Ein Schloss, ein Zoo, ein Moor

Diese leichte Sommerwanderung startet hinter dem Bahnhof Gossau. Am Oberdorfbach entlang führt sie hinauf zum Schloss Oberberg und weiter über den Walter-Zoo zum Waffenplatz Neuchlen.
WP-Profil_22_06_17

Start und Ziel:Gossau - Hohfirst

Wanderzeit:2 Std. 30 Min.

Weglänge:10,2 km

Gesamtaufstieg:230 m

Gesamtabstieg:62 m

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk

Gaststätten: Restaurant Schloss Oberberg, 071 385 23 18. Speiserestaurant Panorama, Walter-Zoo, 0713852255. Restaurant Hohfirst, 071 433 11 49.
Parkplätze: Bahnhof Gossau, Walter-Zoo, Hohfirst

Öffentlicher Verkehr:Bahnhof SBB oder AB in Gossau, Postautolinie 133 Waldirch - Engelburg mit Halt im Hohfirst.

Kartenmaterial: 1:25000, 1074 Bischofszell und 1094 Degersheim.

WP-Karte_22_06_17

1 GossauWir beginnen die Wanderung am Bahnhof Gossau und gehen auf der Südseite der Gleise vorbei an der Sportanlage Buchenwald in Richtung Osten. Schon bald erreichen wir eine schmale Allee. Entlang des schmalen Wegs plätschert der Oberdorfbach, der uns noch eine ganze Weile begleiten wird.

2OberdorfNach einigen hundert Metern überqueren wir die Gleise und begeben uns zur Hauptstrasse. Hier bleiben wir aber wegen des Verkehrs nicht lange, und biegen nach einigen Minuten links ab. Auf einem Trampelpfad, wieder mit dem Oberdorfbach an unserer Seite, gehen wir an Bauernhöfen und Gärten vorbei in Richtung Schloss Oberberg. Ab hier wird ist die Wanderstrecke für Kinderwägen ungeeignet.

3Schloss OberbergDer Weg führt unter der Autobahn hindurch und endet dann schon bald. Von hier aus geht es über eine Wiese hinauf zum Schloss Oberberg. Dieser Abschnitt ist der steilste der ganzen Sommerwanderung, hier ist gutes Schuhwerk erforderlich. Doch schon während des Aufstiegs werden wir mit einer schönen Aussicht über die Anfänge des Fürstenlands, die letzten Ausläufer des Appenzellerlands und die Stadt St.Gallen belohnt. Auch der Säntis, der uns auf dieser Wanderung immer im Rücken sein wird, rückt zum ersten Mal in unser Blickfeld. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Schloss Oberberg 1262. Er diente als Sitz der äbtischen Vögte und steht seit 1927 unter Denkmalschutz. Nach einer kurzen Stärkung im Restaurant auf der Gartenterrasse des Schlosses setzen wir die Wanderung fort. Es geht erstmals abwärts.

4 Walter-Zoo Auf einem schmalen Waldweg begeben wir uns in Richtung Walter-Zoo. Aus dem Wald führt der Weg auf eine kaum befahrene Strasse und dann wieder in den Wald, wo es nach der Überquerung einer kleinen Brücke eine Gegensteigung zu bewältigen gibt. Beim Zoo angekommen, gönnen wir uns einen kurzen Besuch bei den Tieren.

5NeuchlenAuf der Hauptstrasse führt der Weg zunächst am Zoo und dann am Waffenplatz Neuchlen vorbei. Auf der rechten Seite gibt es die Natur in ihrer ganzen Vielfalt mit Weihern, Wald und Wiese zu bestaunen, links der Strasse liegt einer der grössten Waffenplätze der Ostschweiz mit seinen modernisierten Kasernen.

6AnschwilenBald entfernen wir uns wieder von der spärlich befahrenen Strasse und nehmen einen Weg, der entlang des Waldrands führt. Nur wenige Meter entfernt, gleich auf der anderen Strassenseite, sehen wir nach wenigen Minuten schon die Ortskampfanlage Anschwilen. Das Geisterdorf besteht aus einigen Häusern und wird vom Militär jeweils für Übungszwecke gebraucht.

7Andwiler MoosNun nehmen wir eine Abzweigung und betreten das Andwiler Moos. Das Naturschutzgebiet besteht aus Wald, Moor und Wiesen und ist vor allem an heissen Sommertagen eine willkommene Abkühlung. Nach rund 30 Minuten Marsch durch das Andwiler Moos erreichen wir eine Lichtung.

8 HohfirstDer Weg führt noch etwas weiter aufwärts, vorbei an Bauernhöfen und Wohnhäusern, bis wir den Hohfirst erreichen. Dort lassen wir die Wanderung beim Mittagessen ausklingen und geniessen die Aussicht über das Moos und den Säntis. Danach biegen wir ins Andwiler Moos ab und wandern durch Moore und Wald, bevor wir nach rund 10 Kilometern den Hohfirst erreichen. (ghi)

Wanderung 22-06-2017

Wanderung 22.06.2017

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

• Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.