Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Im Kreuzlinger Seemuseum locken grosse Holzkisten Neugierige an

Wegen des Umbaus des Seemuseums sind die Exponate der aktuellen Sonderausstellung «Transportweg Bodensee» im Seeburgpark verteilt. Diese dauert bis am 20. Oktober.
Nicole D'Orazio

Denkmalstiftung Thurgau sucht Käufer für Freisitz Tägerschen

Im historischen Tägerscher Gebäude könnten drei Wohnungen entstehen. Gemäss der Denkmalstiftung sind aber auch andere Nutzungen denkbar.

Im «Barz» gibt es Erbsen, Rhabarber oder Weiderind ohne Schnickschnack

Seit zwei Jahren kocht der Südtiroler Markus Schenk in der St. Galler Altstadt - mit Erfolg und 14 Gault-Millau-Punkten in der Tasche.
Jürg Ackermann

«Ich hätte gerne schon ein Vierteljahrhundert früher gefeiert», sagt der OK-Präsident der 175-Jahr-Jubiläumsfeier der Amriswiler Schützen

«Wir sind bereit für das Jubiläumsfest», sagt OK-Präsident Heinrich Schweizer. Die Schützengesellschaft Amriswil feiert an den kommenden beiden Wochenenden ihr 175-jähriges Bestehen.
Manuel Nagel

Poesie von rechts kommt schlecht an: Gedicht von FDP-Caroni angefeindet, CVP-Gmür jubelte man noch zu

Inspiriert von Andrea Gmür, versuchte sich FDP-Mann Andrea Caroni im Ständerat als Dichter. Doch während die CVP-Nationalrätin bei der Frauenquoten-Debatte noch auf grosses Wohlwollen stiess, mochte bei Caroni plötzlich niemand mehr lachen.
Roger Braun
Glosse

Salzkorn

Überall wird der Notstand ausgerufen...
Gottlieb F. Höpl

Der FC Luzern startet gegen den FC St. Gallen in die nächste Super League-Saison

Am Donnerstag hat der Schweizerische Fussballverband die Spielansetzungen des ersten Meisterschaftsviertels bekanntgegeben. Während der FC Luzern am ersten Spieltag beim FC St. Gallen antreten muss, empfängt der SC Kriens eine Liga tiefer den FC Vaduz.
Pascal Studer

Altersheim Forstegg: Buchungen werden nun wird detailliert untersucht

Insbesondere in den Bereichen Debitoren und Bankkonten sind die Fragezeichen gross, welche der ehemalige Leiter des Altersheims Forstegg hinterlassen hat. Eine externe Revisionsfirma sucht in nächster Zeit intensiv nach Antworten.
Thomas Schwizer

Jeanette Mösli wird neue Leiterin des Altersheims Forstegg

Jeanette Mösli aus Grabs ist vom Gemeinderat, auf Vorschlag der Altersheimkommission, als neue Leiterin des Altersheims Forstegg gewählt worden. Die Restrukturierung mit Stellenabbau ist abgeschlossen.
Thomas Schwizer

Grabkreuze und ein riesiger Totenkopf: So sieht das diesjährige Bühnenbild der St.Galler Festspiele aus

Felder mit Kreuzen, ein riesiger Totenkopf vor den Türmen der Kathedrale: Giuseppe Verdis Oper «Il trovatore» spielt sich vor grausiger Kulisse ab. Und dann geben die St.Galler Festspiele auch noch politisch zu reden.
Rolf App

Albertina Zogg erhielt hohen Besuch zum 100. Geburtstag

Am vergangenen Mittwoch feierten Angehörige, Bewohner und Mitarbeitende vom Haus Wieden den 100. Geburtstag von Albertina Zogg.

Frauenstreik kommt in den Thurgauer Grossen Rat +++ Präsidentin der Frauenzentrale: «Die Diskussion ist eröffnet und reisst auch nicht ab»

Dem Thurgauer Frauenstreik folgt nun ein politischer Vorstoss. Auch die Präsidentin der Frauenzentrale betont, dass das Thema mit dem Streik keineswegs erledigt sei – im Gegenteil.
Aktualisiert
Larissa Flammer

Sonnige Aussichten fürs OASG: «Für den Open-Air-Freitag werden Rekordwerte erwartet»

Bereits diese Woche ist es in einigen Teilen der Schweiz knapp 30 Grad warm geworden. Nach einem kurzen Dämpfer übers Wochenende sind ab Montag sogar Rekordwerte möglich.
Natascha Arsic

Luzerner Sinfonieorchester: Solisten-Power zum Saisonfinale

Das Luzerner Sinfonieorchester beschliesst die Saison mit hochkarätigen Solisten: So mit «dem berühmtesten Pianisten, den man nicht hören kann». Und einem Violinisten, der dafür umso zugänglicher ist.
Roman Kühne

Gelassen trotz Zeitdruck: Wiler Requisiteur bereitet sich auf Festspieloper vor

Ronald Porawski, Chefrequisiteur des Theaters St. Gallen, arbeitet zurzeit Tag und Nacht. Denn die Premiere der Festspieloper «Il trovatore» steht bevor.
Daniela Huijser
Kolumne

Kinderkram: Weniger Aufmerksamkeit ist manchmal mehr

Kinder, die an meinem Rockzipfel hängen, wollte ich nie. Ich hoffe inständig, meine Mädchen zu selbstbewussten, selbstständigen Frauen zu erziehen. Nur habe ich keine Ahnung, wie das geht.
Katharina Rutz

Stadler kämpft um Aufträge in England: Ein Schritt vor, einer zurück

Die Chancen, dass Stadler Metrozüge in den nordostenglischen Ballungsraum um die Grossstädte Newcastle und Sunderland liefern kann, sind gestiegen. Bei der Ausschreibung der Londoner Docklands Light Railway dagegen ist der Ostschweizer Schienenfahrzeugbauer leer ausgegangen.
Thomas Griesser Kym

Nach Kollision mit Velofahrerin: Gaiser Autolenkerin wehrt sich vor Gericht vergeblich gegen Verurteilung

Eine 55-jährige Autofahrerin stiess im September 2017 in Gais mit einer Velofahrerin zusammen. Diese verletzte sich dabei. Die Autofahrerin wurde per Strafbefehl gebüsst und zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt. Dagegen wehrte sie sich nun vor Gericht.
Margrith Widmer
Interview

Der Thurgauer Regierungspräsident Jakob Stark wollte Kapitän werden

Finanzminister Jakob Stark liebt es, im Sommer seinen Rebberg in Kradolf-Schönenberg zu pflegen. Er kann zwar nur das Nötigste kochen, doch die Zubereitung von Älplermagronen hat er im Griff.
Christian Ruh

TV-Doku: Leuenberger und Graf-Litscher erklären den Deutschen das Geheimnis der Schweizer Bahn

Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger und Verkehrspolitikerin Edith Graf-Litscher kommen zur Hauptsendezeit zu einem prominenten Auftritt beim Südwestrundfunk. Der deutsche Fernsehsender huldigt in einem Dokumentarfilm der Schweizer Eisenbahn.
Roger Braun

Transfer-Ticker:  Jonathan Klinsmann zum FCSG +++ Rapp und Nias Hefti wechseln zum FC Thun +++ Moreno Costanzo kehrt zurück

Die Saison ist durch. Doch im Hintergrund wird bereits das Team der kommenden Saison zusammengestellt. Alle Abgänge, Zuzüge und Vertragsverlängerungen gibt's in der Transfer-Übersicht.
Aktualisiert

Ein Film auf den Spuren von J.R.R. Tolkien: Wie geschrieben, so gelebt

Was beschäftigte den Autor von «Der Herr der Ringe»? Wie tickte er? Der biografische Spielfilm «Tolkien» liefert wenig inspirierende Antworten.
Lory Roebuck

Sennwald: Moderne Rechenkunst klärt einen komplizierten Unfall auf

Das Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland spricht einen Autofahrer schuldig, der in eine Massenkarambolage mit vier Fahrzeugen verwickelt war. Packend war, herauszufinden, in welcher Reihenfolge sich die Autos verkeilt hatten. Denn daran hing die Schuldfrage.
Reinhold Meier

Gewitter stoppt Steff la Cheffe in der Rotsee-Badi: «Man sieht sich zwei Mal im Leben»

Ein heftiges Gewitter suchte am Mittwochabend das Konzert von Steff la Cheffe in der Rotsee-Badi heim. Es muss verschoben werden. Da halfen weder die ansteckende Bühnenpower der Berner Rapperin noch die Gelassenheit ihrer Band.
Céline Graf

Fünf Verletzte bei Unfall – Strasse von Frauenfeld nach Matzingen musste gesperrt werden

Am frühen Mittwochabend ist es zwischen Frauenfeld und Matzingen zu einem Verkehrsunfall mit drei involvierten Fahrzeugen gekommen. Dabei wurden fünf Menschen leicht verletzt. Die Strasse von Frauenfeld nach Matzingen musste vorübergehend gesperrt werden.
Aktualisiert
Live

Im Ticker: Die Tour de Suisse im Toggenburg +++ Güllewagen auf Rennstrecke +++ Schüler unterbrechen Schwimmunterricht

Die sechste Etappe der Tour de Suisse führt von Einsiedeln nach Flumserberg. Dabei passiert der Tross von Wattwil bis nach Wildhaus das Toggenburg und überwindet dort und auch von Flums nach Flumserberg einige Höhenmeter. Wir haben das Velo-Spektakel zwischen Unterwasser und Wildhaus vom Strassenrand aus mitverfolgt. Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.
Timon Kobelt/Christa Kamm-Sager

Nein, es ist nicht das Hollywood-Kalifornien

Der neue Roman der US-Bestsellerautorin Rachel Kushner führt ins Innere einer schaurigen Gefängniswelt und wirft einen bitteren Blick auf die amerikanische Gegenwart.
Bernadette Conrad

Familienstreit in Jonschwil eskaliert: 72-Jähriger zündet eigenes Haus an und begeht anschliessend Suizid

Am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, ist es in Jonschwil zu einem Familiendrama gekommen. Nach ersten Erkenntnissen hat ein 72-Jähriger nach einem Familienstreit sein Haus angezündet. Vor dieser Tat stritten sich offensichtlich die Eheleute im Haus. Die 38-jährige Frau konnte das Haus unverletzt verlassen, ihr Mann, ein Kinderpsychiater, flüchtete mit seinem Auto. Er richtete sich im Verlaufe der Nacht selber.
Aktualisiert
Tim Naef
Live

Eidgenössisches Turnfest: Turner trotzen dem Regen – Gewitter ziehen vorüber

Vom 13. bis 23. Juni findet in Aarau das Eidgenössische Turnfest 2019 statt. Lesen Sie in unserem Liveticker das Wichtigste vom Donnerstag.

Technologietag an der NTB: Technik kann so einfach sein

Mit einer Rekordbeteiligung von rund 200 Personen fand der Technologietag der Hochschule NTB statt. Im Zentrum stand am Dienstag die Frage «Wie kann man Komplexität beherrschen?»

Gutes Zeugnis für Thurgauer Winzer - Kanton hat Weine auf Pestizidrückstände untersucht

Das kantonale Laboratorium Thurgau hat heimische Weine auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. Die Branche nimmt den Laborbefund mit Genugtuung zur Kenntnis.
Sebastian Keller
Interview

«Am besten kopfvoran in den Schlamm!» – Céline Fuchs moderiert zum elften Mal das Open Air St.Gallen

In der Ostschweizer Kultur- und Musiklandschaft ist sie zu Hause. Am Open Air St.Gallen sorgt Céline Fuchs als Ansagerin der Bands für Stimmung. Die 38-Jährige tanzt aber noch auf vielen anderen Hochzeiten.
Desirée Müller, Andreas Ditaranto
Interview

«Rassismus erlebe ich praktisch täglich»

Alltagsrassismus ist dort stark, wo viele Privilegien zusammenkommen, sagt Mohamed Amjahid. Der junge deutsche Journalist mit marokkanischen Wurzeln hat darüber das Buch «Unter Weissen» geschrieben. Am Freitag liest er in St. Gallen.
Interview: Urs-Peter Zwingli

Sozialhilfequote im Toggenburg sinkt leicht

Der Wahlkreis Toggenburg kann die Sozialhilfequote leicht senken. Relativ zur Einwohnerzahl am meisten Bezüger weist die Gemeinde Neckertal aus.
Ruben Schönenberger

Cavalli flieht vor dem Regen – Lesung beim Baumwipfelpfad mit eindrücklicher Gewitterkulisse

Die Neckertaler Bibliotheken luden auf den Baumwipfelpfad. Doch das Gewitter trieb Autorin Petra Ivanov, das Publikum und Ermittler Bruno Cavalli ins Bistro.
Michael Hug

Luzian Liebich, Präsident des Vereines Factory in Concert: «Wir waren auf den Sturm vorbereitet»

Der Präsident des Vereines Factory in Concert wirft einen Blick zurück auf den Anlass.
Michael Hehli

Höchste Anzahl Schulwochen, die meisten Pflichtlektionen: Ausserrhoder Berufsverband fordert Entlastung für ältere Lehrpersonen – und droht mit Kampfmassnahmen

Die Anstellungsbedingungen der Ausserrhoder Lehrkräfte sind schlechter als in den Nachbarkantonen. Der Berufsverband ist bereit, Kampfmassnahmen zu ergreifen, sollte die Politik nicht auf die Forderung nach einer Altersentlastung eingehen.
David Scarano

Wegen Werkleitungsarbeiten: Bagger belegen Blaue-Zone-Parkplätze in Rorschach

Zwischen Signal- und Mariabergstrasse sind wegen anhaltender Baustellen die Parkfelder der blauen Zonen vorübergehend gesperrt. Viele weitere Parkmöglichkeiten sind jedoch nicht vorhanden.
Valentina Thurnherr

Kanton St.Gallen: Und wieder eine Verschnaufpause im E-Voting

Das Projekt E-Voting für elektronisches Abstimmen im Kanton St. Gallen wird im Mai 2020 wieder aufgenommen. Dabei verlaufe alles nach Plan, sagt die Staatskanzlei.
Sina Bühler

Eistee selber machen: Erfrischung für den heissen Sommer

Schwarztee, frisch gepresster Zitronensaft und Eiswürfel zum Kühlen: Eistee selber machen ist nicht schwer. Gerade im Sommer ist das Getränk ein erfrischender und beliebter Durstlöscher, der sich beliebig variieren lässt.
Christoph Sulser

Tibetische Mönche streuen in St.Gallen Sand, der glücklich macht

Mandala-Meister Pema Wangyal streut im Historischen und Völkerkundemuseum ein Bild aus Sand. Der tibetische Mönch gibt Einblick in die buddhistische Lehre und verrät, warum er in St.Gallen alt werden möchte.
Roger Berhalter

Drehscheibe für 1500 Artikel: Das Aldi-Verteilzentrum in Schwarzenbach beliefert 68 Filialen

Vom frühen Morgen bis spät in die Nacht wird im Aldi-Verteilzentrum gearbeitet. Nur einmal am Tag kehrt etwas Ruhe ein. Ein günstiger Zeitpunkt für einen Blick hinter die Kulissen des Detailhandelsunternehmens.
Daniela Huijser

Es droht eine Eskalation mit der EU: Das Parlament steckt in der Kohäsionsfalle

Der Streit zwischen der Schweiz und der EU droht zu eskalieren. Im Parlament stellt man sich nun die Frage, wie es mit der neuen Kohäsionsmilliarde weitergehen soll.
Doris Kleck
Ratgeber

Wie können wir uns gegen das Hundegebell wehren?

In unserer Nachbarschaft bellen drei Hunde der gleichen Besitzer den ganzen Tag bis teils tief in die Nacht hinein. Gibt es eine rechtliche Grundlage, womit diesem Ärgernis Einhalt geboten werden kann? Wie können wir dagegen vorgehen?
Dr. med. vet. Susi Paul*

«Mieter sind ausgezogen und haben dagelassen, was kaputt war»: Weshalb der Museumsverein Altstätten seinen Estrich entrümpeln musste

Gestern wurde der Estrich des Nordflügels der Museumsliegenschaft entrümpelt. Der Sperrmüll füllte mehrere Mulden. Weggeworfen wurde nichts aus der Sammlung, sondern was frühere Mieter da gelassen haben.
Max Tinner

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.