Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Meinung
Janina Gehrig, Ostschweiz am Sonntag
Kommentar

Alle Kantischüler verdienen Fairness

Es sei ungerecht, dass in der Schweiz fast jeder Gymnasiallehrer seine eigenen Maturaprüfungen schreibt, finden Bildungsforscher. Doch jede Autonomie sollte man Mittelschulprofessoren nicht nehmen. Sie könnten die Motivation verlieren, einen herausragenden Unterricht zu gestalten.
Janina Gehrig
Gerhard Lob
Kommentar

Ein Urteil mit schalem Nachgeschmack

Das Bundesstrafgericht hat Naim Cherni, Vorstandsmitglied des Islamischen Zentralrats Schweiz, wegen unerlaubter Propaganda für Al-Kaida  schuldig gesprochen. Das Urteil hat Folgen, auch für die Schweizer Medien.
Gerhard Lob, Bellinzona
Christian Brägger, Sportredaktor. (Bild: Urs Bucher)

Die Schweizer müssen den Zenit erreichen

Eine Analyse von Sportreporter Christian Brägger zur Fussball-Nationalmannschaft vor dem WM-Start gegen Brasilien.
Christian Brägger, Rostow
Chefredaktor Stefan Schmid. (Bild: Benjamin Manser)
Kommentar

Von Ritter lernen heisst siegen lernen

Zuerst ass er mit seinem Gegenspieler Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann Zmittag. Dann schlug er eiskalt zu. Der St.Galler CVP-Nationalrat Markus Ritter ist im Bundeshaus der Mann der Stunde. Der oberste Bauer der Schweiz zeigt, wie man erfolgreich Politik macht.  Ein Kommentar zum Ende der Sommersession.
Stefan Schmid
Ralph Schulze berichtet für den Tagesspiegel aus MadridFoto: Kai-Uwe Heinrich

Wird Spanien zum humanitären Leuchtturm?

Eine Analyse zur neuen Flüchtlingspolitik der Regierung Sánchez in Madrid.
Autor Balz Bruder.

Fehlgeburten: Es braucht einen Rahmen für die Trauer

Autor Balz Bruder über die fehlende Möglichkeit für Eltern, eine Fehlgeburt amtlich zu dokumentieren.
Balz  Bruder
Martina Eggenberger Lenz, Redaktorin Kreuzlingen
Kommentar

Kreuzlingen ist nicht reif dafür, sich beim Individualverkehr selbst einzuschränken

Der Stadtrat hat entschieden, das versuchsweise eingeführte neue Verkehrsregime am Boulevard nach nur vier Monaten wieder aufzuheben. Das ist nachvollziehbar.
Martina Eggenberger Lenz
Thomas Griesser Kym, Wirtschaftsredaktor. (Bild: Ralph Ribi)
Kommentar

Fall Raiffeisen: Weg mit alten Zöpfen, her mit neuen Köpfen

Eine Überraschung ist der Befund der Finma im Fall Raiffeisen keineswegs. Er zementiert lediglich das Bild vom «amateurhaften KMU-Verwaltungsrat». Dieser sollte den Bericht als Weckruf verstehen, seine laufende, doch schleppende Erneuerung mit fähigen Köpfen zu beschleunigen.
Thomas Griesser Kym
Kommentar

Die Fifa wählt bei der WM-Vergabe 2026 für einmal den Weg der Vernunft

Die WM 2026 findet in den USA, Mexiko und Kanada statt. Mit diesem Entscheid gewinnt die Fifa ein Stück Glaubwürdigkeit zurück. Ob nun US-Präsident Donald Trump seine Mauerpläne zu Mexiko überdenkt?
Jürg Ackermann
Katja Fischer De Santi (Bild: Ralph Ribi)
Kommentar

Die Liebe ist erloschen: Weshalb es gut ist, dass es mit dem «Bestatter» zu Ende geht

«Der Bestatter» ist die erfolgreichste SRF-Serie seit langem. Trotzdem ist es Zeit für Neues. Die Masche mit dem schnüffelnden Ex-Polizisten hat sich tot gelaufen.
Katja Fischer De Santi
Maja Briner. (Urs Bucher)
Kommentar

Postauto-Affäre: Das Aufräumen hat erst begonnen

Wegen des Subventionsskandals mussten Postchefin Susanne Ruoff und die gesamte Geschäftsleitung von Postauto zurücktreten. Doch dies reicht nicht. Nun ist die Politik gefordert.
Maja Briner
Adrian Vögele (Bild: Ralph Ribi)
Kommentar

Ja zur Pensionskassen-Einlage: Das richtige Schlusswort

Mit dem Ja zur 128-Millionen-Einlage zieht das Volk einen Schlussstrich unter die  Verselbständigung der St.Galler Pensionskasse. Zum Ergebnis beigetragen hat auch, dass sämtliche Parteien hinter der Kompromisslösung standen. Der Frieden in der Personalpolitik wird allerdings nicht lange halten.
Adrian Vögele
Dominic Wirth, Inlandredaktor
Kommentar

Der olympische Glanz ist verblasst

Der Traum von Olympischen Winterspielen in der Schweiz ist vorbei, bevor er richtig angefangen hat: Das Walliser Stimmvolk sagt Nein zu Sion 2026.
Dominic Wirth
Kommentar

Medical Master: Ein Ja mit Folgeauftrag

Um künftig die medizinische Grundversorgung im Kanton zu garantieren, braucht es einen Effort. Der Grundstein dazu wurde mit dem Ja zum Medical Master an der Universität St.Gallen gelegt.
Regula Weik
Michael Genova (Bild: Martina Basista)
Kommentar

Abschreckung ist keine Lösung

Schwarze Listen mit säumigen Prämienzahlern haben die Zahlungsmoral nicht erhöht. Höchste Zeit also, die Register wieder abzuschaffen.
Michael Genova
Regisseur Milo Rau. (Bild : Thomas Müller)
Kommentar

Leitartikel zum Rundumschlag von Milo Rau: Der Furor eines gekränkten Gockels

Der St.Galler Stadtrat vergibt den Kulturpreis nicht an den renommierten Theatermacher Milo Rau. Dieser schlägt beleidigt um sich und vergleicht Stadtpräsident Scheitlin mit dem türkischen Präsidenten Erdogan. Schade für Milo Rau. Denn der Vergleich ist lächerlich.
Stefan Schmid
Kommentar

Der Aufschrei kommt zu früh

Die Ausschaffungszahlen krimineller Ausländer geben zu reden. Die SVP wittert einen Skandal und kritisiert, der Volkswille werde einmal mehr mit Füssen getreten - zu unrecht.
Tobias Bär
Fabian Fellmann.
Kommentar

Steuer-AHV-Deal: Das Feilschen hat begonnen

Bundeshausredaktor Fabian Fellmann über die anlaufende Debatte um den umstrittenen Vorschlag zur neuen Reform der Firmenbesteuerung.
Fabian Fellmann

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.