Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Ratgeber
Ratgeber

Karpaltunnelsyndrom: Ist die Operation wirklich noch nötig?

Ich (w, 55) habe an beiden Händen ein starkes Karpaltunnelsyndrom. Eine OP beidseits wurde empfohlen. Nun sind aber die Schmerzen und das Einschlafen der Hände fast verschwunden. Muss ich trotzdem operieren?
Dr. med. Dominik Hoigné*

Wie erkenne ich, ob Olivenöl tatsächlich kalt gepresst ist?

Kürzlich war ich an einer Olivenöldegustation. Der Leiter der Veranstaltung meinte, dass Olivenöl vielfach aus bis zu 80 Prozent Sonnenblumenöl bestehe. Stimmt das? Woher weiss ich denn nun, ob ich es tatsächlich mit einem reinen und kalt gepressten Olivenöl zu tun habe?
Herbert Huber*

Wie entsorge ich mein Poolwasser fachgerecht?

Wir nutzen im Sommer einen Aufstell-Pool, der chemisch behandeltes Wasser enthält. Wie entsorgen wir das Poolwasser nun fachgerecht? Über die Kanalisation? Oder lassen wir es versickern? Was tun mit nicht mehr zu brauchenden Chemikalien? Wir erwägen, das Wasser künftig mit chemiefreien Alternativen zu behandeln.
Christian Frank*
Ratgeber

Ich liebe meine Freundin, vermisse aber die Verliebtheit

Ich bin seit drei Jahren mit meiner Partnerin zusammen. Und obwohl wir es recht gut miteinander haben und uns auch lieben, vermisse ich das spannende Gefühl des Verliebtseins. Ich frage mich, ob es in einer bestehenden Liebe nach Jahren noch möglich ist, ab und zu wieder etwas Verliebtheit zu erleben.
Birgit Kollmeyer*
Ratgeber

Muss der Chef mir ein Arbeitszeugnis ausstellen?

Ich (w, 28, Sachbearbeiterin) habe selbst gekündigt, was meinen Chef verärgert hat. Auf meine Bitte nach einem Arbeitszeugnis hat er gemeint, ich solle mir das gut überlegen, da das Zeugnis negativ ausfallen werde. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich ein Arbeitszeugnis oder eine blosse Arbeitsbestätigung möchte. Was soll ich tun?
Dr. iur. Philipp Egli*
Ratgeber

Weshalb muss ich verschiedene Blutverdünner nehmen?

Mir wurde ein Stent ins Herz implantiert, zusätzlich leide ich unter Vorhofflimmern. Was ich nicht ­verstehe: Warum muss ich nun zwei Blutverdünner einnehmen? Erhöht das nicht die Gefahr für Blutungen.
PD Dr. med. Georg Fröhlich*

Höflich reklamieren im Restaurant – wie geht das?

Bei Restaurantbesuchen kommt es leider immer wieder vor, dass meine Frau oder ich selbst mit etwas nicht zufrieden sind, sei es das Essen selbst oder auch der Service. Nur fällt es uns beiden schwer, zu reklamieren. Wir fragen uns jeweils, ob es angemessen ist. Und wenn ja, wie? Mündlich, schriftlich oder gar digital?
Herbert Huber*

Wie häufig sollte man seine Bettbezüge waschen?

Nachdem kürzlich in den Medien zu lesen war, dass die meisten Menschen ihre Bettwäsche nicht oft genug wechseln, bin ich verunsichert. Wie häufig sollte man Laken und Bezüge für Kopfkissen und Bettdecken in die Waschmaschine stecken? Je grösser die Familie ist, desto grösser ist natürlich auch der Aufwand dafür...
Monika Neidhart*
Ratgeber

Woher kriege ich Geld, um eine Firma zu übernehmen?

Ich (42) arbeite als Informatiker in einem KMU (5 Angestellte). Der Betriebsinhaber will sich aus Altersgründen zurückziehen und bot mir an, die Firma zu kaufen. Die Firma floriert und interessiert mich, doch der Kaufpreis übersteigt meine vorhandenen Eigenmittel. Welche Finanzierungsmöglichkeiten bieten sich an?
Philipp Betschart*
Ratgeber

Müssen sich Eltern stets in Kinderstreitereien einmischen?

Meine beiden schulpflichtigen Jungs sind ab und zu in harmlose Zänkereien mit andern Kindern verwickelt. Oft erlebe ich dann, dass sich sofort deren Eltern einmischen. Das irritiert mich. Wir nehmen den Kindern doch so die Möglichkeit, Dinge selber zu regeln. Zudem diskutieren Eltern dann endlos darüber, wer recht hat. Ist das nötig?
Josef Jung*
Ratgeber

Wohnungswechsel: Für welche Schäden muss ich zahlen?

Ich zügle Ende September. Für welche Schäden muss ich in meiner alten Wohnung selber aufkommen? Leider habe ich nicht mehr alle Wohnungsschlüssel. Muss ich für die Kosten für ein neues Schloss aufkommen? Muss ich das angebrachte «Chatzentörli» entfernen und die Türe reparieren lassen?
Ralph Echensperger*
Ratgeber

Warum kommt mir häufig etwas in den «falschen Hals»?

Ich (w, 65) bekomme in letzter Zeit zunehmend etwas in den «falschen Hals». Früher kannte ich das nur selten, aber jetzt tritt das häufig auf und ist sehr unangenehm, weil man lange husten muss. Hat das etwas mit dem Alter zu tun oder allgemein mit der Gesundheit? Kann es sein, dass es im Hals nicht mehr richtig abdichtet?
Prof. Dr. med. Stephan Haerle*

Darf ich mich im Zug wegsetzen, wenn Platz frei wird?

Als Pendler fahre ich (38) täglich in einem voll besetzten Zug. Nach einem Zwischenhalt leert sich der Zug oft merklich, und es wäre möglich, sich umzusetzen. Obwohl so alle mehr Platz hätten, scheue ich jeweils davor zurück, mich wegzusetzen. Aus Sorge, jemanden vor den Kopf zu stossen. Sehe ich das zu eng?
Irène Wüest*
Ratgeber

Mein neuer Freund redet ständig nur über sich selber

Mein neuer Partner ist kommunikativ und spricht gerne über sich selber und seine Aktivitäten. Oft wird dies fast zum Monolog, während ich kaum zu Wort komme. Auch von Freundinnen höre ich oft, dass Männer entweder ständig von sich selber reden oder dass man ihnen im Gegenteil jedes Wort mühsam entlocken muss.
Margareta Reinecke*
Ratgeber

Negativzins: Erhalte ich bald Geld für meine Hypothek?

Die Hypothekarzinsen sind in den letzten Monaten stark gesunken. Einige Banken sollen sogar für die Vergabe von Hypotheken zahlen. Kann auch ich damit rechnen, bald einen negativen Hypothekarzins und damit Geld für meine Hypothek zu erhalten?
Sharam Shad*
Ratgeber

Weshalb schmerzt das Knie gleich nach dem Aufstehen?

Ich (m, 67) hatte früher kaum je Knieprobleme. Neuerdings schmerzt nun aber mein rechtes Knie nach dem Aufstehen und bei Belastungen. Was könnte dahinterstecken? Was kann man dagegen tun?
Dr. med. Ralph Melzer*
Ratgeber

Ist es besser, ein Tier zu überfahren als einen Unfall zu riskieren?

Ein Freund behauptet: Wenn einem ein Tier vor das Auto rennt, ist es immer besser, es zu überfahren. Denn wenn ich ausweiche und dadurch einen Unfall baue, dann müsse ich den Führerschein wegen «Nichtbeherrschen des Fahrzeugs» abgeben. Stimmt das?
Dr. iur. Beat Frischkopf*

Welche Kleidung passt ins Klassenzimmer?

An der Sekundarschule meiner Tochter sind Trainerhosen im «normalen» Unterricht schlicht verboten. Andererseits dürfen die Schüler löchrige Jeans tragen, weil diese in Mode sind. Trainerhosen sind jedoch auch in Mode – warum also sollte man diese nicht tragen dürfen? Passt das zusammen?
Doris Pfyl*

Muss ich mich beim Sushi-Essen vor Parasiten fürchten?

Ich habe gehört, dass roher Fisch, den man für Sushi, Carpaccio oder Ceviche braucht, von Parasiten befallen sein kann. Stimmt das? Gibt es eine Methode, diese Parasiten abzutöten? Und kann ich diese Spezialitäten auch mit Süsswasserfischen zubereiten?
Herbert Huber*
Ratgeber

Soll ich Hypothek vor Pensionierung amortisieren?

Ich (60, m., verh.) überlege mir, meine PK-Gelder für eine Hypothekaramortisation zu verwenden. Was muss ich für diese Entscheidung alles berücksichtigen? Und macht es Sinn, eine allfällige Amortisation noch vor oder lieber nach der Pensionierung vorzunehmen?
Sharam Shad*

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.