Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Geburtstag der Woche: Slip oder nicht, er hat’s drauf

Im vergangenen Jahr holte er für «Elle» viele Preise, vor zwanzig Jahren bekam er die «Goldene Himbeere» für den schlechtesten Film. Am Mittwoch wird Paul Verhoeven 80.
Arno Renggli

Was sagt es über einen Filmregisseur aus, wenn seine berühmteste Szene die Frage aufwirft, ob der Star einen Slip trägt oder nicht? Beim Holländer Paul Verhoeven, der am Mittwoch 80 wird, ist wenig eindeutig. Beim Slip lautet die Antwort angeblich nein. Sicher aber ist «Basic Instinct» ein packender Film. Und die Szene, als Sharon Stone die Beine übereinanderschlägt, passt perfekt hinein.

Verhoevens Filme sind oft vielschichtiger, als man meint. Im Science-Fiction-Reisser «Starship Troopers» etwa machen schöne Elitesoldaten (und -soldatinnen) grauslichen Alienmonstern den Garaus. Doch dahinter steckt auch eine freche antifaschistische Parodie. Den ersten Kinoerfolg hatte er 1973 in seiner Heimat: «Türkische Früchte» zeigte sehr freizügig das Lebensgefühl einer Generation. «Robocop» oder «Total Recall» gehörten dann zu den ersten Hollywooderfolgen. Auch Tiefs fehlten nicht. «Showgirls» etwa bekam 1996 hochverdient die Goldene Himbeere für den peinlichsten Film des Jahres. Verhoeven holte den Preis persönlich ab, Chapeau!

Hollywood und Verhoeven verloren dann das Interesse aneinander: 2006 thematisierte er in «Schwarzbuch» holländische Nazi-Kollaborateure. Und 2017 holte «Elle» mit Elisabeth Huppert als Vergewaltigungsopfer viele Preise. Vor zehn Jahren sorgte Verhoeven mit einem Buch über Jesus für Furore. An eine Verfilmung dieses Stoffs hat er sich aber noch nicht gewagt.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.