Gesundheitsbranche
Erwartungen deutlich übertroffen: Galenica wächst auch 2021 kräftig

Dem Berner Apotheken- und Gesundheitskonzern Galenica lief es auch im zweiten Coronajahr wie geschmiert. Der Umsatz stieg 2021 um 10,2 Prozent auf 3,8 Milliarden Franken – auch dank der Pandemie.

Drucken
Dem Berner Apotheken- und Gesundheitskonzern Galenica läuft es weiterhin wie geschmiert.

Dem Berner Apotheken- und Gesundheitskonzern Galenica läuft es weiterhin wie geschmiert.

Keystone

Damit hat Galenica die letzten August kommunizierte Umsatzprognose deutlich übertroffen. Vor allem in den letzten Monaten von 2021 habe sich das Geschäft sehr dynamisch entwickelt, gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Bereits im ersten Pandemiejahr konnte Galenica den Umsatz steigern – obwohl der teilweise Lockdown auch den eigenen Apotheken zu schaffen machten.

Dank dem letztjährigen hohen Umsatzplus erhöht die Galenica Gruppe auch ihren Gewinnausblick. So erwartet sie ein Wachstum beim operativen Ergebnis von 24 bis 28 Prozent. Für das gute Jahresergebnis war auch die Pandemie verantwortlich. Im Zusammenhang mit Covid-19 hätten sich ausserordentliche Zusatzverkäufe mit einem positiven Umsatzeffekt von 3,1 Prozent ergeben.

Galenica verzeichnete jedoch über alle Geschäftsbereiche steigende Umsätze. Ins Auge sticht der Bereich «Pharmacies at Home», wo ein Plus von knapp 30 Prozent resultierte. Treiber für diese Entwicklung waren laut Mitteilung die Spezialapotheke Mediservice mit neuen Medikamenten für seltene Krankheiten. Ein weiterer Grund war die hohe Zahl der Abos von Corona-Selbsttests. Die Online-Umsätze der Apothekenketten Amavita und Sun Store wuchsen ebenfalls um satte 50 Prozent.(rwa)