Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KOMMENTAREAlles anzeigen
Kommentar

Kein Platz in der Gesellschaft

Sinti und Jenische leben seit Generationen in der Schweiz. Sie sind als nationale Minderheiten anerkannt worden. Dennoch warten die Fahrenden unter ihnen seit Jahren vergeblich auf Stand- und Durchgangsplätze, die sie zum Leben brauchen.
Janina Gehrig
Kommentar

Grossbritannien: Kampf gegen Brexit-Ultras

Analyse zu Grossbritanniens EU-Ausstieg.
Sebastian Borger, London
Kommentar

St.Galler Berufsschulreform ist nicht ausgegoren

Die St.Gallerinnen und St.Galler stimmen am 25. November über ein neues Modell für die Führung der Berufsfachschulen ab. Eine solche Reform wäre nötig, doch die jetzige Vorlage ist ein Kompromiss, der nicht überzeugt.
Adrian Vögele
Kommentar

Gescheitertes Windenergie-Projekt in Oberegg: Ein Rückschlag für die Energiewende

Auch Ausserrhoden (53,8 Prozent) und Innerrhoden (56 Prozent) stimmten Ja zur Energiestrategie 2050 des Bundes. Doch zu einem Windpark auf Kantonsgebiet kommt es nun doch nicht. Ein Kommentar zu dieser Entscheidung.
Jesko Calderara

Merkel sollte Macrons Hand ergreifen

Brexit-Wirbel, Streit um Italiens Budget, Osteuropäer, die sich von westlichen Idealen abwenden. Droht der Zerfall der EU? Kaum. Es gibt Anzeichen, dass die deutsch-französische Achse der Vernunft endlich Verantwortung übernimmt.
Stefan Schmid
Kommentar

Grossbritannien ist immer noch tief gespalten

Dominik Weingartner
Kommentar

Bezahl-Apps: Der Kunde soll entscheiden

Roman Schenkel
Kommentar

Persönliche Angriffe sind feige

Sabine Schmid
Pro & Contra

Sollen Versicherte wieder überwacht werden dürfen?

Tobias Bär, Dominik Weingartner
Kommentar

Die Schweizer Frauen-Fussballnati ist stehengeblieben

Turi Bucher, Sportredaktor
Kommentar

Der Klimawandel wartet nicht

Rückgängig zu machen ist er nicht. Doch wenn das Verbrennen von fossilen Treibstoffen bis Mitte des Jahrhunderts gänzlich gestoppt wird, kann der Klimawandel zumindest aufgehalten werden.
Bruno Knellwolf
Kommentar

Einsamer Macron

Frankreichs Präsident fordert eine europäische Armee. Und er warnt vor dem wieder aufflammenden Nationalismus. Recht hat er. Nur hört ihm kaum jemand zu.
Stefan Schmid
Kommentar

Rösti? Charaktergraben!

Analyse zu den gehäuften Verfehlungen der Westschweizer Politiker.
Eva Novak
Kommentar

Schweizerische Nationalbank: Fingerspitzengefühl ist gefragt

Balz Bruppacher zur Entwicklung der Schweizerischen Nationalbank seit der Finanzkrise.
Balz Bruppacher

Mehr Kontrolleure lohnen sich

Personalmangel kommt die Verwaltung teuer zu stehen. Seit 2014 hat das kantonale Steueramt St.Gallen mit 14 zusätzlichen Steuerkommissären rund 44 Millionen Franken eingetrieben. Das sollte der SVP und FDP zu denken geben.
Michael Genova
Kommentar

Wenn eine Pizza das grösste Geschenk ist

Niemand muss in der Schweiz verhungern oder in jämmerlichen Baracken leben. Dennoch gibt es auch bei uns Armut. Die Weihnachtsaktion "Ostschweizer helfen Ostschweizern" unterstützt Menschen, die Zahnarztrechnungen, das Skilager der Tochter oder einen neuen Esstisch nicht aus eigener Kraft bezahlen können.
Stefan Schmid
Kommentar

Ja zur Zukunft der städtischen Verkehrsbetriebe

Leitartikel zur städtischen Abstimmung über die Erneuerung der VBSG-Flotte vom 25. November
David Gadze
Kommentar

Die Krux mit den Daten

Im Zeitalter von Social Media verstösst ein Grossteil von uns regelmässig gegen das Datenschutzgesetz oder bewegt sich zumindest in dessen Grauzone.
Martin Rechsteiner
Kommentar

Kreuzlinger Schulpräsidium: Eine Protest-Wahl Zweifels würde im Chaos enden

Leitartikel von Redaktor Urs Brüschweiler zur Kreuzlinger Schulpräsidentenwahl am 25. November.
Urs Brüschweiler
Kommentar

Raiffeisen: Die neue Crew muss es richten

Wegen des Wirbels um eine Liebesbeziehung muss Raiffeisen-Chef Patrik Gisel seinen Posten abrupt räumen. Für seinen Arbeitgeber ist dies ein weiterer Teil einer veritablen Bruchlandung. Nun geht es für eine neue Crew ans Aufräumen.
Thomas Griesser Kym
Kommentar

Diese Geheimnistuerei schadet der HSG

Für die HSG ist die Situation denkbar ungemütlich. Der mutmassliche Spesenmissbrauch taucht seit Monaten regelmässig in den Schlagzeilen auf. Die Uni wird den Fall nicht aussitzen können; das öffentliche Interesse bleibt konstant, solange das Ausmass der Bezüge nicht klar ist.
Andri Rostetter
Kommentar

Und wieder nichts als Ärger

Die Appenzeller Regierung tut sich einmal mehr schwer mit der Kommunikation. In Walzenhausen und jetzt auch in Herisau wurden die Betroffenen viel zu kurzfristig über die neusten Pläne zum Asylzentrum informiert. Mit Widerstand ist bei solchen Vorhaben immer zu rechnen, eine offene Kommunikation würde aber zumindest nicht auch noch Wut und Frustration auslösen.
Monika Egli
Kommentar

Ein Nein zur Selbstbestimmungs-Initiative stärkt die Demokratie

Die SVP will mit ihrer Selbstbestimmungs-Initiative mehr Klarheit schaffen. Sie erreicht damit aber genau das Gegenteil.
Doris Kleck
Kommentar

Mutiger Entscheid der UBS

Die Schweizer Grossbank UBS rechnet mit einer Klage durch das US-amerikanische Justizministerium wegen angeblich fauler Hypothekengeschäfte vor der US-Immobilienkrise vor einem Jahrzehnt.
Roman Schenkel
Kommentar

Ein Resultat, das Trump zupasskommt

Donald Trump verliert das Repräsentantenhaus, im Senat legen die Republikaner aber zu. Der US-Präsident wird für ein allfälliges Scheitern seiner Politik nun die Demokraten verantwortlich machen.
Patrik Müller
Kommentar

Beim Fachkräftemangel in der Pflege ist es schon fünf nach zwölf

Die Thurgauer Regierung will Pflegeheime verpflichten, Fachpersonen auszubilden. Die FDP-Fraktion im Grossen Rat ist geschlossen dagegen. Doch ihr Streichungsantrag in der ersten Lesung wurde abgelehnt.
Larissa Flammer
Kommentar

Daniel Fässler - ein politischer Überlebenskünstler

Daniel Fässler hat sich als Innerrhoder Landammann Respekt erarbeitet und Feinde geschaffen. Das hat nicht nur mit seiner Person zu tun, sondern auch mit dem politischen System Innerrhodens.
Andri Rostetter
Kommentar

5 Erkenntnisse zu den US-Zwischenwahlen: Welche Botschaft sendete das Volk an Trump?

Donald Trump dürfte gemischte Gefühle haben, wenn er die Wahlresultate am TV verfolgt. Doch er wird sich zum Sieger erklären. Hier eine erste Einschätzung von Autor Patrik Müller.
Patrik Müller/ CH Media
Kommentar

UNO-Migrationspakt ist ein verzwickter Pakt

Das Parlament streitet mit dem Bundesrat über den Migrationspakt. Der Ausgang ist offen.
Fabian Fellmann
Kommentar

Moutier: Eine Stadt blockiert sich selber

Die Kantonswechsel-Abstimmung in Moutier wurde annulliert - nun diskutieren die Projurassier, wie sie reagieren wollen.
Gabriela Jordan
Kommentar

Die Politik ist in der Pflicht

Der Bau eines Betriebszentrums für die Technischen Betriebe der Stadt ist viel mehr als nur der Ersatz eines Busdepots. Mit der Umsetzung des Grossprojekts können nämlich Flächen freigeräumt werden, die viel Potenzial für die Stadtentwicklung bergen. Genau deshalb muss die Politik das Heft in der Hand behalten, schreibt Stadtredaktor Reto Voneschen in seinem Kommentar.
Reto Voneschen
Kommentar

Trumps Wette auf sich selbst

Seit Franklin D. Roosevelt hat kein Präsident mehr derart auf sich selbst gewettet wie aktuell bei den Zwischenwahlen Donald Trump. Damit riskiert er, dass republikanische Verluste im Parlament als Votum gegen ihn verstanden werden.
Patrik Müller
Kommentar

Der Umweg könnte für die Sana Fürstenland der Ausweg sein

Dass die Stadt Gossau die Pläne für das Bauprojekt der Sana Fürstenland AG neu auflegt, könnte ein Befreiungsschlag sein, schreibt Redaktor Adrian Lemmenmeier in seinem Kommentar.
Adrian Lemmenmeier
Kommentar

Benzinpreis: Die Schweiz befindet sich am Tropf der Erdölexporteure

Die Frachtkosten steigen und die Iran-Sanktionen sorgen ebenfalls für einen Preisschub. Die Situation auf dem Ölmarkt kann man zum Anlass nehmen, unser Konsumverhalten zu hinterfragen.
Raphael Bühlmann
Kommentar

Der digitale Kanton braucht Vertrauen

Die kantonalen Datenschutzbeauftragten leiden unter Personalmangel. Wollen die Ostschweizer Kantone mit der Digitalisierung ihrer Verwaltungen erfolgreich sein, müssen sie auch in den Datenschutz investieren.
Michael Genova
Kommentar

Sind unsere Ärzte Abzocker?

Stefan Schmid
Kommentar

Homosexuelle leiden unter Ignoranz

Andri Rostetter
Kommentar

Hat der Sport seine Unschuld verloren?

Philipp Wolf
Kommentar

Nehmt die Jungen in die Pflicht

Dominic Wirth
Kommentar

Waffenexporte: Späte Einsicht

Fabian Fellmann
Kommentar

Diese Vorlage war alles andere als spitze

Daniel Wirth
Kommentar

Merkels Abgang: Ein Rückzug als Chance

Christoph Reichmuth, Berlin
Kommentar

Wahl in Hessen: Denkzettel mit offenen Folgen

Christoph Reichmuth, Berlin

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.