Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Talentierte Jungschützin aus Mauren will in die Spitzensport-Rekrutenschule

Sarina Hitz aus Mauren gehört zu den besten Nachwuchsschützinnen im Land. Nach dem Abschluss ihrer Lehre zur Schreinerin im kommenden Sommer, will sich die 19-Jährige ganz dem Schiesssport widmen.
Mario Testa

Romanshorner Stadtangestellte organisiert Jahrmarkt

Susanne Aregger sorgt dafür, dass alles rund um den Anlass vom 23. Oktober wie am Schnürchen läuft.
Kommentar

Die EU und Grossbritannien haben sich in Sachen Brexit geeinigt - es ist eine Lektion für die Schweiz

Grossbritannien und die EU haben doch noch eine Brexit-Einigung zustande gebracht. Sie braucht nun aber noch die Zustimmung aller EU-Mitgliedstaaten und des britischen Parlaments. Für die Schweiz ist die Einigung nicht unbedeutend.
Aktualisiert
Remo Hess aus Brüssel

Letzte Hoffnung zerschlagen: Gemeinsames Bergbahnenticket im Toggenburg ist gescheitert

Alle Bemühungen zu einem gemeinsamen Ticket der beiden Bergbahnunternehmen im Toggenburg sind gescheitert. Das schreibt Toggenenburg Tourismus in einer am Donnerstagnachmittag veröffentlichten Mitteilung. Die Tourismusorganisation lässt nun gemäss eigenen Angaben ihre Bemühungen ruhen.
Tim Naef

Clemente-Hattrick in nur 16 Minuten: FC Buchs erreicht im Cup den Viertelfinal

Im Schweizer Cup bezwingt der FC Buchs den oberklassigen FC Frauenfeld mit 3:0.
Aktualisiert

Für den FC Sarnen zählt im Derby nur der Sieg

Das Unterwaldner 2.-Liga-inter-Derby zwischen dem FC Sarnen und dem FC Hergiswil birgt viel Brisanz.
Ruedi Vollenwyder

ST.GALLER STADT-TICKER: Blinkende Lichter am Jahrmarkt +++ Polizei sucht einen Vermissten +++ «Happy Day» dreht heute in St.Gallen +++ Monopoly im St.Galler Dialekt

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen: In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

«Muss zuerst an toten Füssen üben» – Oberhelfenschwiler ist einer von nur 14 Hufschmied-Lernenden seines Jahrgangs

Für den 17-jährigen Marc Roth ist Hufschmied ein Traumberuf. Auch wenn er zuerst an toten Pferdefüssen üben muss.
Michael Hug

Brexit-Deal zwischen der EU und Grossbritannien steht – doch es gibt bereits Opposition

Die Unterhändler der EU und Grossbritanniens haben sich auf einen Brexit-Vertrag geeinigt. Dies bestätigten der britische Premierminister Boris Johnson und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Donnerstag. Die Labour-Partei und die Nordirische DUP lehnen den Deal ab.
Aktualisiert

Simon Wespi

Kleine Füsse in Ronaldos Fusstapfen: Das Kinderfussballlager des FC Flawils ist in vollem Gange

Auf der Flawiler Schützenwiese rollen die Bälle: 82 Kinder haben sich für das Kinderfussballlager 2019 angemeldet.
Leonie Herde

Die Kurden, Trump, Erdogan und Assad: Was Sie über die Kriegswirren in Rojava wissen müssen

Sie haben den IS besiegt, jetzt werden die Kurden in Nordsyrien sich selbst überlassen. Ein Überblick über die türkische Militäroffensive in Rojava und was Erdogan, Trump und Assad damit zu tun haben.
Sarah Serafini / watson.ch

Ein Müllheimer holt die versteckten Geschichten aus dem Holz

Wenn Mike Bruhin auf seinen Reisen ein interessantes Stück Holz findet, nimmt er es mit und fertigt in seiner Werkstatt in Müllheim daraus ein Kunstwerk. Eingebettet in Giessharz kann auch ein Tisch daraus werden.
Christine Luley

Zum hundertsten Geburtstag des St.Galler Friedensaktivisten Fridolin Trüb haben seine Kinder eine Ausstellung einrichtet: «Oft waren wir dabei, wenn er malte»

Im Raum 4 1/2 sind Aquarelle des Zeichenlehrer zu sehen. Der Erlös aus dem Verkauf kommt Friedensprojekten zugute.
Aktualisiert
Rolf App

«Das hat St.Gallen verpennt»:  Vier Ständeratskandidaten diskutieren auf dem Podium zum Thema Kultur über Hochschulen, die freie Szene und Teilhabe

Einstimmig haben die Kandidaten die Plafonierung der Kulturausgaben bis 2021 durch den Kantonsrat beklagt. In anderen Punkten unterscheiden sich die Vorstellungen von Kulturförderung, wie sich bei der Podiumsdiskussion zur Ständeratswahl im St.Galler Palace zeigte.
Aktualisiert
Urs Bader

Flawils Verkehr rollt langsamer: Weitere Tempo 30-Zonen vor der Einführung

Im Flawiler Wohnquartier Weidegg soll Tempo 30 eingeführt werden. Der Gemeinderat hat ein entsprechendes Projekt genehmigt. Gleichzeitig ist vorgesehen, die Erweiterte Blaue Zone auf das  Gebiet südlich der Wiler-, östlich der Unter- und westlich der Weideggstrasse auszudehnen.

Nesslau: Sechsjähriger rennt in E-Bike und muss ins Spital

Weil er unvermittelt die Strasse überquerte, stiess ein Knabe in Nesslau mit einem E-Bike-Fahrer zusammen. Er wurde unbestimmt verletzt.

Laptop gestohlen: Einbruch in Bächli

Zwischen Sonntag und Mittwochmittag drang eine unbekannte Täterschaft in ein Haus in Bächli ein und entwendete unter anderem einen Laptop.
Interview

Nordirland-Experte zur Brexit-Lösung: «Bei der Grenzfrage geht es um Identität»

Nun liegt eine Lösung für einen geordneten Brexit auf dem Tisch. Doch der Koalitionspartner von Premierminister Boris Johnson, Nordirlands DUP, lehnt dessen Pläne wegen der Grenzfrage ab. Nordirland-Experte David Phinnemore über das Verständnis der Briten für die Situation auf der grünen Insel.
Sebastian Borger aus London

Aktivisten legen Londoner U-Bahn lahm – den Pendlern gefällt das gar nicht

Am Donnerstagmorgen kam es in London zu tumultartigen Szenen am Bahnhof Canning Town. Grund dafür waren Aktivisten, die den morgendlichen U-Bahn-Verkehr lahmlegten.

Zahl der GA-Benützer hat sich in zwei Jahrzehnten verzwanzigfacht

Seit dieser Woche sind in der Schweiz erstmals in der Geschichte über 500'000 Generalabonnemente (GA) im Umlauf. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Zahl der GA-Besitzer verzwanzigfacht.

Kinderkram: Wenn Planen ein Ding der Unmöglichkeit wird

Mutter zu werden, zeigt einem ganz neue Facetten der eigenen Persönlichkeit auf.
Katharina Rutz

Einbruch, Raub, Brandstiftung: Kantonspolizei St.Gallen klärt 47 Bandendelikte in der Region Werdenberg-Sarganserland

Nach Ermittlungen gegen insgesamt 15 beschuldigte Personen hat die Kantonspolizei St.Gallen 47 Delikte aufgeklärt. Diese wurden mehrheitlich im Raum Werdenberg-Sarganserland im Zeitraum von August 2017 bis Juni 2019 verübt. Beschuldigt sind 15 Männer im Alter zwischen 16 und 30 Jahren.
Tim Naef
Interview

Ex-Kunstturner Lucas Fischer: «Ich hatte das Gefühl, ausgeschlossen zu sein»

Swiss Sports History lanciert eine neue Plattform für die Vernetzung der Schweizer Sportgeschichte. Als Botschafter vermitteln will Lucas Fischer, der ehemalige Kunstturner. Im Interview spricht er über Tipps für Kinder, Exklusion und Homosexualität.
Alessandro Crippa

Unternehmer macht mit einer Petition Druck für eine Buslinie Salez–Industrie Sennwald-Ruggell–Feldkirch

Der Weg zur Arbeit im Ruggeller und Sennwalder Industriegebiet soll mit einer neuen Buslinie attraktiver werden. Die Gemeinde Ruggell freut sich über diese Unterstützung ihrer Bemühungen. In Sennwald und Feldkirch zeigt man Interesse, erachtet das Projekt wegen drei beteiligter Länder aber als komplex und sieht noch viel Klärungsbedarf.
Thomas Schwizer

Wandertipp: Marroni sammeln am Walensee

Dieser gemütliche Herbstrundgang führt durch den grössten Kastanienwald nördlich der Alpen – und zu einem Wasserfall.
Claudio Weder

Das Trainerpaar sagt Adieu in der Manege

Mitte November steht in Waldstatt wieder das Gymtasia-Zirkuszelt. Hier zeigen junge Mitglieder der Geräteriege ihre Nummern. Priska und Stefan Roth feiern mit dem Anlass Jubiläum und Abschied zugleich.
Karin Erni

Haris Seferovic, der Sternenfänger

Was waren das für Haris Seferovic sinnbildhafte Tage als Fussballer. Ein Auf und Ab – mit einem ausgesprochenen Happy-End.
Christian Brägger
Video

Grossbrand in Niederneunforn: Sachschaden immens, Ehepaar bringt sich selbst in Sicherheit

Am späten Mittwochabend hat im thurgauischen Niederneunforn ein Wohnhaus mit angebauter Scheune gebrannt. Personen und Tiere kamen keine zu Schaden.
Aktualisiert
Tim Naef

Eklat im Weissen Haus +++ Donald Trump beleidigt Nancy Pelosi, diese bricht Sitzung ab +++ Trump schreibt Erdogan seltsamen Brief

Der heftige Streit in Washington um die Syrien-Politik hat zu einem Eklat bei einem Treffen zwischen Präsident Donald Trump und den Oppositionschefs geführt. Die Spitzenvertreter der Demokraten brachen am Mittwoch das Gespräch abrupt ab und verliessen das Weisse Haus.

Letzte Viehschau der Region: Die Schönheitsköniginnen sind gekürt

Mit der Viehschau des Braunviehzuchtvereins Henau-Oberuzwil ist der regionale Schauherbst 2019 abgeschlossen. Gestern präsentierten sich in Neuhaus nochmals die Schönsten der Schönen auf dem strohenen Laufsteg.
Andrea Häusler

Mit K(l)ick zum Tor: E-Sportler aus Scherzingen träumt von der grossen Karriere

Für den Thurgauer Yannick Gurtner ist Gamen nicht nur ein Hobby. Der Fifa-Spieler träumt vom E-Sport-Weltmeistertitel.
Janine Bollhalder

Sie sind Musiker und Alpinisten: Drei Ostschweizer erzählen

Schlagzeuger Ernst Brunner, Cembalist Andreas Schweizer und Pianistin Roxana Ionesco-Beck betreiben das Bergsteigen und das Musikmachen auf hohem Niveau und sehen darin viele Gemeinsamkeiten.
Aktualisiert
Martin Preisser
Bildstrecke

40 Jahre Kunsteisbahn in Widnau

Der 55-jährige SC Rheintal feiert am Samstag, 26.Oktober, den Geburtstag der Eishalle, in der er seit 40 Jahren seine Heimspiele austrägt.

Schon wieder ein Wechsel am Bahnhofplatz 1: Die Präsidentin der Kesb St.Gallen geht nach gut einem Jahr

Die Präsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde der Region St.Gallen hat gekündigt – nach gut einem Jahr im Amt.
Daniel Wirth

Die erste Bundesrätin zu Besuch: Eigentlich ist Kopp eine St.Gallerin

Elisabeth Kopp hat die Rolle der Frau in der Schweiz geprägt. Am Freitag besucht die erste Bundesrätin die Stadt St.Gallen.
Sandro Büchler

Für einen helleren Eindruck von Gossau: Die Bahnhofunterführung soll freundlicher werden

Der Gossauer Stadtpräsident will die Bahnhofunterführung aufhellen. Ob das geht, entscheidet die SBB-Denkmalpflege.
Perrine Woodtli

Noch vier Gipfel, dann hat der Bütschwiler Damian Göldi alle 4000er der Schweiz bestiegen

Beim Nachwuchs war Damian Göldi ein talentierter Leichtathlet auf den Kurzstrecken, heute bevorzugt er das steilere Gelände und Herausforderungen in Fels und Eis. Neben Touren in der Schweiz klettert er auch in Kirgistan und Pakistan.
Beat Lanzendorfer

Sie sind die heimlichen Helden des Wahlsonntags

Niemand interessiert sich für sie, wenn die Schweiz am Sonntag ein neues Parlament wählt. Und doch würde ohne sie nichts gehen: Zahllose Angestellte von Gemeinden und Kantonen leisten einen Grosseinsatz.
Dominic Wirth

Grounding als erster Rückschlag seit langer Zeit – wie die Swiss zur Erfolgsgeschichte wurde

100 Flüge mussten in den letzten Tagen annulliert werden: Doch ein Blick in die Geschichte zeigt, dass die Swiss Krisen meistern kann.
Andreas Möckli

Mörschwil: Die Dorfbeiz ist Wohnhäusern gewichen

Dort, wo sich in Mörschwil früher das Restaurant Schöntal befand, steht heute eine Überbauung. Die Arbeiten werden bald abgeschlossen.
Perrine Woodtli

Die Kunstgeschichte ist männlich geprägt — das regt zum Nachdenken an

Das Kunstmuseum Basel richtet ein Schlaglicht auf das Frauenbild und das Provokationspotenzial in der Kunst. Die neue Ausstellung «Kontrovers?» öffnet einen Fokus auf Kunst-Kontroversen.
Mathias Balzer

Aufgetischt: Im Restaurant Zur Werkstatt wird alles leer gegessen

Wer heute im hart umkämpften Gastromarkt erfolgreich bestehen will, muss nicht nur gut kochen, sondern am besten auch mit einer besonderen Idee auffallen. Das vor zwei Monaten neu eröffnete Restaurant Zur Werkstatt an zentralster Lage in der St.Galler Innenstadt tut beides.
Jürg Ackermann

Nach Heidi Hanselmanns Rücktritt: Mit wem will die SP ihren zweiten Sitz in der Regierung verteidigen?

Fredy Fässler will Regierungsrat bleiben. Sonst ist in der St.Galler SP noch wenig klar.
Andri Rostetter und Regula Weik

Denkmalschutz endet nicht an der Haustür

Ein parlamentarischer Vorstoss aus SVP-Kreisen will den Denkmalschutz zu Gunten der Verdichtung aushöhlen. Fachkreise finden das sehr bedenklich.
Dieter Langhart

«Die Zeitzeugen sind das Filetstück» – Neue Plattform für Schweizer Sportgeschichte lanciert

Ein neues Portal will der Schweizer Sportgeschichte einen grösseren gesellschaftlichen Stellenwert verschaffen. An einer Medienkonferenz ist das Projekt vorgestellt worden.
Alessandro Crippa

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.