Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Muss der Chef mir ein Arbeitszeugnis ausstellen?

Ich (w, 28, Sachbearbeiterin) habe selbst gekündigt, was meinen Chef verärgert hat. Auf meine Bitte nach einem Arbeitszeugnis hat er gemeint, ich solle mir das gut überlegen, da das Zeugnis negativ ausfallen werde. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich ein Arbeitszeugnis oder eine blosse Arbeitsbestätigung möchte. Was soll ich tun?
Dr. iur. Philipp Egli*
Ratgeber

Weshalb muss ich verschiedene Blutverdünner nehmen?

Mir wurde ein Stent ins Herz implantiert, zusätzlich leide ich unter Vorhofflimmern. Was ich nicht ­verstehe: Warum muss ich nun zwei Blutverdünner einnehmen? Erhöht das nicht die Gefahr für Blutungen.
PD Dr. med. Georg Fröhlich*

Höflich reklamieren im Restaurant – wie geht das?

Bei Restaurantbesuchen kommt es leider immer wieder vor, dass meine Frau oder ich selbst mit etwas nicht zufrieden sind, sei es das Essen selbst oder auch der Service. Nur fällt es uns beiden schwer, zu reklamieren. Wir fragen uns jeweils, ob es angemessen ist. Und wenn ja, wie? Mündlich, schriftlich oder gar digital?
Herbert Huber*

Wie häufig sollte man seine Bettbezüge waschen?

Nachdem kürzlich in den Medien zu lesen war, dass die meisten Menschen ihre Bettwäsche nicht oft genug wechseln, bin ich verunsichert. Wie häufig sollte man Laken und Bezüge für Kopfkissen und Bettdecken in die Waschmaschine stecken? Je grösser die Familie ist, desto grösser ist natürlich auch der Aufwand dafür...
Monika Neidhart*
Ratgeber

Woher kriege ich Geld, um eine Firma zu übernehmen?

Ich (42) arbeite als Informatiker in einem KMU (5 Angestellte). Der Betriebsinhaber will sich aus Altersgründen zurückziehen und bot mir an, die Firma zu kaufen. Die Firma floriert und interessiert mich, doch der Kaufpreis übersteigt meine vorhandenen Eigenmittel. Welche Finanzierungsmöglichkeiten bieten sich an?
Philipp Betschart*
Ratgeber

Müssen sich Eltern stets in Kinderstreitereien einmischen?

Meine beiden schulpflichtigen Jungs sind ab und zu in harmlose Zänkereien mit andern Kindern verwickelt. Oft erlebe ich dann, dass sich sofort deren Eltern einmischen. Das irritiert mich. Wir nehmen den Kindern doch so die Möglichkeit, Dinge selber zu regeln. Zudem diskutieren Eltern dann endlos darüber, wer recht hat. Ist das nötig?
Josef Jung*
Ratgeber

Wohnungswechsel: Für welche Schäden muss ich zahlen?

Ich zügle Ende September. Für welche Schäden muss ich in meiner alten Wohnung selber aufkommen? Leider habe ich nicht mehr alle Wohnungsschlüssel. Muss ich für die Kosten für ein neues Schloss aufkommen? Muss ich das angebrachte «Chatzentörli» entfernen und die Türe reparieren lassen?
Ralph Echensperger*
Ratgeber

Warum kommt mir häufig etwas in den «falschen Hals»?

Ich (w, 65) bekomme in letzter Zeit zunehmend etwas in den «falschen Hals». Früher kannte ich das nur selten, aber jetzt tritt das häufig auf und ist sehr unangenehm, weil man lange husten muss. Hat das etwas mit dem Alter zu tun oder allgemein mit der Gesundheit? Kann es sein, dass es im Hals nicht mehr richtig abdichtet?
Prof. Dr. med. Stephan Haerle*

Darf ich mich im Zug wegsetzen, wenn Platz frei wird?

Als Pendler fahre ich (38) täglich in einem voll besetzten Zug. Nach einem Zwischenhalt leert sich der Zug oft merklich, und es wäre möglich, sich umzusetzen. Obwohl so alle mehr Platz hätten, scheue ich jeweils davor zurück, mich wegzusetzen. Aus Sorge, jemanden vor den Kopf zu stossen. Sehe ich das zu eng?
Irène Wüest*
Ratgeber

Mein neuer Freund redet ständig nur über sich selber

Mein neuer Partner ist kommunikativ und spricht gerne über sich selber und seine Aktivitäten. Oft wird dies fast zum Monolog, während ich kaum zu Wort komme. Auch von Freundinnen höre ich oft, dass Männer entweder ständig von sich selber reden oder dass man ihnen im Gegenteil jedes Wort mühsam entlocken muss.
Margareta Reinecke*
Ratgeber

Negativzins: Erhalte ich bald Geld für meine Hypothek?

Die Hypothekarzinsen sind in den letzten Monaten stark gesunken. Einige Banken sollen sogar für die Vergabe von Hypotheken zahlen. Kann auch ich damit rechnen, bald einen negativen Hypothekarzins und damit Geld für meine Hypothek zu erhalten?
Sharam Shad*
Ratgeber

Weshalb schmerzt das Knie gleich nach dem Aufstehen?

Ich (m, 67) hatte früher kaum je Knieprobleme. Neuerdings schmerzt nun aber mein rechtes Knie nach dem Aufstehen und bei Belastungen. Was könnte dahinterstecken? Was kann man dagegen tun?
Dr. med. Ralph Melzer*
Ratgeber

Ist es besser, ein Tier zu überfahren als einen Unfall zu riskieren?

Ein Freund behauptet: Wenn einem ein Tier vor das Auto rennt, ist es immer besser, es zu überfahren. Denn wenn ich ausweiche und dadurch einen Unfall baue, dann müsse ich den Führerschein wegen «Nichtbeherrschen des Fahrzeugs» abgeben. Stimmt das?
Dr. iur. Beat Frischkopf*

Welche Kleidung passt ins Klassenzimmer?

An der Sekundarschule meiner Tochter sind Trainerhosen im «normalen» Unterricht schlicht verboten. Andererseits dürfen die Schüler löchrige Jeans tragen, weil diese in Mode sind. Trainerhosen sind jedoch auch in Mode – warum also sollte man diese nicht tragen dürfen? Passt das zusammen?
Doris Pfyl*

Muss ich mich beim Sushi-Essen vor Parasiten fürchten?

Ich habe gehört, dass roher Fisch, den man für Sushi, Carpaccio oder Ceviche braucht, von Parasiten befallen sein kann. Stimmt das? Gibt es eine Methode, diese Parasiten abzutöten? Und kann ich diese Spezialitäten auch mit Süsswasserfischen zubereiten?
Herbert Huber*
Ratgeber

Soll ich Hypothek vor Pensionierung amortisieren?

Ich (60, m., verh.) überlege mir, meine PK-Gelder für eine Hypothekaramortisation zu verwenden. Was muss ich für diese Entscheidung alles berücksichtigen? Und macht es Sinn, eine allfällige Amortisation noch vor oder lieber nach der Pensionierung vorzunehmen?
Sharam Shad*
Ratgeber

Wie bewältige ich den Stress als erwerbstätige Mutter?

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern, 6 und 8 Jahre alt. Daneben arbeite ich 40% als Kindergärtnerin. Dabei fühle ich mich häufig überfordert und gestresst. Ich möchte meinen Job nicht aufgeben und auch weiterhin für die Kinder da sein. Was kann ich tun, damit ich mich weniger gestresst fühle?
Nicole Kopp*
Ratgeber

Darf mein Stundenlohn einfach so gekürzt werden?

In meinem Arbeitsvertrag von Juli 2013 wurde mein Stundenlohn für Service auf 24.05 Franken festgelegt. Im Juli 2017 wurde mein Lohn ohne neuen Vertrag auf 19.50 Franken heruntergestuft, da ich Buffetarbeit leistete. Muss ich dies akzeptieren oder kann ich die Lohndifferenz nachfordern? Wann ist die Frist abgelaufen?
Raetus Cattelan*
Ratgeber

Wie kann man den Cholesterinspiegel auf natürliche Art senken?

Mein Hausarzt findet meinen Cholesterinspiegel zu hoch und empfiehlt eine medikamentöse Therapie vor. Ist das wirklich nötig? Da ich (w, 69) wegen einer Lungenembolie blutverdünnt bin, möchte ich nicht noch mehr Medikamente nehmen. Kann ich die Cholesterinwerte auch auf natürliche Art und Weise positiv beeinflussen?
Dr. med. Stefan Toggweiler*

Wie reinige ich Wanderschuhe und Rucksack am besten?

Jeden Herbst zieht es mich zum Wandern in die Berge. Komme ich jedoch entspannt aus der Natur zurück, geht der Ärger des Alltags schon wieder los. Denn in meiner Familie scheiden sich die Geister, wie Wanderschuhe, Rucksack und Co. geputzt werden müssen. Zu welcher Reinigung raten Sie?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Muss ich Ergänzungsleistungen zurückzahlen?

Nach einem schweren Unfall beziehe ich (w., 55) eine volle IV-Rente bezieht. Da diese nicht zum Leben reicht, erhalte ich auch Ergänzungsleistungen (EL). Nun wurde ich von der Ausgleichskasse aufgefordert, zu viel bezogene EL zurückzuzahlen, da bei der Anmeldung der EL ein Freizügigkeitskonto nicht deklariert wurde. Ist das korrekt?
Silvia Steiner *
Ratgeber

Im Alltag fällt es mir schwer, mich auf Sex einzulassen

Seit der Alltag durch unsere Kinder turbulenter geworden ist, fällt es mir (weiblich, 34) schwer, mich auf Sex einzulassen. Wenn mein Mann (35) und ich Sex haben, ist es immer gut, aber der Weg dorthin ist für mich schwierig – auch in Momenten, in denen ich eigentlich nicht zu müde bin und auch Zeit vorhanden wäre.
Birgit Kollmeyer*
Ratgeber

Umzug: Wie sauber müssen wir unsere Altbauwohnung putzen?

Nach zwölf Jahren verlassen wir unsere Mietwohnung für eine grössere Bleibe. Der Besitzer will diese Altbauwohnung teilweise renovieren. Wie sauber müssen wir sie vor der Abgabe putzen? Und worauf müssen wir sonst noch besonders achten?
Hugo Berchtold, Redaktor Ratgeber
Ratgeber

Beginnendes «Buggeli» – Was kann man tun dagegen?

Mein Mann (77) hat Ansätze, ein «Buggeli» zu bekommen. Kann man dagegen vorbeugend etwas machen. Schmerzen hat mein Mann kaum, aber er schaut beim Laufen immer zum Boden. Haben Sie einen Rat?
PD Dr. med. Oliver P. Gautschi*

Warum schmeckt mein Kaffee immer anders?

Jeden Morgen bereite ich meinen Kaffee auf die gleiche Weise zu. Mit Kaffeebohnen und Vollautomat. Manchmal schmeckt er mir sehr gut, manchmal überhaupt nicht. Wie kann es sein, dass der gleiche Kaffee so unterschiedlich schmeckt? Liegt das vielleicht an meinem persönlichen Geschmacksempfinden von Tag zu Tag?
Herbert Huber *
Ratgeber

Wie werden wir die lästigen Silberfischchen wieder los?

Seit einiger Zeit haben wir in unserer Wohnung im vierten Stock mit Silberfischchen zu kämpfen. Mit natürlichen Methoden wie dem Auslegen von Honig auf Plastik konnten wir ihnen nicht den Garaus machen. Jede Nacht sammeln wir rund zehn Silberfischchen ein, in Bad und Schrank. Was tun gegen diese Plage?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Parterrewohnung: Muss ich mich an den Liftkosten beteiligen?

Ich bin Eigentümer einer Wohnung im Parterre eines 6-Familien-Hauses. Nun muss der Lift erneuert werden, für 70000 Franken. Muss ich mich gemäss der Wertquote an den Kosten beteiligen, obwohl ich den Lift nicht nutze? Im Reglement steht bezüglich der Aufteilung der Liftkosten nichts. Den Lift habe ich bislang anteilsmässig bezahlt.
MLaw Maurus Scheuber*
Ratgeber

Woher kommt der massive Gewichtsverlust meines Mannes?

Mein Mann (79) hat innert vier Monaten 13 Kilo abgenommen, obwohl er wirklich viel isst. Er hat auch schon beim Arzt einen grossen Check gemacht, in der Klinik wurde er geröntgt, zudem konsultierte er einen Darmspezialisten. Überall war alles in Ordnung. Aber ich mache mir trotzdem grosse Sorgen.
Dr. med. Joscha von Rappard
Ratgeber

Was ziehe ich im Sommer in Oper und Konzert an?

Ich bin in eine Nachmittagsvorstellung in ein Opernhaus im nahen Ausland eingeladen. Kann meine Kleidung hier etwas legerer sein? Ich möchte nämlich nur mit kleinem Gepäck reisen. Auch besuche ich öfter mal klassische Konzerte. Welche Garderobe ist bei diesen angemessen, sei es im Sommer oder im Winter?
Doris Pfyl*
Ratgeber

Warum ist chinesisches Essen so bekömmlich?

Ich möchte schon lange wissen, warum die chinesische Küche als so gesund gilt. Woran liegt das? An den Zubereitungsarten? Oder daran, dass man in Fernost mit den Stäbchen langsamer isst? Oder liegt es womöglich gar an der Lebenseinstellung der Chinesen?
Herbert Huber*
Ratgeber

Erbengemeinschaft: Wie können wir das Land behalten?

Wir sind eine Erbengemeinschaft (mit fünf Personen), die ein Grundstück besitzt. Zwei meiner Brüder sind kinderlos verheiratet. Wir möchten sicherstellen, dass das Grundstück im Todesfall in unserer Familie bleibt und nicht zum Teil an den Stamm der eingeheirateten Frauen fällt. Können wir dies mit einem Grundbucheintrag sicherstellen?
Lic. iur. Marcel Vetsch*
Ratgeber

Bekommt meine Tochter einen Vaterkomplex?

Unsere achtjährige Tochter ist sehr auf mich, ihren Papa, fixiert. So will sie auch die ganze Zeit mit mir schmusen, Küsschen geben etc. Ich finde das natürlich sehr schön. Aber ich habe auch Bedenken, ob dies zu extrem wird. Könnte sie einen Vaterkomplex davontragen, der sie später zum willfährigen «Opfer» älterer Männer macht?
Dr. phil. Josef Jung*
Ratgeber

Wer zahlt bei Velo- und Kickboardunfällen?

Unsere Kinder (12 und 15) benutzen Bike oder Kickboard für den Schulweg, aber auch an Wochenenden als Freizeitvergnügen. Wer zahlt eigentlich für die Schäden, wenn es zu einem Unfall kommt? Gilt dies auch für Unfälle mit Inlineskates, Skateboards oder E-Bikes?
* Dr. iur. Beat Frischkopf*
Ratgeber

Kann ich diese Hormonsalbe bedenkenlos nehmen?

Gegen Wechseljahrbeschwerden verwende ich (61-jährig; 2008 an Brustkrebs erkrankt) eine bioidentische Hormonsalbe mit Progesteron. Die Salbe hilft mir, aber sie hat offenbar auch negative Seiten. Was ist da dran?
Dr. med. Susanne Bucher *
Ratgeber

Wie verschaffe ich mir mehr Zufriedenheit bei der Arbeit?

Ich bin beruflich unzufrieden, weil ich mich oft mit Dingen abmühe, die ich nicht gerade gerne mache. Ich wäre aber froh, hätte ich mehr Freude an der Arbeit. Wie könnte ich dies erreichen in meiner Situation?
Irene Wüest*
Ratgeber

Wie bekommen wir unsere schon grosse Hündin sauber?

Unsere mittlerweile dreijährige Hündin ist immer noch nicht stubenrein. Wir haben die Bayrische Gebirgsschweisshündin im Alter von anderthalb Jahren bekommen. Zuvor wurde sie sehr schlecht behandelt, weshalb sie sehr scheu ist. An uns hängt sie, aber sie zeigt nie an, wenn sie nach draussen müsste. Was tun?
Susi Paul*
Ratgeber

Haus isolieren: Wie gehen wir finanziell am Besten vor?

Wir überlegen, unser 1980 gebautes Haus komplett zu sanieren, um es moderner und energieeffizienter zu machen. Mit welchen steuerlichen Auswirkungen hätten wir zu rechnen. Und: Können wir die Hypothek erhöhen, um die Arbeiten zu finanzieren?
Sharam Shad *
Ratgeber

Müssen wir als Ehepaar einen Vorsorgeauftrag machen?

Wir sind ein älteres Ehepaar (80 und 83). Jeder von uns hat je eine Vollmacht für die verschiedenen Bank­konten. Nun hat uns ein Bekannter erklärt, das genüge nicht, wenn einer von uns nicht mehr urteilsfähig sein sollte. Müssen wir auch als Ehepaar einen gemeinsamen Vorsorgeauftrag verfassen?
Hugo Berchtold, Ratgeberredaktion
Ratgeber

Warum habe ich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule

Ich (m, 46) habe seit ein paar Monaten immer mal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und dem unteren Rücken. Was sind mögliche Ursachen? Was könnte mir helfen? Einen Arzt habe ich noch nicht aufgesucht.
Sarah Hummel*
Ratgeber

Wie prostet man sich auch ohne Alkohol stilvoll zu?

Ich meide Alkohol, möchte aber doch bei privaten und beruflichen Apéros sowie im Restaurant mit den anderen Gästen und Teilnehmenden anstossen. Mit einem Wasserglas in der Hand kommt mir das jeweils komisch vor. Was gibt es für Alternativen? Kann man auch mit Saft stilvoll anstossen? Welche Gläser passen dann?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Was und wie kann ich in der freien Natur kochen?

Wir sind im Sommer sehr gerne draussen. Ausser Cervelat zu bräteln, haben wir allerdings bislang nichts ausprobiert, was das Kochen im Freien betrifft. Hätten Sie uns ein paar gute Tipps – angefangen beim Feuermachen bis hin zu ein paar geeigneten Rezepten?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Investieren in Grossunternehmen: Ist das eine gute Idee?

Ich habe 50 000 Franken geerbt, die ich im Moment nicht brauche. Ein Freund hat mir nun geraten, mein Geld in Aktien von bekannten Grossunternehmen (Microsoft, Apple sowie Roche und Novartis) zu investieren, weil diese leicht handelbar seien. Bin ich mit diesen Aktien – ich habe keine anderen – gut aufgestellt?
Thomas Heller*

Meine Schwester sieht sich immer in der Opferrolle

Wie kann man Menschen begegnen, die sich immer in der Opferrolle fühlen und die Schuld den 
anderen zuweisen? Meine Schwester etwa verhält sich so. Ich versuche dann, vernünftig mit ihr zu reden, aber sie hält stur an ihrer Sicht fest. Das ist verletzend für alle, die es doch gut mit ihr meinen. Was kann ich tun?
Andrea Munz*
Ratgeber

Toilettenpause: Muss ich wirklich jedes Mal ausstempeln?

Bisher war am Vormittag in unserer Firma eine Pause von ungefähr 10 bis 15 Minuten für Kaffeetrinken und/oder Rauchen sowie Toilettengang toleriert und wurde als bezahlte Arbeitszeit betrachtet. Nun sollen wir uns künftig jedes Mal ausstempeln, wenn wir uns vom Arbeitsplatz entfernen, sogar wenn wir auf die Toilette müssen. Angeblich seien die jeweiligen Absenzen zu lang. Ist das zulässig?
Lic. iur. Raetus  Cattelan*
Ratgeber

Was kann ich selber gegen Eisenmangel machen?

Meine Hausärztin stellt bei mir (w, 85) immer wieder mal fest, dass ich etwas wenig Eisen im Blut habe. Wie wirkt sich ein Eisenmangel aus? Eisentabletten möchte ich nicht nehmen. Wie kann ich über die Ernährung am besten Gegensteuer geben? Was soll ich am besten essen, was besser meiden?
Melanie Styger-Tschupp*
Ratgeber

Wie modisch darf sich die Frau im besten Alter kleiden?

Ich, weiblich, 57 Jahre alt, gehöre zu den sogenannten Best Agers. Das klingt spontan gut, fordert mich aber heraus, was die Bekleidung betrifft. Ich weiss nicht mehr recht, was zu mir passt. Wie modisch kann ich mich noch kleiden? Auf keinen Fall möchte ich lächerlich aussehen, aber auch nicht unsichtbar sein.
Doris Pfyl*
Ratgeber

Poulet statt Kalbfleisch beim Vitello tonnato?

Oft wird Vitello tonnato in den Beizen in Form dünn geschnittener Scheiben Kalbfleisch serviert, mit
dicker Thonsauce daran. Ich habe gehört, dass man dieses Gericht auch mit Poulet zubereiten kann. Ist das richtig?
Herbert Huber *
Ratgeber

Wie kann ich den Wert einer Immobilie schätzen?

Ich möchte ein Haus kaufen, bin aber nicht sicher, ob der verlangte Preis nicht etwas zu hoch ist. Kann ich die Immobilie auch schätzen lassen, obwohl ich (noch) nicht der Eigentümer bin? Welche Bewertungsverfahren gibt es? Wie soll ich generell vorgehen, damit ich möglichst nicht übervorteilt werde?
Shahram Shad*
Ratgeber

Soll ich sie verlassen oder doch bei ihr bleiben?

Seit einiger Zeit bin ich (56) nicht mehr glücklich mit meiner Frau (52). Doch ich finde es schwer zu entscheiden, ob ich mich von ihr trennen soll. Es gibt noch viel, was uns verbindet, aber auch Konflikte und Phasen, in denen wir aneinander vorbeileben. Doch nimmt man ungelöste Konflikte nicht in eine nächste Beziehung mit?
Birgit Kollmeyer*
Ratgeber

Die Nachbarn rauchen: Wie können wir uns wehren?

Nach dem Einzug in eine neue Mietwohnung stellt sich heraus, dass die Nachbarn abends auf dem Balkon rauchen, sodass wir nachts die Fenster schliessen müssen. Da der Vermieter nicht reagiert, möchten wir kündigen. Doch im Vertrag steht, dass wir erst nach zwei Jahren kündigen können. Ist so eine lange Kündigungsfrist zulässig?
BLaw Hannes Lehmann*
Ratgeber

Mein Freund will ohne mich in die Ferien

Ich (w, 23) habe seit drei Jahren einen Freund. Neulich hat er mir gesagt, dass er gerne einmal
eine Woche ohne mich in die Ferien reisen möchte. Ich würde ihm das gerne zugestehen, habe aber Angst, er könnte sich in dieser Zeit in eine andere Frau verlieben. Was soll ich nur tun? Ich liebe ihn sehr.
Eugen Bütler*

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.