehrler

Ab dem kommenden Jahr hat die Feuerwehr Herisau einen neuen Kommandanten: Michael Müller ist zweifacher Vater und arbeitet als Fahrlehrer. In die neue Herausforderung hat er sich langsam hineingelebt.
Alessia Pagani

Über 800 Flüchtlinge im Kanton

Die Regierung will im Krombach bei der psychiatrischen Klinik Herisau die Schaffung eines Asylzentrums prüfen. Der Gemeinderat wehrt sich. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Im Kanton leben mehrere Hundert Flüchtlinge, der Grossteil davon in Herisau.
Monika Egli

Auszeichnungen für Betreuungszentrum Heiden

Isabelle Kürsteiner

Tolino und Tolino – zwei Talente

Jesko Calderara
WERDENBERG & OBERTOGGENBURGAlles anzeigen

Projekt Möösli kommt an die Urne

Am Donnerstagabend informierten die Gamser Ratsmitglieder die Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand. Schwerpunkte waren unter anderem das kommende Kirchenjubiläum sowie die Sanierung und Erweiterung des Altbaus im Alterswohnheim Möösli.
Alexandra Gächter

Polizei gibt gute Tipps gegen fiese Tricks der Betrüger

Vor Trickbetrügern ist kaum jemand sicher. Wer jedoch die richtigen Vorsichtsmassnahmen ergreife, werde viel weniger zum Opfer, sagt Urs Bücheler, Sicherheitsberater der St. Galler Kantonspolizei.
Heini Schwendener

Auto prallt bei Murg in die Tunnelwand

Heute Freitag, kurz vor 14 Uhr, ist ein Auto im Murgwaldtunnel frontal in eine Mauer geprallt. Dabei wurde der 66-jährige Fahrer im Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde durch die Rettungskräfte geborgen und ins Spital gebracht, wie die Kantonspolizei St. Gallen meldet

Glanzvolle Heim-Vorstellung des Squashclub Grabs mit 4:0-Sieg

Sowohl der Engländer Daryl Selby als auch der Waliser Joel Makin spielten am Donnerstag erstmals vor eigenem Anhang. Dieser brauchte sein Kommen nicht zu bereuen, das Duo begeisterte mit seiner Klasse im Court.
Robert Kucera
RheintalAlles anzeigen

Alte Strünke als Schlupfwinkel

Der Sanierung der A1 zwischen Rheineck und St. Margrethen sind viele Bäume und Sträucher zum Opfer gefallen. Nach Abschluss der Arbeiten bekommt die Natur den Boden zurück – mit alten Strukturen.
Kurt Latzer

Katerstimmung im Sägemehl

Die Bilanz der Rheintal-Oberländer Schwinger, die heute Freitag, 16. November, in Thal ihre HV abhalten, mit nur neunmal Eichenlaub entspricht nicht den Vorstellungen – wohl auch nicht den der Aktiven.
Emil Bürer

Zwei Jungs gegen den Rest der Welt

«Schnell am Ziel, Fahr mit Emil» lautet der Slogan des Start-up-Unternehmens von Erol Kanik und Raphael Hardegger, das mit seiner App Dutzende Taxiunternehmen per Knopfdruck erreichbar macht.
Chris Eggenberger

Brücke war über 100 Jahre alt

Zurzeit wird die Binnenkanal-Brücke beim Hundeferienheim abgebrochen. Die genietete Stahlkonstruktion ist eine Zeitzeugin für den Brückenbau über den Rheintaler Binnenkanal.
Kurt Latzer

Bus wird neuen Platz nicht queren

Gert Bruderer

Integration durch Sprachförderung

Benjamin Schmid

Interesse am Hochwasserschutz

Maya Seiler

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.