Anmelden
Ratgeber

Warum habe ich hartnäckigen Ausschlag im Gesicht?

Ich (w, 72) leide seit Monaten an einem Ausschlag, der immer wieder von neuem kommt. Die Rötung beginnt beim Haaransatz und zieht sich in der Gesichtsmitte bis zu Kinn und Hals, zudem gibt es seitlich mückenstichartige, beissende Ausschläge («Bibeli»). Salben und Ernährungsumstellung halfen nichts. Wissen Sie Rat?
Jörg-Ulrich Fechner

Wie kaufe ich günstig und doch gesund ein?

Mein Budget für Essen ist eher klein. Auf was soll ich beim Nahrungsmitteleinkauf achten? Wie kann ich mich günstig und doch gesund ernähren?
Monika Neidhart*
Jörg Müller. | Bild: PD

Haus überschreiben: Mit oder ohne Hypothek?

Meine Frau und ich überlegen uns, nach unserer Pensionierung in eine Mietwohnung umzuziehen und unserem Sohn und seiner Ehefrau das Einfamilienhaus zu überschreiben. Wie regeln wir das bezüglich der noch laufenden Hypothek?
Jörg Müller*
Birgit Kollmeyer. | Bild: PD

Sex trotz Stress: Ticken Frauen und Männer anders?

Mein Mann (48) kann noch so viel Stress haben – er hat immer noch Lust auf Sex. Bei mir ist das anders: Wenn ich zu viel um die Ohren habe, kommt mir Sex als Letztes in den Sinn, was ich zwar selber auch ein bisschen schade finde. Ticken Männer bei Stress anders als Frauen, wenn es um Sex geht?
Birgit Kollmeyer*
(Symbolbild: Keystone)

Sturz auf mangelhafter Treppe: Haftet der Vermieter?

Bei einem Sturz auf der Eingangstreppe zum Mietshaus, in dem ich wohne, habe ich die Schulter verletzt. Daraufhin war ich mehrere Monate lang arbeitsunfähig. Zuvor hatte ich die Verwaltung mehrfach aufgefordert, die abgenutzten Stufen der Treppe zu reparieren und ein Geländer zu montieren. Kann ich Schadenersatz verlangen?
Christian Haag*
Christoph Henzen. | Bild: PD

Ich bin ständig extrem müde: Was könnte das sein?

Bei mir (w, 74) wurde 2007 ein gutartiger Hirntumor diagnostiziert. Es folgten OP und Bestrahlungen. Seither geht es nur bergab. Vor allem bin ich dauernd extrem müde. Am liebsten würde ich den ganzen Tag im Bett vor mich hindösen. So einiges wurde abgeklärt (Blut, Schilddrüse). Der Hausarzt ist ratlos. Was kann ich noch tun?
Christoph Henzen*
Irène Wüest Häfliger. | Bild: PD

Wie kann ich den notorischen Sprücheklopfer stoppen?

Ein Bekannter glaubt stets, sich in grösserer Runde als nimmermüder «Hofnarr» betätigen zu müssen. Seine Witze und Sprüche sind jedoch nicht sehr lustig – er erntet höfliches Schmunzeln, danach folgt betretenes Schweigen. Er verunmöglicht aber das Aufkommen ernsthafter Gespräche. Wie ihn stoppen, ohne ihn blosszustellen?
Irène Wüest Häfliger

Stil: Ist auf Internetplattformen alles erlaubt?

Ich (m, 53) bin von Berufes wegen mit den Höflichkeitsstandards im E-Mail-Verkehr vertraut. Was mich immer wieder verunsichert, ist der Umgang auf sozialen Plattformen. Gelten hier keine Regeln?

Liebe: Wie finde ich mit 67 Jahren noch eine Partnerin?

Ich (67) lebe seit dem Tod meiner Frau vor zwei Jahren ohne Partnerin. Mir fehlen Nähe, Sinnlichkeit, Austausch und gemeinsame Unternehmungen. Natürlich habe ich schon versucht, auf Frauen meines Alters zuzugehen. Aber entweder reagieren sie irritiert und abweisend, oder sie haben schon eine Beziehung. Was soll ich tun?
Eugen Bütler, Luzern

Stil: Zur Feier eingeladen: Was schenke ich einer mir unbekannten Person?

Wir sind zu einer Geschäftsfeier mit gleichzeitiger Feier eines Geburtstages eingeladen. Was ist als Geschenk angebracht? Wir kennen den Jubilar nicht persönlich, wissen aber, dass er ein ökologisch denkender Bauernsohn ist. Wir haben an einen Geschenkkorb mit regionalen Spezialitäten gedacht. Gibt es originellere Ideen?
Doris Pfyl

Garten: Warum werfen meine Geranien die Blüten ab?

Ich werde auch dieses Jahr wieder Geranien vor die Fenster stellen. Die Stöcke starten jeweils prächtig, egal, ob selber überwintert oder neu gekauft. Aber plötzlich beginnen die Knöpfe abzusterben, und bald ist keine einzige Blüte mehr zu finden. Was mache ich bloss falsch? Wintere ich eventuell schon falsch ein oder aus?

Geld: Kann ich einen Pensionskassen-Vorbezug für Wohneigentum mit 3a-Geld zurückzahlen?

Ich habe für den Kauf einer Eigentumswohnung einen Vorbezug aus meiner Pensionskasse von 80'000 Franken getätigt. Nun hat sich mein Vermögen in der Säule 3a so gut entwickelt, dass ich dieses für die Rückzahlung des Vorbezugs einsetzen möchte. Ist dies sinnvoll? Wie müsste ich vorgehen? Welches sind die steuerlichen Folgen?
Patricia Cachin

Familie: Unser erwachsener Sohn versinkt in Lethargie

Unser Sohn (20) sitzt nach abgeschlossener Ausbildung und RS zu Hause nur noch herum. Er kümmert sich nicht um seine Zukunft, schläft bis Mittag und spielt dann bis in die Nacht hinein Game-Sessions. Wenn wir ihn darauf ansprechen, reagiert er aggressiv. Was können wir tun, ohne die Beziehung zu ihm noch mehr zu gefährden?
Dr. Phil. Josef Jung, Hitzkirch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.