Social Media
Instagram-Account der Grünen wurde gehackt

Ernstblickende Jugendliche statt Klimakampf: Der Auftritt der Grünen Schweiz wurde gehackt und alle alten Bilder sind verschwunden. Die Partei untersucht den Vorfall.

Merken
Drucken
Teilen
So präsentiert sich der Instagram-Aufritt der Grünen am Mittwochmorgen.

So präsentiert sich der Instagram-Aufritt der Grünen am Mittwochmorgen.

Screenshot

Statt Umweltschutz und Politwerbung gab es am Mittwoch auf dem Instagram-Profil der Grünen Partei Schweiz Selfies von Jugendlichen. «Der Instagram-Account der Grünen Schweiz wurde am Dienstagabend gehackt», schreibt die Partei auf Twitter. «Wir wissen noch nicht, wer dahintersteckt. Wir arbeiten derzeit daran, den Vorfall zu untersuchen und den Hack zu stoppen.»

Alle älteren Bilder waren verschwunden, der Link im Profil führte allerdings immer noch zu Inhalten der Partei. Am Mittwochabend haben die Grünen wie es scheint die Kontrolle über ihren Kanal wieder zurück: Logo und Profilbeschreibung sind wieder beim alten, allerdings wurde ein grosser Teil der Posts noch nicht wiederhergestellt. (mg/agl)