Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Ermittlungen gegen Facebook in USA wegen Kartellbedenken

Eine Allianz von US-Bundesstaaten hat wegen kartellrechtlicher Bedenken eine Untersuchung gegen den Online-Riesen Facebook eingeleitet. Es solle geprüft werden, ob das Unternehmen den Wettbewerb behindert und Nutzer gefährdet hat.
Facebook im Visier: Mehrere Bundesstaaten in den USA untersuchen, ob der Tech-Gigant den Wettbewerb behindert und Nutzer gefährdet hat. (Bild: KEYSTONE/FR34727 AP/NOAH BERGER)

Facebook im Visier: Mehrere Bundesstaaten in den USA untersuchen, ob der Tech-Gigant den Wettbewerb behindert und Nutzer gefährdet hat. (Bild: KEYSTONE/FR34727 AP/NOAH BERGER)

(sda/awp/dpa)

Dies teilte New Yorks Generalstaatsanwältin Letitia James am Freitag mit. «Wir werden alle verfügbaren Ermittlungsmittel nutzen, um festzustellen, ob Facebook Daten von Verbrauchern in Gefahr gebracht hat», kündigte sie an. Zudem solle ermittelt werden, ob Nutzer in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt oder die Preise für Werbeanzeigen in die Höhe getrieben wurden.

«Selbst die grösste Social-Media-Plattform der Welt muss das Gesetz befolgen und die Verbraucher respektieren», so Staatsanwältin James. Neben New York beteiligen sich die Bundesstaaten Colorado, Florida, Iowa, Nebraska, North Carolina sowie Ohio, Tennessee und der Regierungsbezirk Washington DC.

Nach Informationen des «Wall Street Journal» will in der kommenden Woche auch ein Bündnis von US-Bundesstaaten kartellrechtliche Ermittlungen gegen die Alphabet-Tochter Google einleiten. Im Juli hatten bereits die Wettbewerbshüter des US-Justizministeriums eine weitreichende Untersuchung grosser Online-Plattformen angekündigt.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.