Leserbeitrag
Spezial Einsatz der ZSO Eigenamt

Einsatz in Brontallo

Marcel Siegrist
Merken
Drucken
Teilen
6 Bilder

Der jährliche Herbst WK der ZSO Eigenamt führte einen Teil der Unterstützungseinheit in die Schweizer Sonnenstube Tessin. Der 6-tägige Einsatz zu Gunsten der Gemeinschaft fand Anfang September in der Berggemeinde Brontallo im wunderschönen Maggiatal statt. Verstärkt wurde die ZSO Eigenamt mit Freiwilligen der ZSO Lenzburg. Das Einsatzgebiet ist eingebettet in einer atemberaubenden alpinen Landschaft am Fusse des Curt du Munt, fernab von Lärm und Strassenverkehr, mit direktem Kontakt zur Natur.
Rund zwanzig Personen leisteten unter herrlichen

Wetterbedingungen eine Woche lang einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung der Landschaft und der Region. Die Gemeinde Brontallo hat der ZSO neu renovierte Steinhäuser als Basislager zur Verfügung gestellt. Diese liegen auf ca.1200 m ü.M. und werden als Ferienhäuser für den Agritourismus verwendet. Die Häuser sind nur mit geländegängigen Fahrzeugen oder zu Fuss erreichbar. Freundlicherweise wurden uns die Einsatzfahrzeuge von der AMAG gesponsert.
Die wesentlichen Aufgaben welche wir von der Gemeinde Brontallo erhalten haben, waren Aufräumarbeiten, Wiederaufbau der Trockenmauern sowie die Instandstellung eines Steingebäudes, welches im Winter zur Stroh- und Heulagerung dient. In Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern wurden die Mauern wieder neu erstellt, um darauf das neue Holzdach zu bauen. Speziell daran war, dass sämtliches Material, inkl. die grossen Holzträger, mit dem Helikopter eingeflogen werden mussten. Dank der ausgezeichneten Teamarbeit des Zivilschutzes und den einheimischen Handwerkern, konnten die gesteckten Ziele mehr als übertroffen werden. Die Einsatzwoche wurde mit einem kleinen gemütlichen Rohbaufest abgeschlossen. Einen besonderen Dank gehört Thomas Linder, der diesen WK professionell leitete. Dies war zugleich sein letzter WK-Einsatz, er wird die ZSO Eigenamt Ende Jahr verlassen.
Obwohl die logistischen und organisatorischen Anforderungen für diesen Einsatz sehr hoch waren, ist Brontallo ein weiteres gutes Beispiel für die ausgezeichnete Arbeit, welche der Zivilschutz zu Gunsten der Gemeinschaft leistet. (zso)