Chaos im BAG – und Alain Berset fliegt im Helikopter übers Land

Pleiten, Pech und Pannen im Bundesamt für Gesundheit. Und niemand weiss, wo der Chef ist.

Stefan Schmid
Drucken
Teilen

Das Bundesamt für Gesundheit macht uns langsam krank. Zuerst heisst es dort, Masken bringen wenig. Jetzt werden sie den Kantonen dringend empfohlen.

Dann stimmen wiederholt die Zahlen nicht. Es folgt die Korrektur. Nicht die Bars und Clubs seien das Problem, die Familien sind es. Wieder hagelt es Kritik. Die Feststellung sei banal, sagen Experten, der Bemessungshorizont viel zu kurz.

Und überhaupt: Es fehlen aggregierte Daten zum Contact Tracing. Die dafür nötige Datenbank ist erst im Entstehen begriffen. Dabei wäre das der Schlüssel zum Verständnis, wie sich die Pandemie verbreitet. Pleiten, Pech und Pannen.

Fragen drängen sich auf: Wo ist eigentlich Alain Berset? Fliegt er möglicherweise gerade mit dem Helikopter übers Land auf der Suche nach einer Datenbank? Oder liegt der Gesundheitsminister zusammen mit seinem Kumpel Daniel Koch an irgendeinem pittoresken Aarestrand? Vermummt mit Masken, damit man sie nicht erkennt? Man weiss es nicht. Man weiss es wohl auch beim BAG nicht.