Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

OstschweizAlles anzeigen

Aus dem Probekeller auf die grosse Bühne: Das sind die acht Finalisten von «bandXost»

Die acht besten Bands der Ostschweiz und aus dem Fürstentum Liechtenstein stehen fest. Sie messen sich am 30. November am grossen «bandXost»-Finale in der Grabenhalle in St.Gallen.

Baden-Württemberg reagiert unterkühlt auf thermische Nutzung des Bodensees

Bei den deutschen Nachbarn wird das Heizen und Kühlen mit Seewasser nicht forciert. Dies im Unterschied zur Schweiz.
Christoph Zweili

St.Galler Zahnarzt hat Implantate falsch eingesetzt: Bundesgericht weist Beschwerde ab

Weil er seiner Patientin die Implantate falsch einsetzte, erhielt ein Zahnarzt aus dem Kanton St.Gallen einen Verweis. Er wollte sich nicht damit abfinden und zog den Fall weiter ans Bundesgericht.
Janina Gehrig
Reportage

Der Hammer fällt bei 1,8 Millionen: Vom teuersten je in der Ostschweiz versteigerten Gemälde und gefährlichen Handbewegungen

Das teuerste je in der Ostschweiz versteigerte Gemälde bleibt nicht die einzige Überraschung. Zu Besuch im einzigen Auktionshaus für Kunst in der Ostschweiz.
Noemi Heule
Die Ostschweiz wähltAlles anzeigen
Das Tagblatt-Dossier zu den eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober

Die Nationalratswahlen interessierten in Ausserrhoden am wenigsten

Nach der Analyse der Wahlergebnisse zeigt sich: Trotz spannender Ausgangslage liess der Urnengang viele Stimmberechtigte kalt.
David Scarano/Natascha Arsic

Thurgauer FDP-Präsident Bon: «Wenn man Politik macht, muss man auch Niederlagen ertragen können»

Trotz des verlorenen Nationalratssitzes blickt der FDP-Thurgau-Präsident David H. Bon mit Zuversicht in die Zukunft.
Judith Schuck

Viele Toggenburger Stimmen für Friedli

Für die überraschende Wahl war Esther Friedli auf die Stimmen aus dem Thur- und Neckertal, aber auch von ausserhalb angewiesen.
Ruben Schönenberger
ST.GALLEN, GOSSAU & RORSCHACHAlles anzeigen

ST.GALLER STADT-TICKER: Wie weiter mit dem E-Voting? +++ Vertrauen und Wertschätzung motivieren +++ 5078 haben abgestimmt +++ 1100 kamen an die Spielenacht +++ Fasnacht eröffnet

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen: In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

«Nähe zum Naturmuseum war wichtigstes Kriterium»: Stadt will die Gehege der Wildvogelpflegestation zügeln

Für die Wildvogelpflegestation beim Naturmuseum gibt es einen Ersatzstandort. Doch der Betrieb bleibt ungeklärt.
Christoph Renn

Mit Akkordeon zu Glückspillen gespielt

Am Jahreskonzert des Akkordeonorchesters Gossau-Herisau gab es Italo-Pop bis Rockmusik zu hören.
Laura Manser

Alle Jahre wieder und trotzdem ein Spektakel: Ein Helikopter flog heute den grossen Christbaum auf den St.Galler Klosterplatz

In St.Gallen weihnachtet es immer etwas früher als an anderen Orten. Einige Wochen vor Beginn der Adventszeit fliegt nämlich ein Tannenbaum am Helikopter baumelnd über die Stadt und landet auf dem Klosterplatz. Am Montag war es wieder soweit.
Aktualisiert

Die älteste St.Gallerin ist 108: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Francesca Placereani!

Einst Kriegsgefangene in Osteuropa, nun älteste St.Gallerin: Die Italienerin Francesca Placereani wird heute 108 Jahre alt.
David Gadze

«Ich glaube, dass Firmen die Lebensdauer von Produkten vorsätzlich einschränken»: In St.Gallen eröffnet das erste dauerhafte Repair Café

Flicken statt wegwerfen: Ein Verein eröffnet das erste dauerhafte Repair Café der Stadt.
Diana Hagmann-Bula
ARBON, KREUZLINGEN & WEINFELDENAlles anzeigen

Clubwechsel: Yasmin Gigers Weg führt an die Limmat

Beim LC Zürich erhofft sich die 20-jährige Thurgauer Leichtathletin einen Entwicklungssprung. Der NET Sport Club Leichtathletik Amriswil verliert derweil sein Aushängeschild.
Matthias Hafen

Thurgauer Hauseigentümer für Energiewende

Für den Fachmann ist klar: Energie müsste bei Gebäuderenovationen einen Stellenwert wie Brandschutz erhalten.
Thomas Wunderlin

In memoriam Martin Sigrist: Für den Mann im Rock war Musik ein stetes Fliessen

Er hat das Jugendorchester Oberthurgau zu einem Leuchtturm in der Ostschweizer Musiklandschaft gemacht. Jetzt ist der charismatische Dirigent, Komponist und Pädagoge 76-jährig in Schaffhausen verstorben.
Martin Preisser

Ein latenter Konflikt: Der Primarschule Arbon drohen rote Zahlen

Eine Steuerfusserhöhung scheint für die Primarschule unumgänglich. Die Sekundarschule steht indes gut da.
Tanja von Arx

Erlen senkt den Steuerfuss

Der Rekordüberschuss aus dem Jahr 2018 hat Folgen für den Voranschlag 2020.
Hannelore Bruderer
FRAUENFELD & MÜNCHWILENAlles anzeigen

Frauenfelds Narren nehmen es «sportlich»: So heisst auch das Motto der Fasnacht 2020

Ein dreifaches Ho Narro. Am Montag, 11.11., war Mottobekanntgabe: An der Fasnacht 2020 gilt Trainerjäckli-Pflicht, weil die Stadt einfach so cheibe sportiv ist.
Mathias Frei

Er hat die Hüttwiler Sek fit gemacht: Schulpräsident Fredi Himmelberger tritt nach einem Jahrzehnt ab

Über die Freuden und Leiden eines Schulpräsidenten: Fredi Himmelberger tritt kommenden Frühling als Präsident der Sekundarschulgemeinde im Seebachtal zurück und blickt zurück, was ihn am meisten geschmerzt hat.
Mathias Frei

Noch scheint finanziell die Sonne über dem Unterseestädtchen Steckborn

Im Budget 2020 steht für Steckborn bei gleichbleibendem Steuerfuss ein Gewinn zu Buche. Für die nächsten Jahre aber drohen trübe Aussichten. Die Gemeindeversammlung befindet am 5. Dezember über das Budget.
Samuel Koch

Kraft schöpfen am Kirchenkonzert der Musikgesellschaft Sirnach

Am Sonntag haben die Musikgesellschaft Sirnach und der Blackberry-Chor in der katholischen Kirche in Sirnach ein Konzert gegeben. Über 300 Zuhörerinnen und Zuhörer sind der Einladung gefolgt.
Christoph Heer

«Wir brauchen ein Rahmenabkommen», sagt der ehemalige Botschafter Beat Nobs bei einem Anlass der FDP Thurgau

Einblick in den Alltag von Diplomaten konnten 90 Thurgauer Freisinnige anlässlich der 67. Herbsttagung am Samstagabend in der «Dorfalm» Mettendorf nehmen.

Verklebte Kochbücher und Billigromane: «Offene Bücherschränke» in Frauenfeld als Entsorgungsstellen missbraucht

In den drei Kleinstbibliotheken in Frauenfeld findet man immer wieder zerfledderte Romane, veraltete Computer-Lehrbücher und Gebrauchsanweisungen für Haushaltgeräte. Diese Lesestoffe haben dort nichts verloren. Vielmehr sollten Benutzer dort Bücher deponierten, die sie auch einem Freund zu Weihnachten schenken würden.
WilAlles anzeigen

Trainpferde bringen die Wiler Altstadt auf Trab

Die Train-Kolonne 13/3 beginnt in den Bazenheid den Wiederholungskurs. Nächste Woche folgt eine anspruchsvolle Einsatzübung.
Rosa Schmitz und Hans Suter

Schwelender Streit bricht auf: Vier Mitarbeitende verlassen die Seelsorgeeinheit Bazenheid-Gähwil-Kirchberg

Innerhalb der Seelsorgeeinheit Bazenheid-Gähwil-Kirchberg rumort es. Das Seelsorgeteam hat sich in zwei Gruppen getrennt.
Beat Lanzendorfer
Kommentar

Kirchenknatsch im Toggenburg: Neid, Missgunst, Eifersucht – das Theater beginnt von neuem

Der Streit in der Seelsorgeeinheit Bazenheid-Gähwil-Kirchberg produziert nur Verlierer und ungläubiges Kopfschütteln.
Beat Lanzendorfer

Trainsoldaten mit 63 Pferden und Maultieren liessen die Wiler Altstadt erbeben

Die Veterinär- und Armeetiere-Abteilung 13 ist am Montag mit rund 700 Angehörigen der Armee, über 200 Pferden und etwa 80 Hunden in den diesjährigen Wiederholungskurs eingerückt.

Sinnvoll das Sackgeld aufbessern: Gemeinde Jonschwil führt Jobbörse für Jugendliche ein

Die Elternvereinigung Schwarzenbach-Jonschwil vermittelt mit einer Sackgeldbörse jugendliche Arbeitskräfte.
Tobias Söldi

Eröffnung der Turnhalle Zuzwil: Das neue Bijou gefällt

Der Samstag geht als Freudentag in die Historie Zuzwils ein. Grund ist die Eröffnung der Turnhalle.
Christoph Heer
ToggenburgAlles anzeigen

Was geschieht mit den Finanzen? Diese Frage beschäftigt die Menschen beim Fusionsprojekt im Toggenburg – doch es geht nicht nur ums Geld

Die Themen der Gruppe Wild sind unter anderem die Auswirkung einer Fusion auf die Finanzen und die Vereine. Letzteren misst Vreni Wild eine grosse Bedeutung bei: «Die Vereine sind wichtige Träger der Dorfkulturen und das werden sie auch nach einer allfälligen Fusion bleiben», sagt sie.
Urs M. Hemm

Alt St.Johann: Waldhütte aus ungeklärten Gründen abgebrannt

Am frühen Sonntag ist eine Waldhütte in Alt St.Johann in Brand geraten und vollständig abgebrannt. Die Polizei sucht Zeugen

Die SVP Toggenburg will bei den Kantonsratswahlen mindestens die vier jetzigen Sitze verteidigen

Die SVP Toggenburg nominierte elf Kandidierende für die Kantonsratswahlen 2020. Die Abstimmung fiel einstimmig aus.
Peter Jenni

Zwei Listen für den Toggenburger Freisinn

Die FDP und die Jungfreisinnigen treten mit je einer Liste für die Kantonsratswahlen an. Beide wären eigentlich komplett gewesen. Bei beiden entstand eine unerwartete Lücke.
Ruben Schönenberger

Einziges Konzert in Bütschwil: Die Sunday Skifflers wagen auch in alten Tagen Neues

Ihre erste Langspielplatte produzierten die Sunday Skifflers vor 45 Jahren. Am Freitag traten sie exklusiv in Bütschwil auf.
Fränzi Göggel

Man hätte auch den Vorhang ziehen können: Pedro Lenz und Max Lässer überzeugen in Mogelsberg mehr mit Inhalt, als mit dem Bühnenbild

Autor Pedro Lenz und Musiker Max Lässer brachten am Samstag Mogelsberg ins Sinnieren.
Michel Hug
AppenzellerlandAlles anzeigen

Am Ball mit Ajeti und Zakaria: Gaiserinnen treffen Nati-Stars

Schülerinnen aus Gais durften am Montag die Fussballprofis Albian Ajeti und Denis Zakaria kennenlernen.
Yann Lengacher

Neue Ausstellung im Museum Heiden: Henry Dunant versus Alfred Nobel

Die neue Kabinettausstellung «Der Preis für den Frieden» im Henry Dunant-Museum Heiden feierte am Sonntag Vernissage.
Isabelle Kürsteiner

Herisauer Zwillingshäuser saniert

Die Steinegg Stiftung hat zwei historische Mehrfamilienhäuser aufwendig erneuern lassen. Für die Handwerker war dieses Projekt eine Herausforderung.
Jesko Calderara

Mehr Umwelt-, weniger Steuerpolitik: Wie sich die Ausserrhoder Regierungsprogramme verändert haben

Die Schwerpunkte in den Ausserrhoder Regierungsprogrammen haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Wirtschaft- und Steuerpolitik haben an Bedeutung verloren
Jesko Calderara

W wie wiederbelebt: Die ersten Gäste haben im Hotel Walzenhausen eingecheckt

Nach dreijähriger Schliessung ist Leben in das Hotel Walzenhausen zurückgekehrt.
David Scarano
WERDENBERG & OBERTOGGENBURGAlles anzeigen

Die Wartauer starten mit dem Motto «Revival» in die Jubiläumsfasnacht 2020

Wafa-Obernarr Rolf Hobi eröffnete zusammen mit den Moosfürz Gugga in Trübbach die fünfte Jahreszeit.
Hansruedi Rohrer

Die 5. Jahreszeit hat im Werdenberg begonnen

Die Näblschränzer Buchs sowie die Gämselibögg und Junggugga Gams sind bereits im Fasnachtsfieber.
Hanspeter Thurnherr

Gemeindepräsidium Sennwald: Zwölf Prozent wählten bis jetzt

Am Sonntag wählt Sennwald den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Gemeindepräsident Peter Kindler.
Corinne Hanselmann

Michael Sele wurde mit dem Gonzen-Kulturpreis geehrt

Den Gonzen-Kulturpreis konnten am Samstag im Kino in Sargans Doris Kühne, Gabi Vesti, Bruno Tanner und Michael Sele. Letzter ist in Trübbach aufgewachsen. Der Sarganser Gemeinderat Roland Wermelinger freute sich über den würdigen Rahmen und die passenden Preisträger.
Karl Duijts-Kronig

Närrisches Treiben in der Region Werdenberg kann beginnen

Der Winter steckt noch in den Startlöchern, da beginnt heute um 11.11 Uhr auch schon wieder die wilde 5. Jahreszeit.
Jessica Nigg

Flaggala-Holzer Räfis-Burgerau präsentierten Handwerkliches und Kulinarisches

Die Ausstellung der Flaggala-Holzer Räfis-Burgerau zeigte Feinheiten und Köstlichkeiten.
RheintalAlles anzeigen

Gallenstein ist überall: Das Stück des Altstätter Seniorentheaters dreht sich ums Altern und Sterben

Mit «Striptease» konnte das Altstätter Seniorentheater das Publikum im ausverkauften «Diogenes» begeistern.
Gerhard Huber

Mit dem Herzen schenken: In Widnau fand das Martinimahl statt

Einen Erfolg konnten Ruth und Martin Frei-Kobler anlässlich des Martinimahls feiern.
Rösli Zeller

Kriessner Ringer siegen mühelos

Der Kampf zwischen der RS Kriessern und der RR Hergiswil war eine einseitige Sache.
Patrick Dietsche

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.