Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Baustart zur V-Bahn - «Historischer Moment für Jungfrau-Region»

Nach fünf Jahren Planung ist es soweit: In Grindelwald haben die Bauarbeiten für die V-Bahn begonnen. Der Baustart zum 470-Millionen-Projekt wurde am Dienstag mit dem offiziellen Spatenstich gefeiert.
Visualisierung der neuen Gondelbahn, die von Grindelwald nach Eigergletscher fährt. (Bild: PD)

Visualisierung der neuen Gondelbahn, die von Grindelwald nach Eigergletscher fährt. (Bild: PD)

(sda)

Mit der V-Bahn schlagen die Jungfraubahnen und ihre Partner zwei Fliegen auf einen Streich: Zum einen wird die in die Jahre gekommene Gondelbahn auf den Männlichen ersetzt. Zum anderen soll die neue Seilbahn Touristen und Skifahrer rascher von Grindelwald Grund zur Station Eigergletscher bringen - und von dort hoch zum Jungfraujoch.

«Hier entsteht ein Projekt mit grosser Strahlkraft», erklärte der bernische Baudirektor Christoph Neuhaus beim Spatenstich. Die V-Bahn werde dem Tourismus im Berner Oberland und im ganzen Kanton wichtige Impulse geben. Urs Kessler, CEO der Jungfraubahnen, sprach von einem historischen Moment für die Jungfrau-Region.

Gondelbahn von Grindelwald zum Eigergletscher (Visualisierung: PD)
Bergstation beim Eigergletscher (Visualisierung: PD)
Bergstation beim Eigergletscher (Visualisierung: PD)
Bergstation beim Eigergletscher (Visualisierung: PD)
Panoramahalle beim Eigergletscher (Visualisierung: PD)
So sieht die neue Gondelbahn auf den Männlichen aus. (Visualisierung: PD)
Visualisierung der neuen Bahn von Grindelwald (hinten) auf den Männlichen. (Visualisierung: PD)
Die Talstationen in Grindelwald Grund (Visualisierung: PD)
Die Talstationen in Grindelwald Grund (Visualisierung: PD)
Neuer Bahnhof bei der Rothenegg (Visualisierung: PD)
Spatenstich am 3. Juli für die neue Bahn: Martin Stäger, Gemeindepräsident Lauterbrunnen, Daniel Zihlmann, Geschäftsführer Gondelbahn Grindelwald Männlichen, Christian Anderegg, Gemeindepräsident Grindelwald, Christoph Neuhaus, Regierungsratspräsident Kanton Bern, Urs Kessler, CEO Jungfraubahnen, Andreas Kaufmann, Verwaltungsratspräsident Gondelbahn Grindelwald Männlichen, Thomas Bieger, Verwaltungsratspräsident Jungfraubahnen, David-Andre Beeler, Verwaltungsratspräsident Berner Oberland Bahnen (von links). (Bild: Peter Schneider / Keystone)
13 Bilder

Neue V-Bahn in der Jungfrau-Region

Priorität hat der Bau der neuen Männlichenbahn. Sie soll im Dezember 2019 betriebsbereit sein. Die Bahn hinauf auf die Kleine Scheidegg - der «Eiger-Express» - soll Ende 2020 in Betrieb genommen werden.

Das V-Bahn-Projekt hat die Gemüter seit Jahren erhitzt. Kritiker monierten, die Jungfraubahnen setzten auf Masse und Pauschaltouristen aus Fernost. Dabei verlange die touristische Zukunft nicht nach Masse, sondern nach Qualität.

«Historischer Moment für Jungfrau-Region»

Die Befürworter hielten entgegen, die Konkurrenzfähigkeit des Jungfraujochs und der Wintersportdestination stehe auf dem Spiel. Zudem seien die Jungfraubahnen einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region und ein wirtschaftlicher Motor.

Einsprachen gegen das Projekt verzögerten den Start zu den Bauarbeiten. Als diese bereinigt waren, gab das Bundesamt für Verkehr Anfang Juni grünes Licht. Der Bund machte allerdings Auflagen zum Schutz von Umwelt und Landschaft.

Hinweis: Lesen Sie hier mehr zum Projekt

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.