Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Leserbrief

Grüne Politik verdient Aufmerksamkeit

Die Grünen haben günstige Aussichten, Ausgabe vom 26. Oktober.
Fabio Pasqualini, St.Gallen

Gerade mal eine Drittelsseite räumt das Tagblatt in seinem «Parteiencheck» für das kommende Wahljahr den St.Galler Grünen ein! Das reichte dann leider auch nur für eine Prognose, eine kleine Grafik und Portraits von den sehr engagierten Jung-Grünen Franziska Ryser und Basil Oberholzer.

Zuvor hatten sich SP, FDP und CVP auf einer ganzen Seite ausgiebig vorstellen dürfen: Köpfe, Hochrechnungen und natürlich auch die Inhalte, die sie dann im kommenden Wahlkampf «beackern» wollen. Der BDP (2015 bei den Nationalratswahlen mit 66000 Wählerstimmen einiges tiefer als die Grünen mit 99000) war dafür eine halbe Seite eingeräumt worden – wer weiss, ob’s das letzte Mal sein wird. Diese etwas stiefmütterliche Behandlung der Grünen wurde dann aber ironischerweise in der gleichen Ausgabe grad wieder korrigiert durch richtig «grüne» Themen: Auf Seite 22 die Meldung über ein perverses Sportverständnis «Mit Billigflug auf den Berg» (Mountainbiker, die für 80 Franken mit Helis auf die Berge geflogen werden) und auf Seite 31 «Satelliten zeigen Supersommer» (nämlich die im vergangenen Sommer arg vertrockneten Wiesen am Rorschacher Seeufer). Überflüssige Helikopterflüge und Klimaerwärmung – beides wird uns wohl noch beschäftigen!

Aber könnte es da einen Zusammenhang geben? Es braucht jedenfalls mehr grüne Politik, um solche Zusammenhänge aufzuzeigen und Lösungen zu suchen – und grüne Politik verdient angemessene Aufmerksamkeit!

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.