Leserbeitrag

Grossprojekte stärker unter die Lupe nehmen

Orun Palit
Drucken
Teilen

glp Fraktionsbericht zur Einwohnerratssitzung vom 19.5.2016

Die glp Fraktion ist erfreut, dass die Kreditabrechnung von Fr. 15.355 Mio. für die Aufstockungen dreier Schulhäuser und bauliche Anpassungen in der Schulanlage Margeläcker um 5.1%, also um Fr. 0.828 Mio. unterschritten wurde. Wettingen erhält nun für Real- und Sekundarschüler ein gemeinsames, für die Zukunft gerüstetes Schulhaus. Insbesondere hat die günstige Vergabe der wichtigsten Arbeitsgattungen zur signifikanten Kostenunterschreitung geführt. Die glp ist sehr bedacht, dass bei Grossprojekten alles unternommen wird, um zumindest im Budget zu bleiben. Besser wäre es noch, vertiefte Anstrengungen zu unternehmen, weitere Kosten zu sparen. Die letzten Kreditabrechnungsunterschreitungen weisen darauf hin, dass bei Grossprojekten (Bauten und Strassen) noch Potential zur Kosteneinsparung besteht. Wettingen muss in der jetzigen finanziellen Situation jedes Projekt ganz genau unter die Lupe nehmen. Auch hofft die glp, dass bei weiteren öffentlichen Gebäuden, der Einsatz von Photovoltaik zum Standard wird.

Die glp stimmt mit dem Gemeinderat überein, auf das Aufzeigen der Kosten von Vorstössen zu verzichten. Der zusätzliche administrative Aufwand für die Verwaltung wäre im Verhältnis zum Nutzen überproportional gross. Und in einer Demokratie gehören zudem Vorstösse zu den grundlegenden Rechten von Parlamentsmitgliedern.

Aufgrund der neuen Situation, dass das im Masterplan bezeichnete Tägerhard-Gebiet für die Ansiedlung von Sportanlagen in den nächsten 30 Jahren nicht zur Verfügung steht, hat der Gemeinderat die laufende und künftige Planung neu gewichtet und neu strukturiert. Die glp stimmt der Überweisung des Postulats und der gleichzeitigen Abschreibung zu.

Die glp ist erfreut, dass die beiden Postulate betreffend Abklärung der Strahlenbelastung im Falle eines plötzlichen und vollständigen Versagens im Atomreaktor Beznau-1 und betreffend „Zukunft der Blasmusik-Kultur in Wettingen“ vom Gemeinderat entgegen genommen werden.

Orun Palit

glp Einwohnerrat

Präsident glp Wettingen