Ratgeber
Ratgeber

Ich habe einen Freund, doch mich fasziniert eine Frau

Ich (w, 28) bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und glücklich. Doch nun habe ich eine Frau kennen gelernt, die mich total fasziniert und auch sexuell anzieht. Das ist total neu für mich. Nun hat sie mich zu einer Städtereise eingeladen. Ich würde gerne mit, fürchte aber die Konsequenzen im Bezug auf meinen Freund.
Eugen Bütler*
Ratgeber

Scheidung: Wie wird das Vermögen aufgeteilt?

Meine Ehefrau und ich (45 und 40, kinderlos) sind seit sechs Jahren verheiratet. Wir haben keinen Ehe­vertrag abgeschlossen. Was gilt es für den Fall einer Scheidung in Bezug auf meine Apotheke, die ich seit zwei Jahren als Einzelunternehmen führe, zu beachten? Welche Vorkehrungen können wir treffen?
MLaw Angela John*
Ratgeber

Weshalb kann es zu einem Eisenüberschuss kommen?

In den Medien ist immer wieder von Eisenmangel die Rede. Wie ich (m, 62) selber erfahren musste, gibt es aber auch das Gegenteil, also ein Zuviel an Eisen. Die sogenannte Hämochromatose wird durch Aderlass behandelt, die bei mir erfolgreich eingesetzt wird. Mich interessieren mehr Hintergründe zu dieser Krankheit.
PD Dr. med. Andreas Himmelmann*

Ohne Feinstrumpfhose im Kostüm – auch im Winter?

Stimmt es, dass frau keine Feinstrumpfhosen mehr trägt, weil diese aus der Mode gekommen sind? Eine junge Kollegin vertritt diese Meinung vehement. Was mich betrifft, verzichte ich im Sommer auch bei feineren Anlässen gerne auf die Feinstrumpfhose. Aber im Winter? Sehen da nackte Beine zum Kostüm nicht etwas unpassend aus?
Doris Pfyl*
Ratgeber

Frühpensionierung: Muss ich weiter AHV zahlen?

Wir (64 und 62) überlegen uns, vorzeitig in Pension zu gehen. Wir möchten die PK und die AHV vorbeziehen. Nun habe ich gehört, dass wir auch in diesem Fall Beiträge als Nichterwerbstätige zahlen müssen. Wie werden die Beiträge berechnet, und wie könnten wir diese minimieren?
Christian Marbot*
Ratgeber

Seine Ex-Frau scheint ihm fast wichtiger zu sein als ich

Nach einer schmerzlichen Trennung habe ich (w, 69) einen neuen Partner gefunden. Er ist sehr charmant, aber er lässt sich nichts Kritisches sagen. Vor allem missfällt mir, dass er weiterhin eine enge Beziehung zu seiner Ex-Frau unterhält, sich wöchentlich mit ihr trifft, sich mit ihr am Telefon auch über mich unterhält, sie in aller Öffentlichkeit küsst. Mir sagt er, dass sei alles harmlos und ich sei krankhaft eifersüchtig. Was soll ich tun?
Birgit Kollmeyer*
Ratgeber

Führerschein auf Probe: Welche neuen Regelungen treten in Kraft?

Mein Sohn hat dieses Jahr die Fahrprüfung erfolgreich bestanden, muss nun aber noch die Weiterbildungskurse machen. Wir haben gehört, dass es diesbezüglich neue Regelungen gibt. Ausserdem möchte die Tochter die Fahrschule mit einem «Automaten» beginnen. Kann sie später auch mit einem handgeschalteten Auto fahren?
Dr. iur. Beat Frischkopf*
Ratgeber

Herzrasen wegen Stress am Arbeitsplatz?

Ich (w, 40) habe schon länger anfallsweise Herzrasen. Es kommt urplötzlich, in völlig unterschied­lichen Situationen. Nach ein paar Minuten verschwindet es so plötzlich, wie es gekommen ist, und es geht mir wieder gut. Ich habe das Gefühl, dass es psychisch ist, durch Stress am Arbeitsplatz. Soll ich allenfalls den Job wechseln?
PD Dr. med. Richard Kobza*

Wie kaschiere ich meine etwas breiter gewordenen Hüften?

Seit ich über 50 bin, habe ich etwas fülligere Hüften bekommen. Da ich früher am liebsten figurbetonte Sachen trug, wie ein enges Top zu einer engen Jeans oder eine Bluse zum Bleistiftjupe, widerstrebt es mir, plötzlich lange und weite Oberteile anzuziehen. Wie kaschiere ich meine Hüften, ohne weite Kleidung tragen zu müssen?
Doris Pfyl*

Was sind «Second-Cuts», und wie bereite ich sie zu?

Neulich war ich zum Essen eingeladen. Es gab sogenannte Second-Cuts. Sie schmeckten hervorragend. Bislang waren mir nur «Filet» oder «Entrecôte» ein Begriff. Ich wollte mir keine Blösse geben und fragte nicht nach. Was für Fleisch fasst man denn nun unter dem Begriff der «Second-Cuts» zusammen? Und wie bereitet man es zu?
Herbert Huber*
Ratgeber

Wir möchten eine «offene» Beziehung: Wie gehen wir vor?

Ich und mein Mann sind 15 Jahre zusammen, haben zwei Teenagerkinder und eine innige, freundschaftliche Beziehung. Unser Sex ist okay, aber manchmal vermissen wir das Aufregende. Wir beide wollen Erotik mit anderen ausprobieren. Wie gehen wir vor? Und wie verhindern wir auch, dass sich jemand anderweitig verliebt?
David Siegenthaler*
Ratgeber

Kann ich störende Autos abschleppen lassen?

Vor einiger Zeit konnte ich eine Einzelgarage mieten. Nun stelle ich fest, dass auf dem Vorplatz oftmals fremde Autos parkieren, die mir eine Wegfahrt aus der Garage verunmöglichen. Was gibt es für Möglichkeiten, diese «Fremden» zu entfernen? Abschleppen lassen? Die Polizei um Hilfe bitten? Das Auto an einer Wegfahrt hindern?
Lic. iur. Reto von Glutz*

Soll ich den Trend der farbigen Socken mitmachen?

Meine Frau will mich zum Tragen farbiger Socken überreden. Sie meint, ich solle diesen Trend mitmachen. Da ich mich eher zeitlos klassisch kleide, stehe ich ihrem Wunsch etwas ratlos gegenüber. Worauf müsste ich achten, sollte ich mich tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden, farbige Socken zu tragen?
Doris Pfyl*

Wie gelingt eine gute Sauce?

Ich bin ein leidenschaftlicher Hobbykoch. Mit dem Herstellen delikater Saucen habe ich allerdings noch etwas Mühe. Hätten Sie mir ein paar Tipps hierzu? Interessieren würde mich auch, ob es möglich ist, eine gute Sauce ohne allzu grossen Zeitaufwand zubereiten zu können?
Herbert Huber*
Ratgeber

Stimmt es, dass Inhaberaktien abgeschafft werden?

Seit Jahren betreibe ich ein Sanitärunternehmen in der Form einer Aktiengesellschaft mit Inhaberaktien. Nun habe ich gehört, dass Inhaberaktien abgeschafft werden. Was ändert sich und aus welchem Grund? Was muss ich als einziger Verwaltungsrat und als einer von mehreren Aktionären unternehmen?
Mlaw Silvan Bötschi*
Ratgeber

Wie hartnäckig darf ich sein, ohne sie zu belästigen?

Ich (m, 29) habe eine Arbeitskollegin, die mir sehr gefällt. Ich habe sie ins Kino eingeladen, das hat sie abgelehnt. Aber man soll ja nicht gleich aufgeben, und Hartnäckigkeit kann sich auszahlen. Ich habe ihr eine SMS geschrieben, die sie aber nicht beantwortet hat. Wie weit darf ich gehen? Ich möchte sie nicht belästigen oder stalken.
Josef Jung*
Ratgeber

Darf der Chef einseitig Ferientage anordnen?

In unserer Firma wird die EDV umgestellt: Dafür soll die Firma während zweier Tage geschlossen bleiben und uns diese als Ferientage belastet oder von allfälliger Kompensationszeit abgezogen werden. Ich bin der Meinung, dass dies zu Lasten des Arbeitgebers gehen sollte, meine Arbeitsleistung steht der Firma ja zur Verfügung.
Lic.iur. Raetus Cattelan*
Ratgeber

Prostata: Was bedeutet ein erhöhter PSA-Wert?

Der Hausarzt hat bei mir (51) zwecks Prostatakrebs-Früherkennung den PSA-Wert bestimmt. Dieser ist anscheinend erhöht, und jetzt soll ich das bei einem Urologen abklären lassen. So ernst ich das Thema nehme, befürchte ich, in die viel zitierte «Mühle» zu geraten. Beschwerden habe ich keine. Ist eine Abklärung trotzdem nötig?
PD Dr. med. Pascal Zehnder *

Wie entschädige ich meine Mitfahrgelegenheit?

Ich besuche einen Kurs, der mit dem öffentlichen Verkehr schwer erreichbar ist. Die Zugfahrt zum Veranstaltungsort würde mich anderthalb Stunden kosten, mit dem Auto dauert die Fahrt nur 45 Minuten. Nun fahre ich bei einem Kollegen mit, der mich unterwegs abholt. Was wäre eine angemessene Entschädigung für ihn?
Doris Pfyl*