Elektrizität
Nach Montagearbeiten: Atomkraftwerk Beznau wieder am Netz

Die Axpo hatte beide Blöcke des Atomkraftwerks Beznau wegen Montagearbeiten vom Netz genommen. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen.

Merken
Drucken
Teilen
Die Arbeiten am Kernkraftwerk Beznau dauerten rund zwei Wochen.

Die Arbeiten am Kernkraftwerk Beznau dauerten rund zwei Wochen.

Keystone

(rwa) Nach der Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) seien beide Blöcke des Kernkraftwerks Beznau wieder in Betrieb genommen worden, gab die Axpo am Montag bekannt.

Bei einer Überprüfung zur Erdbebensicherheit waren bei zwei von sechs Notstromdieseln Montageabweichungen festgestellt worden. Das Kernkraftwerk Beznau orientierte darauf umgehend die Behörde über den Fall und leitete Schritte zur Korrektur der Abweichungen ein. Für Mensch und Umwelt bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.