Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ostschweiz
Interview

Benedikt Würth verzichtet auf Bundesratskandidatur: «Man hätte mich wohl als Konkurrent zu Karin Keller-Sutter betrachtet»

Der St.Galler CVP-Regierungsrat Benedikt Würth stellt sich nicht zur Wahl für den Bundesrat. Karin Keller-Sutter habe sehr gute Chancen, einen Bundesratssitz für die Ostschweiz zu holen, sagt Würth im Interview. Die Region müsse die Kräfte nun bündeln.
Adrian Vögele

St.Galler CVP-Regierungsrat Benedikt Würth will nicht Bundesrat werden

Der St.Galler Regierungsrat Benedikt Würth verzichtet auf eine Kandidatur für den Bundesrat. In einer persönlichen Erklärung schreibt der CVP-Politiker: «Das Herz sagt ja zu einer Kandidatur, aber der Kopf sagt nein.»
Stephanie Martina

Historiker Urs Altermatt: «Zwei St.Galler Bundesräte sind unwahrscheinlich»

Die einen wollen hoch hinaus, andere sind stille Schaffer. Es gibt unter ihnen Sesselkleber und solche, die abrupt stürzen. Der Historiker Urs Altermatt wirft einen Blick auf Bundesratskandidatin Karin Keller-Sutter – und wagt eine Prognose für Beni Würth.
Interview: Rolf App

Pflegefinanzierung: Ostschweizer Heime haben Millionen zugute

Die Kantone dürfen ungedeckte Pflegekosten nicht mehr Heimbewohnern aufbürden. Doch die Umsetzung eines Bundesgerichtsurteils ist heikel. Für Ostschweizer Gemeinden könnte es teuer werden.
Michael Genova

Wirte bekämpfen Foodwaste in ihren Restaurants

Ein halbes Steak, zwei Kartoffeln, etwas Gemüse: Schweizer Gastronomen werfen viel Essbares weg – 290000 Tonnen, Jahr für Jahr. Das ist auch viel Geld. Nun versuchen Serviceleute und Köche etwas ganz Neues. Sie erziehen ihre Gäste.
Ursula Wegstein

Tschechische Freunde an der Olma

Katharina Brenner
Video

Am Olma-Umzug schenken für einmal nicht die Romands den Wein aus

Text: Marlen Hämmerli/Video: Raphael Rohner/Bilder: Ralph Ribi

Alles, was Sie über den Weinbau in der Ostschweiz wissen müssen

Regula Weik, Natascha Arsic, Christoph Zweili
ST.GALLEN, GOSSAU & RORSCHACHAlles anzeigen

Föhniger Herbst in Stadt und Region St.Gallen: Zu schön für die Olma?

Dank anhaltendem Föhn erleben Stadt und Region St.Gallen derzeit einen Herbst wie aus dem Bilderbuch. Sonnenschein, knallblauer Himmel und milde Temperaturen locken viele ins Freie - nicht nur auf die Hügel der Stadt, sondern auch in den Alpstein. Für die Olma-Verantwortlichen ist das Wetter fast zu schön und zu warm.
Reto Voneschen

Kein Glück im Abtwiler «Säntisblick»: Das Pächterpaar gibt auf

Für die Gäste kam die Nachricht überraschend: Seit einer Woche ist das Restaurant Säntisblick am Sonnenberg zu. Das junge Wirtepaar will sich nach drei Jahren neu orientieren.
Corinne Allenspach

Binäre Uhr wieder defekt: Das Zeiträtsel am St.Galler Bahnhofplatz

Mit der binären Uhr am Hauptbahnhof harzt es immer noch: Am Sonntagabend zeigte das Kunstwerk an der Aussenseite der neuen Ankunftshalle wieder eine falsche Zeit an. Die Stadt sucht erneut den Fehler, der beim Funksignal für die Zeitsynchronisation vermutet wird.
Reto Voneschen

St.Galler Stadtrat wählt einen neuen Standortförderer

Samuel Zuberbühler tritt am 1. Februar 2019 als Chef der Stadtsanktgaller Standortförderung die Nachfolge von Isabel Schorer an. Der 32-Jährige arbeitet gemäss Mitteilung der Stadt vom Montag derzeit als Marketing-Manager bei «Schweiz Tourismus» in Zürich.
ARBON, KREUZLINGEN & WEINFELDENAlles anzeigen

Neue Route für die Velofahrer

Der Bodenseeradweg in Kreuzlingen soll sicherer werden und deswegen künftig nicht mehr der Werft-, sondern der Promenadenstrasse entlang führen. Der Gemeinderat möchte über das Projekt separat befinden.
Nicole D'Orazio

VBC Aadorf überzeugt zum Saisonauftakt

Die NLB-Volleyballerinnen des VBC Aadorf starten mit einem 3:1-Sieg gegen Volleya Obwalden in die Saison 2018/19 und grüssen nach der ersten Runde von Platz drei. Selbst eine Baisse im dritten Satz bringt die Thurgauerinnen nicht aus dem Konzept.
Ramona Meili

Stadt Amriswil zahlte drei Millionen

In absehbarer Zeit öffnet die Migros im Zentrum der Stadt nicht nur ihr neues Einkaufszentrum, sondern auch die zweistöckige Tiefgarage. Stadtpräsident Martin Salvisberg erklärt, wie die Garage genutzt werden kann.
Rita Kohn

Sparprogramm: Grossrätliche Kommission winkt Anpassungen durch

Das Sparprogramm Haushaltsgleichgewicht 2020 hat die nächste Hürde genommen. Die vorberatende Grossratskommission stimmt den vorgeschlagenen Gesetzesanpassungen zu.
Sebastian Keller
FRAUENFELD & MÜNCHWILENAlles anzeigen

Jetzt kommen die Kandidaten für das Gemeindepräsidium von Warth-Weiningen

Lange hielt sich das Interesse für das frei werdende Gemeindepräsidium in Grenzen. Nun hat das Stimmvolk mit Tim Riebli, Katharina Aeschbacher und Thomas Hofmann eine Auswahl.
Mathias Frei

Teenager verletzt sich schwer auf Pumptrack Münchwilen

Auf der Pumptrack-Anlage in Münchwilen stürzte ein 13-Jähriger in einer Steilwandkurve zwei Meter tief. Die Rega musste ihn ins Spital fliegen.
Olaf Kühne

Junge Schützen aus Balterswil und Fischingen zeigen sich treffsicher

Am Samstag führte der Schützenverband Region Hinterthurgau den Verbandsmeistschaftsfinal in Münchwilen durch.

Genuss in vollen Zügen mit Dampflok-Fahrt ab Etzwilen

Am Sonntag bot der Verein zur Erhaltung der Bahnlinie Etzwilen - Singen zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit zu Dampffahrten über die Kantons- und Landesgrenze hinaus.
Ernst Hunkeler

«Keiner liebt dich, warum ich?»

Christoph Heer
WilAlles anzeigen

Das Fahrrad wird digital - sind auch die lokalen Händler dabei?

Zum Velofahren braucht es immer öfters neben Muskelkraft auch Power aus der Steckdose. Die Flawiler Fahrradhändler befassen sich neben dem Trend zum E-Bike auch mit dem Onlinehandel.
Tobias Bruggmann

Kein Table Dance auf «Bomeno»

Silas Schmidlin-Suter und Pascal Oswald aus Wil haben kürzlich eine Onlineplattform lanciert, die Dienstleister aller Art verzeichnet. Bomeno soll helfen, Angebote in der Region leichter zu finden. So wollen die zwei Männer auch das lokale Gewerbe unterstützen.
Miranda Diggelmann

Kaputtes Smartphone? Der Handydoktor hilft

Smartphones nehmen einen grossen Teil unseres Alltagslebens ein. Doch was, wenn das eigene High-Tech-Gerät in die Brüche geht? Ersetzen oder reparieren? Der Kostenaspekt ist bei Handybesitzern ein wichtiger Faktor.
Nicola Ryser

Faszination für Gehörnte

In der Tourismuswerbung stellen Kühe wirkungsvoll ihre Hörner zur Schau. Auf Viehschauen jedoch begegnet man Gehörnten immer weniger. Thomas Barmettler hat sich der Haltung von Hornvieh verschrieben.
Andrea Häusler
ToggenburgAlles anzeigen

Traumstart der Toggenburger Volleyballerinnen

Volley Toggenburg begeistert am Sonntagnachmittag das Publikum und besiegt zum Saisonstart in der Nationalliga B Glaronia mit traumwandlerischer Sicherheit verdient mit 3:0.

Der FC Neckertal-Bütschwil tritt weiter an Ort

Die Frauen aus der 2. Liga erreichen in Amriswil nur ein 2:2. Seit vier Runden wartet die Mannschaft auf einen Sieg.

Der FC Kirchberg kann Hoffnung auf  Aufstieg begraben

Der Viertligist verliert bei Leader Wattwil Bunt 2a nach durchzogener Leistung mit 1:3. Mit grossen Erwartungen gestartet, wird die Rückkehr in die 3. Liga nach zweijähriger Abstinenz immer unwahrscheinlicher.

Rathaus für Kultur: Endspurt beim Crowdfunding für den Innenausbau

Um aus dem Rathaus das Rathaus für Kultur zu machen, sind bauliche Anpassungen nötig. Um diese zu finanzieren, setzen die Initianten auf Crowdfunding. Rund 8400 von 30'000 Franken haben sie bereits gesammelt.
Anina Rütsche
AppenzellerlandAlles anzeigen

SVP AR verliert einen Kantonsrat: Ralf Menet wechselt die Fraktion

Alte Partei, aber neue Fraktion: Kantonsrat Ralf Menet politisiert künftig bei den Parteiunabhängigen. Er bleibt jedoch SVP-Mitglied. Grund für den Schritt sind politische Differenzen.
Jesko Calderara

Bergbahn Rorschach-Heiden plant einen Betriebsunterbruch

Die Linie der Appenzeller Bahnen zwischen Rorschach Hafen und Heiden wird saniert. Die Strecke wird deshalb vom 22. Oktober bis 4. November unterbrochen. Es verkehren Ersatzbusse.
PD

Rega-Helikopter löst Turbulenz aus – Gleitschirmpilot stürzt in Wasserauen ab

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat den Unfall eines Gleitschirmpiloten in Wasserauen im Juni 2016 abgeklärt. Grund für den Absturz aus rund fünfzehn Metern war eine Luftturbulenz, die ein vorbeifliegender Rettungshelikopter auslöste.

Zwischen Plausch und Pflicht

Für die Totalrevision der Kantonsverfassung suchte der Regierungsrat Freiwillige. Diese sollen die Bevölkerung möglichst breit repräsentieren. Gefunden hat er sie schliesslich. Doch was ist deren Motivation?
Astrid Zysset

Die Besten wurden belohnt

Gwendoline Flückiger

Viel Aufwand – kein Ertrag

Urs Berger
WERDENBERG & OBERTOGGENBURGAlles anzeigen

In Liechtensteins Wäldern gilt ein absolutes Feuerverbot

Ab sofort gilt im Fürstentum Liechtenstein ein absolutes Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe. Das hat das Amt für Bevölkerungsschutz am Montagnachmittag mitgeteilt. Hier gilt die zweithöchste Stufe 4 der Waldbrandgefahr (grosse Gefahr). In den St.Galler Regionen Rheintal, Werdenberg, Sarganserland und Walensee ist die Waldbrandgefahr derzeit auf Stufe 3 (erhebliche Gefahr).
Thomas Schwizer

Theater der Heimatbühne Werdenberg: Eine Angelegenheit zum Verrücktwerden

Mit einem neuen Lustspiel feierte die Heimatbühne Werdenberg am Samstag im BZB Premiere. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern schien das Stück zu gefallen.
Hansruedi Rohrer

Grosse Show auf kleiner Achse an der Einachser-Kilbi in Lienz

54 Einachser-Racer gingen am Samstag auf den Parcours beim Stand der Lienzer Militärschützen. Bei herrlichem Herbstwetter besuchten mehrere Hundert Leute die Einachser-Kilbi, ein Thema kam sogar aus dem Wallis.
Kurt Latzer

Einbruchdiebstahl und Wechselgeldbetrug in Liechtenstein

In Bendern wurde ein Münzautomat in einer Wasch- und Sauganlage aufgebrochen. In Schaan lenkten zwei Männer eine Kellnerin ab, so dass sie zu viel Geld herausgab.

Haag düpiert Leader Gams

Robert Kucera
RheintalAlles anzeigen

Schlimmer als der Erste Weltkrieg

Als im Ersten Weltkrieg die letzten Schlachten stattfanden, brach eine Seuche über die Länder. In der Schweiz war die Hälfte der Bevölkerung davon betroffen – auch im Rheintal wütete sie erbarmungslos.
Benjamin Schmid

Grosse Show auf kleiner Achse

54 Einachser-Racer gingen am Samstag auf den Parcours beim Stand der Lienzer Militärschützen. Bei herrlichem Herbstwetter besuchten mehrere Hundert Leute die Einachser-Kilbi, ein Thema kam sogar aus dem Wallis.
Kurt Latzer

SC Rheintal bleibt zu Hause ungeschlagen

Auch nach drei Heimspielen hat noch kein Gegner in der Aegeten gewonnen: Der SCR wahrte dank eines 2:1-Sieges gegen Uzwil die Ungeschlagenheit in der eigenen Halle. Die Entscheidung in einem aufregenden, teils hektischen Spiel fiel in der 55. Minute.
Sepp Schmitter

Mit Tempo 30 durchs Quartier

Auf der Rheinsinsel konnte gestern die achte von insgesamt vierzehn geplanten Tempo-30-Zonen eröffnet werden. Die Stockstrasse und die Gmeindstrasse wurden entsprechend umgestaltet.
Gerhard Huber

Mehr Kultur dank Kirchgemeinde

Gert Bruderer

Band geht auf Russland-Tournee

Benjamin Schmid

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.