Der Seitenblick
Ihr Trauma, unser Trauma

Asiens Megastädte ersticken. Besser zu sagen: Asiens Städte ersticken die Menschen.

max.dohner@azmedien.ch
Drucken
Teilen

keystone

Und am Schluss dieser Gedankenstufe steht dann der wohl richtigste Satz: Der Mensch erstickt sich selbst in Megastädten.

Aus China erreichen uns die dunstigen Bilder mit kaum kenntlichen Wohnturm-Silhouetten in grauer Regelmässigkeit. Und jetzt auch aus Singapur (links) oder aus Kuala Lumpur.

Asiaten legen den Mundschutz kaum mehr ab. Selbst auf Europareise nicht – es wirkt grotesk.

In einer Renaissance-Stadt mit klar ausgewaschener Luft sah ich sie neulich scharenweise mit Mundschutz herumtrippeln.

Man kann darauf warten, bis uns die ersten Chinesen mit Mundschutz auf der Rigi-Wanderung begegnen. Sind nur sie traumatisiert oder wollen sie uns mit-traumatisieren?