Stadler liefert weitere Strassenbahnen nach Krakau: Neue Modelle bieten genügend Raum für bis zu 238 Passagiere gleichzeitig

Ein weiterer Auftrag für den Ostschweizer Schienenfahrzeugbauer Stadler kommt aus Polen: MPK Kraków, die städtische Verkehrsgesellschaft von Krakau, hat bei Stadler weitere Niederflur-Strassenbahnen bestellt. Die Lieferung erfasst bis zu 60 neue Strassenbahnen. 

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Das neue Modelle soll genügend Raum für bis zu 238 Passagiere gleichzeitig bieten.

Das neue Modelle soll genügend Raum für bis zu 238 Passagiere gleichzeitig bieten.

Bild: PD

(pd/evw) Nach der positiven Bewertung des Angebots wurden heute eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von 60 Strassenbahnen vom Typ TANGO Kraków Lajkonik II und gleichzeitig zwei Umsetzungsverträge über die Lieferung von 10 und 25 Fahrzeugen unterzeichnet. Das schreibt die Stadler Rail Group in einer Medienmitteilung. Der Wert des Rahmenvertrages betrage rund 120 Millionen Schweizer Franken.

«Die Auslieferung der Fahrzeuge soll voraussichtlich Mitte 2023 erfolgen.»

Laut dem Communiqué hatte Stadler im September letzten Jahres das einzige Angebot in diesem Verfahren an MPK Kraków eingereicht. Die bestellten Strassenbahnen setzen die derzeit produzierte Serie des Typs TANGO Kraków Lajkonik fort. Dabei handle es sich um niederflurige, dreiteilige Fahrzeuge mit vier Drehgestellen. 1.40 Meter breite Eingangstüren ermöglichen schnelles Ein- und Aussteigen. Das Design der Vorderseite des Fahrzeugs dient dem Fussgängerschutz. Die neuen Strassenbahnen verfügen dank der Niederflurbauweise über mehr Platz für Fahrgäste im Rollstuhl.

«Neu sind spezielle Rückenlehnen für Stehplätze.»

Mit 75 Sitz- und 163 Stehplätzen bieten die Strassenbahnen genügend Raum für bis zu 238 Passagiere gleichzeitig. Die Fahrzeuge werden mit einer Klimaanlage, einem Fahrkartenautomaten, einem Fahrgast-Informationssystem, einem MonitoringSystem, USB-Anschlüssen zum Aufladen von Smartphones und einem Fahrgastzählsystem ausgestattet sein. Die ergonomische Kabine und der bequeme Fahrersitz sorgen für komfortable Arbeitsbedingungen für die Fahrer.    

Die Strassenbahnen für Krakau seien umweltfreundlich konstruiert: Das verwendete Rekuperationssystem ermöglicht laut der Medienmitteilung die Wiederverwendung von Bremsenergie. Zusätzlich werden zwei Strassenbahnen für den Betrieb ohne externe Stromversorgung ausgerüstet, während die restlichen Fahrzeuge für die künftige Verwendung dieser Lösung vorbereitet werden.

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