Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ratgeber
Ratgeber

Können wir Fondue auch ohne Alkohol zubereiten?

Unsere Kinder mögen eigentlich Fondue, doch das Alkoholaroma stört sie. Kann man Fondue auch ohne Wein/Alkohol machen? Und wie können wir unser Fondue abwechslungsreicher gestalten. Was passt dazu?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Unternehmensnachfolge: Worauf muss ich achten?

Ich, Unternehmer (53) und Eigentümer eines Handwerksbetriebs mit fünf Angestellten, mache mir Gedanken über die Unternehmensnachfolge. Familienintern zeichnet sich leider keine Lösung ab. Wie gehe ich am besten vor, damit das Unternehmen weiter bestehen wird und mein Ruhestand gesichert ist?
Stefan Grauwiler*
Ratgeber

Wie erscheinen wir stilvoll zum Vorweihnachtsapéro?

Wir sind in ein Mehrfamilienhaus gezogen, in dem es offenbar zur Tradition gehört, dass man sich in der Vorweihnachtszeit bei einem Nachbarn zu einem ausgiebigen Weihnachtsapéro trifft. Wir sind unsicher, welche Kleidung passend ist. Schliesslich findet ja der Anlass in einer Privatwohnung statt.
Doris Pfyl*
Ratgeber

Darf die Zahl der bezahlten Feiertage gekürzt werden?

Ich arbeite bei einer deutschen Handelsunternehmung mit mehreren Filialen in der Schweiz. Nun wurde uns mitgeteilt, dass wir 2019 einen bezahlten Feiertag weniger als bisher bekommen, da wir eh schon mehr haben als in anderen Kantonen. Ist das erlaubt? Sind die Feiertage nicht kantonal geregelt?
Raetus Cattelan*
Ratgeber

Woher hat der Grittibänz seinen Namen?

Bald kommt wieder der Samichlaus – und somit ist auch wieder Grittibänzzeit. Woher stammt eigentlich das Wort «Grittibänz» respektive der Brauch? Wie gelingt das Backen einer solchen Teigfigur sicher?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Was muss ich tun für eine straflose Selbstanzeige?

Vor einigen Jahren habe ich von meinem Vater 200000 Franken erhalten, die ich bis heute nicht deklariert habe. Was kann ich tun, um die Situation zu legalisieren? Soll ich das entsprechende Konto einfach in der nächsten Steuererklärung aufführen? Hat dies Auswirkungen für meinen Vater?
Daniel Disler*
Ratgeber

Muss der STWE-Verwalter in den Ausstand treten?

Der Verwalter unsere Stockwerkeigentümergemeinschaft (STWE) ist Miteigentümer. Zusätzlich macht er die Gartenarbeit. Für die beiden Tätigkeiten erhält er eine Pauschalentschädigung. An der nächsten STWE-Versammlung wird über die Neuvergabe und Entschädigung der Gartenarbeit abgestimmt. Ist der Verwalter dabei stimmberechtigt?
Angela John*
Ratgeber

PK senkt Umwandlungssatz – was kann ich tun?

Ich (m, 50, verheiratet, zwei schulpflichtige Kinder) wurde informiert, dass meine Pensionskasse den Umwandlungssatz (UWS) per Anfang 2019 auf 5% senkt. Ist das erlaubt? Und was kann ich gegen die daraus folgende Renteneinbusse tun?
Thomas Sutter*
Ratgeber

Wie sieht die korrekte Katzenfütterung aus?

Wir füttern unsere Katze stets mit Büchsenfutter – unsere Nachbarin tut dies fast ausschliesslich mit Essensresten, Fleisch, Teigwaren, Reis und sogar Gemüse. Als Vegetarierin würde ich meiner Katze gerne auch etwas weniger Fleisch verfüttern, aber ich dachte immer, eine Katze braucht zwingend Fleisch. Stimmt das?
Dr. med. vet. Susi Paul*

Meine Partnerin steuert wenig zur Haushaltskasse bei

Mein Partnerin und ich (35/37) wohnen seit einigen Jahren zusammen. Zunehmend frustriert es mich, dass ich viel mehr an die Wohnungsmiete und Haushaltskasse beisteuere als sie. Es ist schon so, dass ich deutlich mehr verdiene. Doch sie arbeitet wenig und unternimmt auch nichts, um dies zu ändern. Was soll ich tun?
Andrea Munz
Ratgeber

Welche Innereien kann man essen? Wie zubereiten?

Es ist im Trend, dass man vom Tier wieder vermehrt alles isst. Auch in Beizen. Ich habe da aber etwas «Berührungsängste»! Welche Innereien kann man essen? Wie selber zubereiten?
Herbert Huber*

Ratgeber Gesundheit: Warum konnte ich plötzlich kein Wasser mehr lösen?

Weil es keine funktionierende Toilette im ganzen Eisenbahnzug gab, musste ich (m, 72) den sich bemerkbar machenden Harndrang lange unterdrücken. Als ich endlich am Zielbahnhof ankam und auf die Toilette wollte, ging gar nichts mehr. Stattdessen landete ich schliesslich in einer Notfallpraxis. Weshalb kann das sein?
Dr. med. Cornelius Lenggenhager
Ratgeber

Muss ich Papier und Karton selber entsorgen?

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Nun hat mir die Verwaltung mitgeteilt, dass ich Papier und Karton nicht zur Abfuhr bereitstellen darf, sondern selber in die Sammelstelle bringen soll. Ich habe jedoch erstens kein Auto, und zweitens zahle ich die Kehrichtgebühren. Darf mir die Verwaltung das wirklich verbieten?
Anika Zuurendonk*
Ratgeber

Kürbis: Lagerung, Verarbeitung, Zubereitung

Ich schäle Kürbis und friere ihn roh ein. Meine Tochter sagt nun, das sei «giftig», man dürfe nur gekochten Kürbis einfrieren. Heute gilt zudem, man müsse Kürbis nicht unbedingt schälen. Stimmt das?
Monika Neidhart*

Wir haben ständig Streit wegen Erziehung der Kinder

Immer wieder eskaliert es bei uns wegen der Erziehung unserer Kinder (11 und 13). Wir haben einen unterschiedlichen Stil: Meine Frau meint, wir sollten strenger sein. Während ich finde, Kinder sollten sich frei entwickeln können. Wir streiten uns heftig, dabei fallen auch Beschimpfungen. Ich mache mir Sorgen um unsere Beziehung.
Birgit Kollmeyer
Ratgeber

Neues Haus: Wie finanziere ich die Überbrückung?

Wir, eine Familie mit zwei Kindern, haben zu wenig Platz in unserem Reihenhaus. Wir haben bereits ein geeignetes Einfamilienhaus gefunden. Für den Kauf benötigen wir jedoch das Geld aus dem Verkauf des alten Hauses. Doch wenn wir zu lange warten, ist das Haus eventuell schon vom Markt. Wie lösen wir dieses Problem?
Shahram Shad
Ratgeber

Wann darf trotz Sicherheitslinie überholt werden?

Im Alltag stelle ich immer wieder fest, dass Autolenker und Motorradfahrer trotz durchgezogener Sicherheitslinien Velos oder gar Traktoren überholen. Ich bin daher immer wieder unsicher und frage mich, ob das Überholen von langsam fahrenden Fahrzeugen bei Sicherheitslinien generell erlaubt ist? Wie ist die Rechtslage?
Dr. iur. Beat Frischkopf
Ratgeber

Kochen: Kann ich Marroni auch selber glasieren?

Glasierte Marroni gehören einfach zu Wild und schmecken herrlich. Ist das Glasieren zu Hause möglich? Welchen Nährwert haben Marroni? Wie kann man sie sonst noch verwerten? Haben Sie einen einfachen Schältipp?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Sie hält an Beziehungspause fest: Was soll ich tun?

Seit 7 Monaten lebe ich (55) nach 30-jähriger Ehe von meiner Frau getrennt. Sie sagte, sie brauche Freiraum und wolle einige Zeit keinen Kontakt mehr, ausser fest geplanten Standortgesprächen. Ich habe gehofft, dass sich wieder etwas entwickelt. Doch sie sagt jeweils nur, sie brauche noch mehr Zeit. Wie soll das weitergehen?
Eugen Bütler*
Ratgeber

Habe ich für die Betreuung eine Unterstützung zugut?

Ich habe mit meinem Ex-Freund (unverheiratet) eine 3-jährige Tochter. Wir haben uns vor kurzem getrennt. Ich betreue die Tochter unter der Woche allein in meiner Wohnung. Da ich wegen der Betreuung nicht arbeiten kann, musste ich zum Sozialamt. Habe ich für die Betreuung nicht auch eine Unterstützung vom Kindsvater zugut?
Michael Häfliger*

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.