Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ratgeber
Ratgeber

Wie können wir die Renovation am Haus finanzieren?

Ratgeber
Shahram Shad*
Eugen Bütler
Ratgeber

Die neue Kollegin ist spannender als meine Partnerin

Ich (m, 52) bin seit 21 Jahren mit der gleichen Partnerin zusammen. Schon länger hat sich eine gewisse Routine eingeschlichen, die alles ein wenig fad erscheinen lässt. Mit einer neuen Bürokollegin führe ich seit kurzem inspirierende Gespräche, was ich mit meiner Partnerin schon lange nicht mehr erlebe. Muss ich mich damit abfinden?
Eugen Bütler
Hannes Lehmann.

Schlüssel gestohlen: Muss ich für Kosten aufkommen?

Ich wohne in einer Siedlung mit drei Mehrfamilienhäusern. Nachdem mir das Portemonnaie inklusive Haus- und Wohnungsschlüssel im Bahnhof gestohlen wurde, verlangt die Verwaltung, dass ich auch noch den Ersatz aller anderen Zylinder/Schlüssel übernehme, weil alle Bewohner mit dem Schlüssel Zugang zu allen Eingängen und Garagen haben.
Hannes Lehmann*
Sarah Hummel.

Was kann ich gegen Zähneknirschen machen?

Ich (m, 52) knirsche in der Nacht offenbar regelmässig mit meinen Zähnen. Eigentlich schlafe ich ganz gut, trotzdem fällt meiner Frau immer wieder auf, dass ich im Schlaf die Zähne fest gegeneinander presse. Ich merke manchmal auch, dass mein Kiefer angespannt ist. Gibt es etwas, das ich dagegen unternehmen kann?
Sarah Hummel*
Wenn der oder die Liebste ungepflegt daher kommt, ist es für den Partner oft sehr  unangenehm.

Muss ich sein ungepflegtes Erscheinen akzeptieren?

Mein Mann legt keinen grossen Wert auf das Äussere. Er kommt bisweilen ungepflegt, schmuddelig daher. Ich meine, dass er dadurch negativ auffällt – es ist mir peinlich, und ich schäme mich für ihn. Muss ich das als Ausdruck seiner Individualität akzeptieren? Wie soll ich damit umgehen?
Irène Wüest Häfliger
Ratgeber

Wie stelle ich Holunderblütensirup selber her?

Jetzt blüht wieder der schwarze Holunder. Wie kann ich Holunderblütensirup herstellen? Was ist dabei zu beachten? Wozu – ausser zum Trinken – kann man diesen Sirup respektive die Blüten noch verwenden?
Monika Neidhart, Goldau
Illustration zum Thema Pensionskasse. (Bild: Manuela Jans)
Ratgeber

Muss ich die ganze Freizügigkeitsleistung einzahlen?

Da ich (w., 47) zwischen einem Stellenwechsel einige Monate Pause machte, wurde mein Pensionskassen­kapital von 300000 Fr. auf ein Freizügigkeitskonto überwiesen. In der neuen PK muss ich, um das Maximum der Leistungen zu erhalten, aber nur 250000 Franken einzahlen. Muss ich trotzdem das ganze Guthaben überweisen?
Hugo Berchtold*
Ratgeber

Sollen wir Schwindeleien unseres Sohnes tolerieren?

Unser Sohn, gut 4-jährig, nimmt es in letzter Zeit mit der Wahrheit nicht allzu genau. So nimmt er für sich in Anspruch, dass er etwas gezeichnet hat, was aber gar nicht von ihm selber war. Oder er erzählt, er sei auf einer besonders grossen Rutschbahn gewesen. Ist das normal in dem Alter? Sollen wir als Eltern klar gegensteuern?
Josef Jung*
Lic iur. Reto von Glutz, Rechtsanwalt
Ratgeber

Baustelle: Müssen wir den Lärm ertragen?

In der Nachbarschaft wird ein Neubau errichtet. Der Ausleger des aufgestellten Krans reicht beim Schwenken auch auf unser Grundstück. Müssen wir das dulden? Und welche Ruhezeiten gelten? Manchmal fangen die Arbeiten morgens um 6.30 Uhr an, und beim Betonieren wird ab und zu auch über die Mittagszeit gearbeitet.
Reto von Glutz*
Dr. med. Georg Fröhlich, Kardiologe
Ratgeber

Darf ich trotz Herzschwäche auf grosse Reise gehen?

Ich (w, 69) leide nach einem Herzinfarkt vor acht Monaten an Herzschwäche. Trotzdem möchte ich zusammen mit meinem Mann eine schon länger geplante mehrwöchige Reise nach Südafrika unbedingt machen. Ist das aus medizinischer Sicht vertretbar? Worauf muss ich achten? Was kann ich vorbeugend tun?
Georg Fröhlich*
Ratgeber

Kleiderkauf: Wie stelle ich eine kluge Basis zusammen?

Obwohl ich zum weiblichen Geschlecht gehöre, kaufe ich sehr ungern Kleider ein. Das grosse Angebot in den Geschäften überfordert mich. Ich stelle aber fest, dass einiges in meinem Kleiderschrank ersetzt werden müsste. Wie gehe ich am besten vor, dass ich in möglichst kurzer Zeit erfolgreich eine vielseitige Basis zusammenhabe?
Doris Pfyl*
Ratgeber

Was bedeutet in der Gastronomie noch «frisch»?

Gemüse vorgekocht im Plastikbeutel, Pommes frites tiefgekühlt, Kartoffelstock pulverisiert, Rüebli-, Randen-, Selleriesalat aus Büchse oder Glas, Blattsalate vorgeschnitten im Beutel – doch auf der Speisekarte steht: frisch! Was sagt dieses Wort in der Gastronomie heute überhaupt noch aus?
Herbert Huber*
Hugo Berchtold. (Bild: PD)
Ratgeber

Lohnt sich für mich ein Aufschub der AHV-Rente?

Ich (m. 64) möchte nach 65 noch Teilzeit weiterarbeiten. Um Steuern zu sparen und auch um die Plafonierung der AHV-Rente meiner Frau (64) zu umgehen, plane ich, meine AHV-Rente aufzuschieben. Was muss ich ­dabei beachten, damit meine Rechnung aufgeht?
Hugo Berchtold*
David Siegenthaler
Ratgeber

Immer wieder Trennung: Bin ich beziehungsunfähig?

Ich (35, m) hatte schon einige Beziehungen. Leider hielt keine länger als ein Jahr. Meine letzte Freundin warf mir vor, ich sei beziehungsunfähig. Ich frage mich, ob ich grundsätzlich etwas falsch mache. Oder ist es möglich, dass jemand tatsächlich beziehungsunfähig ist? Falls ja, kann ich trotzdem etwas daran ändern?
David Siegenthaler
Lic. iur. Nadja Burri Rechtsberaterin Mieterinnen- und Mieterverband Luzern, Nid-, Obwalden, Uri. www.mieterverband.ch Bild: PD)

Darf ich vor den Fenstern Mückengitter montieren?

Ich möchte mich im Sommer gegen lästige Mücken schützen. Darf ich als Mieter Mückengitter an der Hausfassade vor den Fenstern montieren? Oder muss ich die Zustimmung des Vermieters einholen? Was habe ich für Möglichkeiten, um ein Mückengitter ohne Zustimmung des Vermieters anzubringen? Wer übernimmt die Kosten?
Irène Wüest Häfliger
Dr. med. Alexander Strehl, Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, www.hirslanden.ch (Bild: PD)
Ratgeber

Soll ich meine X-Beine wirklich operieren lassen?

Ich (m, 41) musste bereits als Kind wegen leichter X-Beine Schuheinlagen tragen. Seit etwa zwei Jahren habe ich Knieschmerzen, die allmählich kaum mehr auszuhalten sind. Mein Orthopäde rät mir nun zu einer Operation. Ich bin verunsichert, denn von einer X-Bein-Operation habe ich noch nie etwas gehört. Was raten Sie?
Dr. med. Alexander Strehl
Monika Neidhart

Worauf ist beim Bratpfannenkauf zu achten?

Ich verwende für alles Anzubratende eine antihaftbeschichtete Bratpfanne (mit modernster Beschichtung). Nun höre ich aber, dass diese für sehr hohe Temperaturen eigentlich nicht geeignet sei. Ist das so? Und warum?
Monika Neidhart, Goldau
Shahram Shad  ist Leiter von MoneyPark Deutschschweiz (Bild: PD)

Hauskauf: Welche Eigentumsform sollen wir wählen?

Wir (39 und 36, verheiratet) möchten gemeinsam mit einem befreundeten, nicht verheirateten Paar ein Zweifamilienhaus kaufen. Wir können uns nicht alle zu gleichen Teilen beteiligen. Welche Form des Eigentums sollen wir wählen? Worauf müssen wir besonders achten?
Shahram Shad
Ratgeber

Sind E-Zigaretten für Raucher eine gute Option?

Wegen Herzproblemen sollte ich (m, 62) mit Rauchen aufhören. Das ist leichter gesagt als getan. Ich rauche seit 45 Jahren Zigaretten und habe schon mehrfach und auf verschiedene Arten versucht, aufs Rauchen zu verzichten. Ich bin immer wieder rückfällig geworden. Wären E-Zigaretten eine mögliche Alternative für mich?
Georg Fröhlich
Ratgeber

Muss ich «Schwyzerdütsch» mit ihm sprechen?

Einer meiner Arbeitskollegen stammt aus Deutschland. Wenn ich mit ihm spreche, verfalle ich immer automatisch ins Hochdeutsche, obwohl ich mir dann immer etwas eigenartig vorkomme und mich mit meinem schweizerdeutschen Akzent minderwertig fühle. Er hat mir auch schon gesagt, dass ich Schweizerdeutsch mit ihm sprechen solle, er verstehe es sehr gut. Bin ich zu «unterwürfig»? Müsste sich eher der Deutsche anpassen?
Irène Wüest Häfliger
Monika Neidhart. (Bild: PD)
Ratgeber

Was können wir noch gegen die Motten tun?

Jeden Abend fliegen bei uns in der Stube mehrere Motten herum. Wir haben dort einen Wollteppich, der sie wohl anzieht. Die Mottenfalle und der Mottenspray nützten nichts. Was können wir noch tun?
Monika Neidhart
Philipp Köchli. (Bild: PD)
Ratgeber

Haus übertragen: Wie sollen wir vorgehen?

Wir haben zwei Kinder. Unsere Tochter lebt im Konkubinat und möchte zusammen mit ihrem Lebenspartner unsere Liegenschaft im Kanton Luzern übernehmen (zu je 50%), während unser Sohn kein Interesse daran hat. Wie sollen wir vorgehen, damit unser Sohn nicht zu kurz kommt? Welche Steuern fallen bei der Überschreibung an?
Philipp Köchli
Andrea Munz

Die ständige Eifersucht meiner Partnerin stresst mich

Anfänglich konnte ich mit der leicht eifersüchtigen Art meiner Partnerin gut umgehen. Jetzt erlebe ich ihr häufiges Nachfragen, mit wem ich unterwegs war, ihre Kommentare, wenn ich eine andere Frau anschaue, oder den prüfenden Blick auf eingegangene Handynachrichten als einengend. Passen wir doch nicht so gut zusammen?
Andrea Munz*
Marcel Vetsch

Ist für mich das Erbe meiner verstorbenen Frau verloren?

Meine Frau und ihre Geschwister haben beim Tod meiner Schwiegermutter in einem Erbteilungsvertrag zu Gunsten meines Schwiegervaters auf ihren Erbanteil verzichtet. Meine Frau ist 2017 kinderlos verstorben. Mein Schwiegervater verstarb 2018. Habe ich nun ein Anrecht auf den Anteil meiner Frau, der beim Tod ihrer Mutter angefallen wäre?
Marcel Vetsch*

Warum habe ich hartnäckigen Ausschlag im Gesicht?

Ich (w, 72) leide seit Monaten an einem Ausschlag, der immer wieder von neuem kommt. Die Rötung beginnt beim Haaransatz und zieht sich in der Gesichtsmitte bis zu Kinn und Hals, zudem gibt es seitlich mückenstichartige, beissende Ausschläge («Bibeli»). Salben und Ernährungsumstellung halfen nichts. Wissen Sie Rat?
Jörg-Ulrich Fechner

Wie kaufe ich günstig und doch gesund ein?

Mein Budget für Essen ist eher klein. Auf was soll ich beim Nahrungsmitteleinkauf achten? Wie kann ich mich günstig und doch gesund ernähren?
Monika Neidhart*
Jörg Müller. | Bild: PD

Haus überschreiben: Mit oder ohne Hypothek?

Meine Frau und ich überlegen uns, nach unserer Pensionierung in eine Mietwohnung umzuziehen und unserem Sohn und seiner Ehefrau das Einfamilienhaus zu überschreiben. Wie regeln wir das bezüglich der noch laufenden Hypothek?
Jörg Müller*
Birgit Kollmeyer. | Bild: PD

Sex trotz Stress: Ticken Frauen und Männer anders?

Mein Mann (48) kann noch so viel Stress haben – er hat immer noch Lust auf Sex. Bei mir ist das anders: Wenn ich zu viel um die Ohren habe, kommt mir Sex als Letztes in den Sinn, was ich zwar selber auch ein bisschen schade finde. Ticken Männer bei Stress anders als Frauen, wenn es um Sex geht?
Birgit Kollmeyer*
(Symbolbild: Keystone)

Sturz auf mangelhafter Treppe: Haftet der Vermieter?

Bei einem Sturz auf der Eingangstreppe zum Mietshaus, in dem ich wohne, habe ich die Schulter verletzt. Daraufhin war ich mehrere Monate lang arbeitsunfähig. Zuvor hatte ich die Verwaltung mehrfach aufgefordert, die abgenutzten Stufen der Treppe zu reparieren und ein Geländer zu montieren. Kann ich Schadenersatz verlangen?
Christian Haag*
Christoph Henzen. | Bild: PD

Ich bin ständig extrem müde: Was könnte das sein?

Bei mir (w, 74) wurde 2007 ein gutartiger Hirntumor diagnostiziert. Es folgten OP und Bestrahlungen. Seither geht es nur bergab. Vor allem bin ich dauernd extrem müde. Am liebsten würde ich den ganzen Tag im Bett vor mich hindösen. So einiges wurde abgeklärt (Blut, Schilddrüse). Der Hausarzt ist ratlos. Was kann ich noch tun?
Christoph Henzen*
Irène Wüest Häfliger. | Bild: PD

Wie kann ich den notorischen Sprücheklopfer stoppen?

Ein Bekannter glaubt stets, sich in grösserer Runde als nimmermüder «Hofnarr» betätigen zu müssen. Seine Witze und Sprüche sind jedoch nicht sehr lustig – er erntet höfliches Schmunzeln, danach folgt betretenes Schweigen. Er verunmöglicht aber das Aufkommen ernsthafter Gespräche. Wie ihn stoppen, ohne ihn blosszustellen?
Irène Wüest Häfliger

Stil: Ist auf Internetplattformen alles erlaubt?

Ich (m, 53) bin von Berufes wegen mit den Höflichkeitsstandards im E-Mail-Verkehr vertraut. Was mich immer wieder verunsichert, ist der Umgang auf sozialen Plattformen. Gelten hier keine Regeln?

Liebe: Wie finde ich mit 67 Jahren noch eine Partnerin?

Ich (67) lebe seit dem Tod meiner Frau vor zwei Jahren ohne Partnerin. Mir fehlen Nähe, Sinnlichkeit, Austausch und gemeinsame Unternehmungen. Natürlich habe ich schon versucht, auf Frauen meines Alters zuzugehen. Aber entweder reagieren sie irritiert und abweisend, oder sie haben schon eine Beziehung. Was soll ich tun?
Eugen Bütler, Luzern

Stil: Zur Feier eingeladen: Was schenke ich einer mir unbekannten Person?

Wir sind zu einer Geschäftsfeier mit gleichzeitiger Feier eines Geburtstages eingeladen. Was ist als Geschenk angebracht? Wir kennen den Jubilar nicht persönlich, wissen aber, dass er ein ökologisch denkender Bauernsohn ist. Wir haben an einen Geschenkkorb mit regionalen Spezialitäten gedacht. Gibt es originellere Ideen?
Doris Pfyl

Garten: Warum werfen meine Geranien die Blüten ab?

Ich werde auch dieses Jahr wieder Geranien vor die Fenster stellen. Die Stöcke starten jeweils prächtig, egal, ob selber überwintert oder neu gekauft. Aber plötzlich beginnen die Knöpfe abzusterben, und bald ist keine einzige Blüte mehr zu finden. Was mache ich bloss falsch? Wintere ich eventuell schon falsch ein oder aus?

Geld: Kann ich einen Pensionskassen-Vorbezug für Wohneigentum mit 3a-Geld zurückzahlen?

Ich habe für den Kauf einer Eigentumswohnung einen Vorbezug aus meiner Pensionskasse von 80'000 Franken getätigt. Nun hat sich mein Vermögen in der Säule 3a so gut entwickelt, dass ich dieses für die Rückzahlung des Vorbezugs einsetzen möchte. Ist dies sinnvoll? Wie müsste ich vorgehen? Welches sind die steuerlichen Folgen?
Patricia Cachin

Familie: Unser erwachsener Sohn versinkt in Lethargie

Unser Sohn (20) sitzt nach abgeschlossener Ausbildung und RS zu Hause nur noch herum. Er kümmert sich nicht um seine Zukunft, schläft bis Mittag und spielt dann bis in die Nacht hinein Game-Sessions. Wenn wir ihn darauf ansprechen, reagiert er aggressiv. Was können wir tun, ohne die Beziehung zu ihm noch mehr zu gefährden?
Dr. Phil. Josef Jung, Hitzkirch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.