Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Warum verpinkelt das Kätzchen plötzlich das Sofa?

Das drei Monate alte weibliche Kätzchen unseres Sohnes hat sich gut an das Kistchen gewöhnt und ist stubenrein. Doch nun plötzlich pinkelt es auf das Sofa. Warum wird das Büsi nun mit einem Mal wieder «unsauber», was könnte der Grund sein?
Susi Paul*
Ratgeber

Blau auf dem Velo: Droht Entzug des Fahrausweises?

Wir fahren nach dem Ausgang mit dem Velo nach Hause, damit wir im Verlaufe des Abends Alkohol trinken können. Nun meinte ein Kollege, dass ich auch so den Führerausweis riskiere, wenn ich alkoholisiert mit dem Velo fahre. Stimmt das und müssen Neulenker von Autos auch auf dem Velo 0,0 Promille einhalten?
Dr. iur. Beat Frischkopf*
Ratgeber

Können wir Fondue auch ohne Alkohol zubereiten?

Unsere Kinder mögen eigentlich Fondue, doch das Alkoholaroma stört sie. Kann man Fondue auch ohne Wein/Alkohol machen? Und wie können wir unser Fondue abwechslungsreicher gestalten. Was passt dazu?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Unternehmensnachfolge: Worauf muss ich achten?

Ich, Unternehmer (53) und Eigentümer eines Handwerksbetriebs mit fünf Angestellten, mache mir Gedanken über die Unternehmensnachfolge. Familienintern zeichnet sich leider keine Lösung ab. Wie gehe ich am besten vor, damit das Unternehmen weiter bestehen wird und mein Ruhestand gesichert ist?
Stefan Grauwiler*
Ratgeber

Wie erscheinen wir stilvoll zum Vorweihnachtsapéro?

Wir sind in ein Mehrfamilienhaus gezogen, in dem es offenbar zur Tradition gehört, dass man sich in der Vorweihnachtszeit bei einem Nachbarn zu einem ausgiebigen Weihnachtsapéro trifft. Wir sind unsicher, welche Kleidung passend ist. Schliesslich findet ja der Anlass in einer Privatwohnung statt.
Doris Pfyl*
Ratgeber

Darf die Zahl der bezahlten Feiertage gekürzt werden?

Ich arbeite bei einer deutschen Handelsunternehmung mit mehreren Filialen in der Schweiz. Nun wurde uns mitgeteilt, dass wir 2019 einen bezahlten Feiertag weniger als bisher bekommen, da wir eh schon mehr haben als in anderen Kantonen. Ist das erlaubt? Sind die Feiertage nicht kantonal geregelt?
Raetus Cattelan*
Ratgeber

Woher hat der Grittibänz seinen Namen?

Bald kommt wieder der Samichlaus – und somit ist auch wieder Grittibänzzeit. Woher stammt eigentlich das Wort «Grittibänz» respektive der Brauch? Wie gelingt das Backen einer solchen Teigfigur sicher?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Was muss ich tun für eine straflose Selbstanzeige?

Vor einigen Jahren habe ich von meinem Vater 200000 Franken erhalten, die ich bis heute nicht deklariert habe. Was kann ich tun, um die Situation zu legalisieren? Soll ich das entsprechende Konto einfach in der nächsten Steuererklärung aufführen? Hat dies Auswirkungen für meinen Vater?
Daniel Disler*
Ratgeber

Muss der STWE-Verwalter in den Ausstand treten?

Der Verwalter unsere Stockwerkeigentümergemeinschaft (STWE) ist Miteigentümer. Zusätzlich macht er die Gartenarbeit. Für die beiden Tätigkeiten erhält er eine Pauschalentschädigung. An der nächsten STWE-Versammlung wird über die Neuvergabe und Entschädigung der Gartenarbeit abgestimmt. Ist der Verwalter dabei stimmberechtigt?
Angela John*
Ratgeber

PK senkt Umwandlungssatz – was kann ich tun?

Ich (m, 50, verheiratet, zwei schulpflichtige Kinder) wurde informiert, dass meine Pensionskasse den Umwandlungssatz (UWS) per Anfang 2019 auf 5% senkt. Ist das erlaubt? Und was kann ich gegen die daraus folgende Renteneinbusse tun?
Thomas Sutter*
Ratgeber

Wie sieht die korrekte Katzenfütterung aus?

Wir füttern unsere Katze stets mit Büchsenfutter – unsere Nachbarin tut dies fast ausschliesslich mit Essensresten, Fleisch, Teigwaren, Reis und sogar Gemüse. Als Vegetarierin würde ich meiner Katze gerne auch etwas weniger Fleisch verfüttern, aber ich dachte immer, eine Katze braucht zwingend Fleisch. Stimmt das?
Dr. med. vet. Susi Paul*

Meine Partnerin steuert wenig zur Haushaltskasse bei

Mein Partnerin und ich (35/37) wohnen seit einigen Jahren zusammen. Zunehmend frustriert es mich, dass ich viel mehr an die Wohnungsmiete und Haushaltskasse beisteuere als sie. Es ist schon so, dass ich deutlich mehr verdiene. Doch sie arbeitet wenig und unternimmt auch nichts, um dies zu ändern. Was soll ich tun?
Andrea Munz
Ratgeber

Welche Innereien kann man essen? Wie zubereiten?

Es ist im Trend, dass man vom Tier wieder vermehrt alles isst. Auch in Beizen. Ich habe da aber etwas «Berührungsängste»! Welche Innereien kann man essen? Wie selber zubereiten?
Herbert Huber*

Ratgeber Gesundheit: Warum konnte ich plötzlich kein Wasser mehr lösen?

Weil es keine funktionierende Toilette im ganzen Eisenbahnzug gab, musste ich (m, 72) den sich bemerkbar machenden Harndrang lange unterdrücken. Als ich endlich am Zielbahnhof ankam und auf die Toilette wollte, ging gar nichts mehr. Stattdessen landete ich schliesslich in einer Notfallpraxis. Weshalb kann das sein?
Dr. med. Cornelius Lenggenhager
Ratgeber

Muss ich Papier und Karton selber entsorgen?

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Nun hat mir die Verwaltung mitgeteilt, dass ich Papier und Karton nicht zur Abfuhr bereitstellen darf, sondern selber in die Sammelstelle bringen soll. Ich habe jedoch erstens kein Auto, und zweitens zahle ich die Kehrichtgebühren. Darf mir die Verwaltung das wirklich verbieten?
Anika Zuurendonk*
Ratgeber

Kürbis: Lagerung, Verarbeitung, Zubereitung

Ich schäle Kürbis und friere ihn roh ein. Meine Tochter sagt nun, das sei «giftig», man dürfe nur gekochten Kürbis einfrieren. Heute gilt zudem, man müsse Kürbis nicht unbedingt schälen. Stimmt das?
Monika Neidhart*

Wir haben ständig Streit wegen Erziehung der Kinder

Immer wieder eskaliert es bei uns wegen der Erziehung unserer Kinder (11 und 13). Wir haben einen unterschiedlichen Stil: Meine Frau meint, wir sollten strenger sein. Während ich finde, Kinder sollten sich frei entwickeln können. Wir streiten uns heftig, dabei fallen auch Beschimpfungen. Ich mache mir Sorgen um unsere Beziehung.
Birgit Kollmeyer
Ratgeber

Neues Haus: Wie finanziere ich die Überbrückung?

Wir, eine Familie mit zwei Kindern, haben zu wenig Platz in unserem Reihenhaus. Wir haben bereits ein geeignetes Einfamilienhaus gefunden. Für den Kauf benötigen wir jedoch das Geld aus dem Verkauf des alten Hauses. Doch wenn wir zu lange warten, ist das Haus eventuell schon vom Markt. Wie lösen wir dieses Problem?
Shahram Shad
Ratgeber

Wann darf trotz Sicherheitslinie überholt werden?

Im Alltag stelle ich immer wieder fest, dass Autolenker und Motorradfahrer trotz durchgezogener Sicherheitslinien Velos oder gar Traktoren überholen. Ich bin daher immer wieder unsicher und frage mich, ob das Überholen von langsam fahrenden Fahrzeugen bei Sicherheitslinien generell erlaubt ist? Wie ist die Rechtslage?
Dr. iur. Beat Frischkopf
Ratgeber

Kochen: Kann ich Marroni auch selber glasieren?

Glasierte Marroni gehören einfach zu Wild und schmecken herrlich. Ist das Glasieren zu Hause möglich? Welchen Nährwert haben Marroni? Wie kann man sie sonst noch verwerten? Haben Sie einen einfachen Schältipp?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Sie hält an Beziehungspause fest: Was soll ich tun?

Seit 7 Monaten lebe ich (55) nach 30-jähriger Ehe von meiner Frau getrennt. Sie sagte, sie brauche Freiraum und wolle einige Zeit keinen Kontakt mehr, ausser fest geplanten Standortgesprächen. Ich habe gehofft, dass sich wieder etwas entwickelt. Doch sie sagt jeweils nur, sie brauche noch mehr Zeit. Wie soll das weitergehen?
Eugen Bütler*
Ratgeber

Habe ich für die Betreuung eine Unterstützung zugut?

Ich habe mit meinem Ex-Freund (unverheiratet) eine 3-jährige Tochter. Wir haben uns vor kurzem getrennt. Ich betreue die Tochter unter der Woche allein in meiner Wohnung. Da ich wegen der Betreuung nicht arbeiten kann, musste ich zum Sozialamt. Habe ich für die Betreuung nicht auch eine Unterstützung vom Kindsvater zugut?
Michael Häfliger*
Ratgeber

Neue Alternative zu Stents: Was ist davon zu halten?

Im TV («Puls», SRF) habe ich gesehen, dass bei verengten Herzkranzgefässen statt Stents in vielen Fällen auch medikamentös beschichtete Ballons verwendet werden können. Das sei einfacher. Die Fachärzte sind sich aber uneins. Was taugt diese Methode? Wann eignet sie sich? Ist man als Patient quasi «Versuchskaninchen»?
PD Dr. med. Florim Cuculi*
Ratgeber

Einladung: Hund raus – kann ich das verlangen?

Wir sind ab und zu bei Bekannten eingeladen, die einen Hund oder eine Katze besitzen. Dass die Anwesenheit dieser Tiere im Raum und gar beim Essen die Besitzer nicht stört, ist mir klar. Ich bin jedoch kein grosser Tier­liebhaber und mag es nicht, wenn ich die feuchte Hundeschnauze auf dem Schoss spüre. Darf ich das äussern?
Doris Pfyl*
Ratgeber

Was kann ich mit Quitten herstellen?

Momentan ist Quitten-Saison. Die leuchtend gelben Früchte sehen im Laden immer so anmächelig aus, aber ich weiss eigentlich gar nicht, was ich damit alles anfangen kann, wie ich vorgehen müsste. Können Sie mir ein paar Tipps und Informationen geben?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Pensionskasse: Was bringt mir die individuelle Vorsorgelösung?

Ich (m, 45) arbeite im mittleren Kader eines KMU. Nun will mein Arbeitgeber eine individuelle Kadervorsorge einführen. Was bedeutet dies konkret für meine Vorsorge? Wo liegen die Vor- bzw. die Nachteile dieser individuellen Lösung?
Marco Lüthy*
Ratgeber

Schäden durch Baum in Nachbars Garten

Nahe an der Grundstücksgrenze steht in Nachbars Garten seit vielen Jahren eine Lärche. Nun werden die während des Spätherbsts abgeworfenen Nadeln immer mehr, sodass sie bei unserem Haus die Regentraufen verstopfen und am Haus Wasserschäden verursachen. Was können wir gegen diese Beeinträchtigung unternehmen?
Lic. iur. Reto von Glutz*
Ratgeber

Wie kann ich beim Autofahren meinen Ärger zügeln?

Im Auto reagiere ich (w, 41) manchmal sehr emotional, ärgere mich, schimpfe, hupe. Ich erkenne mich selber nicht wieder, sonst bin ich eigentlich doch ein recht verträglicher Mensch. Warum ist man im Auto oft so viel aggressiver als in anderen Situationen? Wie kann ich lernen, mich zu beherrschen?
Birgit Kollmeyer*
Ratgeber

Bereits jetzt Gartenschädlingen vorbeugen?

An unseren Obstbäumen und Beerenpflanzen haben wir immer wieder Pilzbefall, und in diesem Jahr hatten wir besonders viele wurmstichige Äpfel. Können wir jetzt im Herbst etwas Vorbeugendes tun, damit wir im nächsten Jahr nicht wieder die gleichen Probleme haben werden?
Othmar Ziswiler*
Ratgeber

Nützt die Grippeimpfung wirklich etwas?

Jetzt wird man wieder aufgerufen, sich gegen Grippe impfen zu lassen. In den letzten Jahren habe ich (w, 53) aber mehr als einmal erlebt, dass Bekannte, die sich hatten impfen lassen, trotzdem die Grippe bekamen. Bietet eine Impfung überhaupt einen Schutz?
Dr. med. Marco Rossi*
Ratgeber

Erbschaft: Soll ich das Geld jetzt investieren?

Ich (m, verh., 45) habe eine Erbschaft (rund 50 000 Fr.) erhalten. Mein Bankberater hat mir empfohlen, jetzt in Fonds und Aktien zu investieren. Angesichts der unsicheren Weltlage zögere ich. Erachten Sie den Zeitpunkt für einen Einstieg als günstig? Welche Regeln muss ich beim Anlegen beachten, um Erfolg zu haben?
Thomas Heller*
Ratgeber

Das Kind lässt kaum mehr Raum für unsere Liebe

Unser Sohn ist nun schon 2 Jahre alt, wir lieben ihn sehr. Doch die Probleme zwischen mir und meinem Mann häufen sich. Wir finden fast keine Zeit mehr füreinander. Er sagt, er fühle sich von mir nicht mehr geliebt. Und ich habe das Gefühl, kein Leben mehr zu haben. Alles dreht sich um das Kind. Und wenn mal nicht, streiten wir.
David Siegenthaler*
Ratgeber

Kann ich von den Kindern einen Erbverzicht verlangen?

Ich habe zwei erbberechtigte Nachkommen, die sich seit meiner Scheidung nicht mehr bei mir melden. Nach aktuellem Erbrecht ist eine Enterbung nicht möglich, und ihr Pflichtteil ist ihnen sicher. Kann ich einen Erbschafts-Verzichtsvertrag verlangen? Wie steht es mit der Form dieses Vertrages? Was könnte ich sonst tun?
Marcel Vetsch*
Ratgeber

Wie fordere ich mehr Wertschätzung ein?

Ich arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen. Am Jahresgespräch schenkt mir mein Vorgesetzter eine Stunde Zeit. Dies ist die einzige Wertschätzung, die ich von ihm erfahre. Ich merke zunehmend, dass mir dies nicht reicht. Ich weiss oft nicht, wo ich stehe. Was kann ich tun, damit ich mehr Wertschätzung erhalte?
Irène Wüest Häfliger
Ratgeber

«Langgeführte» Brotteige – was bedeutet das?

Vor allem Grossverteiler werben im Moment mit «langgeführten Teigen» für ihre Brote. Das soll viel bekömmlicher sein. Was bedeutet das? Hat es Vorteile (Verdauung)? Kann man das auch selber zu Hause machen?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Wie kann ich die tiefen Zinsen frühzeitig anbinden?

Meine Festhypothek von 400000 Franken läuft Mitte 2019 aus. Ich fürchte nun, dass bis dahin die Zinsen steigen werden. Sind meine Befürchtungen gerechtfertigt? Was kann ich unternehmen, damit ich beim Neu­abschluss der Hypothek nicht auf dem falschen Fuss erwischt werde?
Shahram Shad*
Ratgeber

Drohnen: Darf die Gemeinde Luftaufnahmen machen?

Unser Gemeinderat hat beschlossen, Flugaufnahmen zur Gemeindeentwicklung zu machen. Welche gesetzlichen Grundlagen müssen eingehalten werden? Kann ich verhindern, dass Aufnahmen von meinem Grundstück gemacht werden? Kann die Gemeinde ohne Bewilligung der einzelnen Eigentümer solche Aufnahmen machen?
Reto von Glutz*

In die «Röhre»: Was unterscheidet CT von MRI?

Ich (w, 65) habe seit Jahren immer wieder Kopfschmerzen. Mein Hausarzt hat mir jetzt gesagt, dass ich zur weiteren Abklärung einmal in die «Röhre» muss. Was ist der Unterschied zwischen Computer- und Magnetresonanztomografie? Was passiert in der «Röhre»? Ist die Untersuchung gefährlich?
Arne Fischmann*
Ratgeber

Warum benagt unser Welpe alles und jeden?

Wir haben einen Labrador-Welpen gekauft. Er macht uns sehr viel Freude, aber auch etwas Sorge: Der süsse Kerl beisst in alles rein und kaut darauf herum! Schuhe, Möbel, unsere Kleider, aber auch Arme und Beine werden benagt und zerbissen. Müssen wir befürchten, dass aus unserem Hund ein beisswütiges Tier wird?
Susi Paul*
Ratgeber

Wie kann ich prüfen, dass ich keine Beitragslücken habe?

Ich (w, 49), Kaderangestellte, habe öfters die Stelle gewechselt. Ich war auch schon im Ausland arbeitstätig. Ich habe die Übersicht über meine Vorsorgegelder etwas verloren. Wie kann ich feststellen, ob ich in der AHV Beitragslücken habe und ob alle meine Pensionskassengelder jeweils an die neue Kasse überwiesen worden sind?
Melanie Bissig*
Ratgeber

Soll ich meinem Mann die Affäre beichten?

Mein Mann und ich (45/40) sind seit 15 Jahren verheiratet, er ist meine erste grosse Liebe. Und ich habe eine Affäre. Soll ich es meinem Mann beichten? Ich liebe ihn und will ihn nicht verlassen. Ich verstehe auch nicht, warum ich mich weiter mit dem anderen Mann treffe. Ist in meiner Ehe was schiefgelaufen? Wie soll es weitergehen?
David Siegenthaler*
Ratgeber

Warum die blauen Flecken nach Stentimplantation?

Ich (m, 63) habe vor ein paar Wochen wegen einer Verengung einer Herzkranzarterie einen Stent ­implantiert bekommen. Seither kriege ich viele blaue Flecken, und zwar bereits dann, wenn ich mich irgendwo auch nur ein bisschen anschlage. Warum ist das so? Ist vielleicht etwas schiefgelaufen beim Eingriff?
Georg Fröhlich*
Ratgeber

Miete: Können wir den überhöhten Anfangszins anfechten?

Wir sind vor zwei Monaten umgezogen. Wir bezahlen netto 1800 Franken (Referenzzinssatz 1,5%). Nun haben wir erfahren, dass unsere Vormieter nur 1600 Franken bezahlten. Sie hatten nie eine Mietzinssenkung wegen des gesunkenen Hyporeferenzzinssatzes erhalten, obwohl dieser für sie noch bei 2,5% war. Wie können wir den Mietzins anfechten?
Nadja Burri*
Ratgeber

Welche Anstandsregeln gelten bei der Handynutzung?

Ich beobachte oft, dass bei zwei miteinander intensiv sprechenden Personen die eine sich ständig vom Handy ablenken lässt. Das finde ich unhöflich. Wie sieht ein anständiger Handyumgang aus?
Michèle Ségouin*
Ratgeber

Wie taue ich tiefgefrorenes Brot korrekt auf?

Zur Not habe ich stets ein Brot in der Tiefkühltruhe. Beim Auftauen passiert es aber immer wieder, dass sich die äusserste Kruste löst – ich habe dann einen unansehnlichen blassen Brotlaib ohne Kruste und einen Berg Krustentrümmer. Wie bleibt das Brot unversehrt? Würde im Backofen auftauen helfen?
Monika Neidhart, Goldau*
Ratgeber

Was ist günstiger: Miete oder Kauf der Wohnung?

Ich (52, verheiratet, drei Kinder) wohne in einer relativ teuren Mietwohnung. Angesichts der tiefen Zinsen denke ich, dass ich mit einer Eigentumswohnung günstiger wohnen könnte. Soll ich eine Eigentumswohnung kaufen? Ich habe rund 200000 Franken Eigenkapital und eine gute Pensionskasse.
Roger Baumgartner*
Ratgeber

Unsere Enkelkinder leiden unter den Eltern: Was tun?

Manchmal hüten wir unsere Enkel. Mein Sohn, mit dem ich seit seiner Pubertät Spannungen habe, ist sehr streng zu ihnen und demütigt sie ab und zu. Beide Eltern sind beruflich und in der Beziehung unter Druck. Kürzlich sagte eine Enkelin, dass Mami und Papi immer böse seien und sie uns viel lieber hätten. Was zu Streit führte.
Josef Jung*
Ratgeber

Wer haftet für umstürzende Geburtsanzeige-Bäume?

In unserer Wohnsiedlung werden immer wieder hohe Geburtstafeln aufgestellt. Wer haftet bei einem Unfallereignis, wenn diese Geburtsanzeigen bei einem Sturm umfallen? Sind es diejenigen, die die Tafel gestellt haben? Oder sind es die Stockwerkeigentümer? Oder jene, denen die Aufmerksamkeit zuteil wird?
Christian Haag*
Ratgeber

Schlafen bei laufendem TV und Radio – ein Problem?

Ich (m, 62) schlafe regelmässig vor dem Fernseher ein und gehe erst beim Wiedererwachen ins Bett. Und am Morgen schlafe ich manchmal weiter, während der Radiowecker noch läuft. Eigentlich fühle ich mich am Morgen ausgeruht. Hat die TV/Radio-Berieselung im Schlaf auf Dauer trotzdem negative Auswirkungen?
Ute Bahner*
Ratgeber

Wie kann ich aus der Negativspirale ausbrechen?

Ich arbeite seit vier Jahren als Leiterin in einer grossen Firma. Die Belegschaft und ich stehen unter hohem Druck, effizienter zu arbeiten und die Arbeitsqualität zu steigern. Dies belastet die Stimmung enorm. Ich verliere zunehmend die Freude an der Arbeit und sehe nur noch das Negative im Job. Wie durchbreche ich den negativen Sog?
Irène Wüest Häfliger*

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.