Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Frauenfelder Stadtmusik: Ein musikalischer Steigerungslauf

Am Wochenende spielte die Frauenfelder Stadtmusik ihr Programm in der evangelischen Stadtkirche. Rund 60 Musikerinnen und Musiker verzauberten mit ihren Blasinstrumente die zahlreichen Besucher.
Andreas Taverner

Ivo Pogorelich in Zürich: Ein Pianist mit dem Mut zur absoluten Radikalität

Ivo Pogorelich sucht hinter jeder Musik die Abgründe, die fast schmerzhafte Intensität. Eigenwillig geht er hinter die Partituren, mit klanglichen und interpretatorischen Ergebnissen, die man so schnell nicht mehr vergisst. Gestern war der Meisterpianist in der Tonhalle Maag zu Gast.
Martin Preisser

Gegen Ronaldo nicht auf der Höhe, Kantersieg gegen Litauen: Rückblick auf frühere Qualifikations-Endspiele vor dem Nati-Showdown in Gibraltar

Die Schweizer Nati scheint unbesiegbar, nimmt sich Grosses vor – und verliert kläglich. So war das im Vorfeld der WM 2018 gegen Portugal. Doch in der Regel jubelt die Schweiz nach Qualifikations-Endspielen, auch dank Schützenhilfe. Ein Rückblick auf frühere Showdowns vor der Partie in Gibraltar.
Christian Brägger

Oberschaner Turner unterhalten das Publikum mit Abenteuern am Lagerfeuer

Kein Platz ist frei geblieben in der Mehrzweckhalle in Oberschan, als am Samstag die ersten zwei Vorstellungen der Turnerunterhaltung über die Bühne gingen.

ST.GALLER STADT-TICKER: Stangen statt Einkaufszentrum +++ Kinder fordern ihre Rechte ein +++ Illegale Versuche in der Psychiatrie +++ Drei Wohnungseinbrüche in St.Gallen

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen: In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

Informatikstudium an der Universität St.Gallen wird definitiv eingeführt

Die IT-Bildungsoffensive (ITBO) investiert bis zum Jahr 2026 75 Millionen Franken in die Förderung der digitalen Kompetenzen. Unter anderem wird in eine School of Computer Science an der Universität St.Gallen (HSG) investiert. Der Masterstudiengang startet auf Spätsommer 2021.

Grabs: Einbrecher schlugen ein Fenster und plünderten ein Einfamilienhaus

In der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Sonntagabend ist je in ein Einfamilienhaus in Grabs und in Lüchingen eingebrochen worden.

Die Hälfte der Ausgesteuerten hat nach einem Jahr wieder einen Job – allerdings einen schlechter bezahlten

Etwas mehr als die Hälfte der von der Arbeitslosenversicherung ausgesteuerten Menschen ist nach einem Jahr wieder eine Arbeit. Laut Bundesamt für Statistik verdienen sie aber weniger – und ihre Gesundheit ist schlechter.

Nach Itten-Tor: Lugano-Präsident Renzetti flüchtet vor lauter Ärger aus dem Kybunpark – und wird mit Tempo 177 auf Rheintaler Autobahn geblitzt

Angelo Renzetti, Präsident des FC Lugano, hat einen Strafbefehl von der St.Galler Staatsanwaltschaft erhalten. Er war Ende August vorzeitig aus dem Kybunpark geflüchtet und dann mit 177 km/h über die A13 bei Kriessern gedonnert.

Sexuelle Handlungen mit Kindern: Steinacher Gemeindeschreiber bis 15. Januar in Untersuchungshaft +++ Als Tennisclub-Präsident soll er keinen Kontakt zu Junioren gehabt haben

Die Kantonspolizei St.Gallen hat am Mittwoch den Gemeindeschreiber von Steinach verhaftet. Der Mann wurde wegen Verdachts auf sexuelle Handlungen mit Kindern inhaftiert. Das Zwangsmassnahmengericht hat nun entschieden, dass der Beschuldigte bis mindestens 15. Januar in U-Haft kommt.
Aktualisiert
Rudolf Hirtl, Rossella Blattmann, Alexandra Pavlovic

CVP-Titan Filippo Lombardi abgewählt: Das ist Ambris gefährlichste Niederlage

Nie hatte Ambri einen charismatischeren Präsidenten als Filippo Lombardi (63). Nun ist dieses «Animal Politique» als Ständerat abgewählt worden.
Klaus Zaugg/watson.ch

Der SCR verliert spannendes Spiel knapp

Bellinzona war in der Aegeten-Halle nicht besser, gewann beim SCR aber doch mit 3:2.
Sepp Schmitter

Radschützenpanzer kollidiert in Plons mit Auto – 85-Jährige erliegt ihren schweren Verletzungen

In der Ortschaft Plons hat sich am Freitagabend ein Unfall zwischen einem Radschützenpanzer der Schweizer Armee und einem Auto ereignet. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Eine 85-jährige Frau verstarb am Sonntag im Spital.
Aktualisiert
Alexandra Pavlovic

Zauberstab, Wunderlampe und «Polar Express» – Das bietet des Galakonzert der Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies

Die Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies überzeugte bei ihrem Galakonzert im Wintergarten.
Gerhard Huber
Interview

Mona Vetsch über ihre Dreharbeiten: «Worte sind nicht immer notwendig»

Moderatorin Mona Vetsch erzählt von den Dreharbeiten unterwegs und unentdeckten Orten, die gar nicht so weit weg liegen.
Janine Bollhalder

Sonntagsgespräch: Wie ein Anwalt und ein Pfarrer über Recht denken

Das Fazit des 1. Sonntagsgesprächs: Was Recht ist und was gerecht, muss immer wieder von Neuem diskutiert werden.
Max Tinner

Musikalisches Schaulaufen am «Tonfenster» in Oberuzwil

14 Formationen haben am Sonntag die Gelegenheit genutzt, sich am Oberuzwiler Tonfenster zu präsentieren.
Christine Gregorin

Die letzte Woche für die Smarthalle St.Gallen: Vorerst endet das Projekt

Drei Monate lang fanden an der Neugasse Anlässe zur Digitalisierung statt. Das Projekt wird eventuell fortgesetzt.
Marlen Hämmerli

Lehrgang für Sozialdetektive ist gestartet - er wird aber kaum nachgefragt

Sozialdetektive müssen seit Anfang Oktober eine Ausbildung vorweisen können. Inzwischen steht ein erster Observationslehrgang. Bereits die zweite Durchführung fiel aber mangels Anmeldungen ins Wasser.
Tobias Bär

34-Jähriger wegen Gewaltvideo zu Geldstrafe verurteilt

Der Mann hatte verschiedene Videos auf sozialen Medien verbreitet. Von einem Landesverweis sah das Kreisgericht St.Gallen ab.
Claudia Schmid

Zwei St.Galler machen ihr Geschäft weltweit mit Reissverschlüssen: Die Riri-Legende lebt weiter

Philipp und Leo Mayer haben ihr Leben dem Reissverschluss gewidmet. Sie vertreiben ihn weltweit.
Diana Hagmann-Bula

Kinder auf der schwarzen Liste der säumigen Prämienzahler: Bund will der Thurgauer Praxis einen Riegel schieben

Die Thurgauer SP legt am Mittwoch im Grossen Rat einen Vorstoss nach; Jakob Stark reist zu Gesprächen nach Bern.
Sebastian Keller

Kabarett mit «Schön & Gut» im Assel-Keller: Die Meisen zwitschern von der Linde

Auch mit der Fortsetzung ihrer Polit-Liebesgeschichte füllt «Schön & Gut» den Assel-Keller.
Michael Hug

Deutsche Bestatter werben mit Flugbestattungen über dem Toggenburg und dem Appenzellerland – das steckt dahinter

Bestatter aus Süddeutschland bieten an, die Asche von Verstorbenen aus dem Flugzeug über der Ostschweiz zu verteilen. Das kann sie unter Umständen teuer zu stehen kommen.
Rossella Blattmann

Vor dem Nati-Showdown in Gibraltar: Um Petkovic brennt bereits die Frage zur Zukunft – aber noch lauert die Gegenwart

In Gibraltar wird das Länderspieljahr der Schweiz zu 99,9 Prozent mit der Qualifikation für die EM enden. Mit der EM-Teilnahme hätte der SFV die Antrittsprämie von zehn Millionen Franken sicher, doch zuerst lauert die Gegenwart.
Christian Brägger

Im Blindflug zum Budget

Die Ausserrhoder Gemeinden beklagen sich über fehlende Einsicht in die Steuerdaten. Der Kanton sieht allerdings keinen Handlungsbedarf.
Claudio Weder

Die «Bühne am Gleis» hat ein schambehaftetes Thema auf witzige Art enttabuisiert

Mit dem Stück «Thek it easy» zeigen Laienschauspieler auf, dass auch Tabuthemen wie Burn Out auf äusserst unterhaltsame Art und Weise wiedergegeben werden können.
Christoph Heer

Bald singen sie das letzte Lied: Der Gossauer Gospelchor wird aufgelöst

Der Gossau Gospel Choir feiert sein 30-jähriges Bestehen – und gibt am Sonntag sein letztes Konzert.
Fynn Wohlgensinger

Bubble Beatz trommeln in Herisau wieder auf der Bühne

Kleiner und leiser soll die neue Show des St.Galler Trommelduos Bubble Beatz dereinst werden. Zuerst machen die beiden aber noch einmal Krach.
Roger Berhalter

Skiclub Grabserberg gewinnt den zweiten Vereins-Mehrkampf Grabser Cup

Vom Jassen bis zum Beach-Tennis, seilziehende «Federers» und unihockeyspielende Schützinnen: Die Sieger des Grabser Cup 2019 mit neun unterschiedlichen Disziplinen wurden an gemütlichem Abend erkoren.
Werner Vetsch

Drummer's Day als wichtige Plattform für Schlagzeug- und Percussions-Spieler

Am dritten Drummer’s Day vom Samstag hatten Schüler der Musikschule Werdenberg in Buchs ihren grossen Auftritt.
Hansruedi Rohrer

Silicon Valley war gestern: Heute stöbern Firmen in Israel nach neuen Ideen

Schweizer Firmen suchen in Tel Aviv nach neuen Ideen. Wer sich im «neuen Kalifornien» engagiert – und profitiert.
Pierre Heumann aus Tel Aviv

Die Stimmen des Kammerchors Wil brillieren seit 60 Jahren

Am Samstagabend lud der Kammerchor Wil zum Jubiläumskonzert.
Adrian Zeller

Degersheim: Behindertengesetz baut Bahnhof neu

Der Degersheimer Bahnhof wird aufgrund der Behindertengesetzgebung bis 2023 komplett umgestaltet.
Michael Hug

«Es ist nicht möglich, jeden Bedarf mit dem öffentlichen Verkehr abzudecken» – Sponti-Car dient im Neckertal als Ergänzung

Der Sponti-Car ist sowohl für die Verwaltung als auch die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Neckertal gedacht. Gemeindepräsidentin Vreni Wild blickt auf die ersten Erfahrungen zurück.
Sascha Erni

Energetische Sanierungen: «Das Geld steht nicht im Vordergrund»

Das Energieförderprogramm der Gemeinde Neckertal erhält grossen Zuspruch – auch bei Pius Rüthemann.
Urs M. Hemm

Es fehlt an Milchtechnologen - ein neuer Wettbewerb soll die Attraktivität des Berufs aufzeigen

Am Samstag fanden in Flawil die ersten Swiss Skills der Milchtechnologen statt.
Christof Lampart

Die Favoriten triumphieren: In diesen Gemeinden haben Benedikt Würth und Paul Rechsteiner gepunktet

Die Überraschung im zweiten Wahlgang bleibt aus: Die St.Galler wählen Benedikt Würth und Paul Rechsteiner in den Ständerat.
Michael Genova

Wahlverlierer Roland Rino Büchel: «Das Pendel wird bald zurückschlagen»

Der unterlegene SVP-Ständeratskandiat Büchel gibt sich im Pfalzkeller gefasst, humorvoll und angriffslustig. Er werde in vier Jahren wieder kommen, wenn die SP ihren «Rechsteiner mit dem Heiligenschein» nicht mehr habe.
Marcel Elsener

Bütschwiler Turnerinnen und Turner begeistern das Publikum mit an ihrer Unterhaltung: Suchet und ihr werdet finden!

Mit einer Show aus Sport und Unterhaltung verzauberten 150 Kinder und 90 Erwachsene ihr Publikum.
Peter Jenni

Globuli für Kühe und Rinder: Auch Thurgauer Bauern setzen auf homöopathische Behandlung von Nutztieren

Auch Thurgauer Bauern werben am Europäischen Antibiotikatag für einen sparsamen Einsatz von Antibiotika.
Christof Lampart

Roggwil: Neuer Pfarrer gewählt

Ab Juli 2020 leitet Matthias Maywald die Kirchgemeinde Roggwil. Seine Frau Eui-Jeong Kim tritt die Mitarbeiterstelle an.
Hedy Züger

Ein Match, zwei Märkte und jede Menge Musik – Am Freitag beginnt die sechste Ausgabe von «Amriswil on Ice»

Die Macher haben bereits Routine im Aufbau. Es gibt allerdings einige Neuerungen.
Manuel Nagel

Maturaarbeiten über Insektenessen, Roboter und Maskenbildnerei

Am Wochenende stellten die Maturandinnen und Maturanden der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen ihre Arbeiten aus.
Inka Grabowsky

«Liebe Mobiliar...» – Unter diesem Motto präsentieren die Turnvereine Bischofszell halsbrecherische Akrobatik

Highlight der Abendunterhaltung in der Bitzihalle war die Aufführung der Geräteriege.
Barbara Hettich

Der Siegermuni des Thurgauer Kantonalen Schwingfests 2020 heisst Arthur

Der Lebendpreis für den Festsieger aus dem Stall von Züchter David Ackermann aus Tuttwil muss bis dahin noch viel lernen
Christoph Heer

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.