Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ratgeber
Monika Neidhart Ratgeber
Ratgeber

Sind Spülmittelrückstände an Gläsern schädlich?

Wenn wir in ein Glas oder eine Tasse, die im Geschirrspüler abgewaschen wurden, klares Wasser einfüllen, schäumt es deutlich sichtbar. Sind das eventuell Spülmittelrückstände? Ist das bedenklich oder harmlos?
Monika Neidhart*
Philipp Betschart. (Bild: PD)
Ratgeber

Hypothek: Lohnt sich die indirekte Amortisation?

Geld Wir planen, eine Eigentumswohnung zu kaufen. Die Bank besteht auf einer Amortisation der Hypothek, um die Schuld laufend abzubezahlen. Unser Kundenberater empfiehlt uns eine indirekte Amortisation der Hypothekarschuld. Was gibt es dabei zu beachten? Was sind die Vor- und die Nachteile?
Philipp Betschart*
Wo die Liebe hinfällt. (Bild: Dominik Wunderli, Luzern, 30. September 2016)
Ratgeber

Bin ich homosexuell? Und wie könnte ich mich outen?

Ich (18 Jahre, w) fühle mich in letzter Zeit zu einer Frau hingezogen. Wie weiss ich, ob ich homo­sexuell bin? Könnte ich so leben und mich dann trotzdem für einen Mann entscheiden? Ich weiss, dass meine ­Familie Mühe hätte, wenn ich lesbisch wäre. Doch sollte es tatsächlich der Fall sein: Wie könnte ich mich outen?
David Siegenthaler*
Ratgeber

Dürfen Velofahrer nebeneinander fahren?

Oft fallen mir Velofahrer auf, die vor allem ausserorts auf der Strasse nebeneinander fahren. Bei stetigem Gegenverkehr hat man kaum Chancen, diese zu überholen. Ist es erlaubt, nebeneinander zu fahren, und falls nicht, was sind die Folgen von solchem Verhalten?
Beat Frischkopf*
Sebastian Koch, Radiologe.
Ratgeber

Krampfadern und Bauchschmerzen – Geburtsfolgen?

Ich (35, w, 165 cm, 60 kg) habe vor zwei und fünf Jahren zwei Kinder zur Welt gebracht. Seit rund einem Jahr bemerke ich nun Krampfadern an den Beinen und am Venushügel, und ich habe nach längerem Stehen oft ein Völlegefühl mit Schmerzen im Unterbauch. Gibt es einen Zusammenhang? Sind das Folgen der Geburten?
Sebastian Kos*
Ratgeber

Tischmanieren: Was ist nach wie vor stilvoll?

Wir leben in einer Gesellschaft, in der althergebrachte Verhaltensregeln zunehmend vernachlässigt werden. Zum Beispiel Tischmanieren: Welche zeichnen auch heute noch den kultivierten Gast aus?
Michèle Ségouin*
Ratgeber

Fettleibigkeit beim Hund: Was kann man tun?

Unser Berner Sennenhund ist zwar ein verspieltes Tier, trotzdem wird er immer fülliger. Wir bemühen uns, ihn zu bewegen, aber oft fehlt halt die Zeit. Auch reichen wir ihm nur selten ein «Probiererli» vom Esstisch. Ist Fettleibigkeit bei Hunden gefährlich? Ein Nachbar meint, man müsse einen Hungertag pro Woche einlegen. Hilft das?
Susi Paul*
Rafael Portmann, Finanzplaner.
Ratgeber

Pension: Wie bereite ich mich rechtzeitig darauf vor?

Ich (m, 55, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Eigenheimbesitzer) werde in zehn Jahren ordentlich pensioniert. Ich möchte gut vorbereitet sein und meine finanzielle Absicherung frühzeitig planen. Welche Vorkehrungen gilt es bereits jetzt zu treffen?
Rafael Portmann*
Eugen Bütler.
Ratgeber

Unsere Tochter leidet, weil ihr Ehemann Probleme hat

Unsere Tochter leidet sehr unter dem Verhalten ihres Mannes. Er verhält sich autoritär, auch gegenüber den Kindern. Gleichzeitig zieht er sich häufig in eigene Aktivitäten zurück und kümmert sich wenig um die Familie. Wir glauben, dass er psychische Probleme hat. Unsere Tochter hält an der Beziehung fest. Wie können wir helfen?
Eugen Bütler*
Ratgeber

Gibt es keine Lärmlimiten für laute Rasenmäher?

Unser Nachbar mäht auch über Mittag und am Samstagnachmittag den Rasen. Dazu benützt er einen alten Benzinrasen­mäher, der viel Lärm macht. Im Herbst wird er zudem wieder mit dem Laubbläser das Laub zusammenblasen. Gibt es keine Grenzwerte für den Lärm von Rasenmähern und Laubbläsern?
Reto von Glutz*
Ratgeber

Reisen mit Kindern – die Grossmutter ist beunruhigt

Als Grossmama mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner Enkelin (7). Sie hat nach Ausflügen mit dem Auto mit ihren Eltern und jüngeren Geschwistern Fieber und Kopfweh, teils unmittelbar nach der Heimkehr, teils erst später. Der Kindersitz ist vorne im Auto platziert. Könnte das zu viel sein für das Gehirn der Enkelin?
Alex Donas*
Dors Pfyl. (Bild: PD)
Ratgeber

Welche Freiheiten dürfen sich Touristen rausnehmen?

Wir haben uns entschlossen, wieder mal im Süden Ferien zu machen. Wie weit müssen wir uns der fremden Kultur anpassen? Als Touristen erhalten wir bestimmt ein bisschen «Freiheit», was Umgangsformen anbelangt – wir gestatten den Gästen hier in der Schweiz ja auch einiges. Aber was gilt es unbedingt zu beachten?
Doris Pfyl*
Monika Neidhart.
Ratgeber

Wie pflege und reinige ich meinen Schmuck richtig?

Was ist bei der Reinigung beziehungsweise der Pflege von Schmuck zu beachten? Und wie sieht es mit der Versicherung aus: Kann ich meinen Schmuck auch versichern?
Monika Neidhart*
Hugo Berchtold.
Ratgeber

Voranschlag: Muss ich die höheren Kosten bezahlen?

Ich habe aufgrund eines Kostenvoranschlags eine Neugestaltung des Zufahrtswegs machen lassen. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen, das Ergebnis ist gut. Doch der Gartenbauer präsentierte mir eine Rechnung, die rund 25 Prozent höher ist als vorgesehen. Muss ich diese Mehrkosten tatsächlich zahlen?
Hugo Berchtold*
Smalltalk unter Studenten an der Schweizerischen Hotelfachschule in Luzern am 12. Mai 2006 in Luezrn.(Neue LZ/Markus Forte)
Ratgeber

Neben meinem Mann werde ich oft kaum beachtet

Ich (w, 32) habe Mühe, im Schatten meines Mannes zu stehen. Im Beisein anderer Leute werde ich oft nicht beachtet und stehe teilnahmslos daneben. Das sind für mich sehr unangenehme Situationen. Soll ich mich einfach entfernen? Ich getraue mich nicht, mich einzubringen, da ich Angst habe, etwas falsch zu machen.
Andrea Munz*
Ratgeber

Darf ich den Gartensitzplatz nicht frei gestalten?

Ich besitze eine Gartenwohnung im Stockwerkeigentum mit einem Gartensitzplatz, der gemäss Reglement von mir exklusiv genutzt werden kann. Ich möchte den Sitzplatz neu bepflanzen. Mein Nachbar meint nun, dass ich meinen Sitzplatz nicht frei gestalten könne, sondern die Zustimmung der anderen Stockwerkeigentümer nötig sei.
Claudio Stocker*
Richard Kobza. (Bild: PD)
Ratgeber

Implantierter Defibrillator: Ist das nicht gefährlich?

Aufgrund einer Herzinsuffizienz muss bei mir (m, 70) demnächst ein Schrittmacher mit Defibrillator implantiert werden. Das mit diesem internen Defibrillator ist mir nicht geheuer. Wie funktioniert er? Geht er nicht häufig im Alltag los, wenn er gar nicht müsste? Kann man den Defibrillator auch wieder entfernen?
Richard Kobza *
Irène Wüest Häfliger, Soziologin und Sozialpsychologin, Kommunikationsberaterin www.stilprofil.ch
Ratgeber

Keine Traueranzeige: Kondolieren unerwünscht?

Ein uns guter Bekannter ist kürzlich verstorben. Wir haben dies aber nur über Dritte erfahren. Offiziell wurde nichts publiziert, und es fand auch keine Beisetzung statt. Darf/soll man unter diesen Umständen überhaupt kondolieren, oder signalisiert das Vorgehen der Angehörigen, dass dies unerwünscht ist?
Irène Wüest Häfliger
Ratgeber

Woher kommen die Löcher in den Kleidern?

Ich ärgere mich immer wieder über kleine Löcher in T-Shirts und Kleidern, oft auf Gürtelschnallenhöhe, aber auch sonst wo. Woher kommen sie? Wie kann ich das vermeiden?
Monika Neidhart*
Patrick Greiner
Ratgeber

Wie kann Streit bei der Erbteilung vermieden werden?

Meine Mutter (verwitwet, 86) ist krank und auch geistig nicht mehr voll da. Da ich mit meiner Schwester sehr zerstritten bin, befürchte ich Streit bei der Erbteilung. Was kann unternommen werden, um unschöne Auseinander- setzungen um das Erbe zu vermeiden?
Patrick Greiner*
Ratgeber

Partnerin aus anderer Kultur setzt mich unter Druck

Ich (m, 38) bin seit einem Jahr mit meiner Partnerin aus Nordafrika verheiratet. Wir lieben uns, doch wir haben Probleme. So erwartet meine Frau von mir, dass ich die ganze Freizeit mit ihr verbringe, weil sie für die Beziehung viel aufgegeben habe. Ich fühle mich eingeengt, ziehe mich oft zurück, was zu Streit führt. Was kann ich tun?
Layla Weiss-Yantani*
Ratgeber

Rasenroboter: Braucht es eine Haftpflicht-Versicherung?

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Nun hat der Hausmeister einen Rasenroboter angeschafft, der auch am Tag unterwegs ist. Ist der Einsatz eines solchen Rasenmähers verantwortbar oder zu gefährlich für kleine Kinder oder Tiere? Benötigt man hierfür eine spezielle Versicherung?
Beat Frischkopf*
Ratgeber

Muss man mit 60 noch Impfungen auffrischen?

Wie verhält es sich mit der Auffrischung von Starrkrampf-, Polio- und Zeckenimpfung? Ist ab 60 Jahren eine Erneuerung überhaupt noch notwendig? Ist es empfehlenswert, auch andere Impfungen zu erneuern?
Verena Meyer-Mäder*
Ratgeber

Sind meine Anstandsregeln noch gefragt?

Ich habe eine süsse Enkelin und bin immer wieder verunsichert, wie ich mich verhalten soll, wenn ich das Grosskind hüte. Ich sehe, dass meine Tochter ihr Kind bezüglich Anstandsregeln – wie etwa Danke sagen, grüssen und so weiter – viel freizügiger erzieht. Wie viel Knigge soll/darf ich meiner Enkelin vermitteln?
Doris Pfyl*
Ratgeber

Jungvogel: Sollen wir ihn sich selbst überlassen?

Kürzlich hatten wir einen Jungvogel auf dem Rasen im Garten, der offensichtlich noch nicht fliegen konnte. Wir waren etwas ratlos: Soll man dem Tierchen helfen oder sein Schicksal der Natur überlassen?
Ramona Keiser*
Ratgeber

Wie können wir die Renovation am Haus finanzieren?

Wir (60 und 58) besitzen ein rund 20 Jahre altes Einfamilienhaus. Nun stehen einige Renovationen an: Das Dach ist undicht, die Isolation entspricht nicht dem heutigen Standard, und ausserdem möchten wir die Küche erneuern. Können wir für unser Renovationsvorhaben die Hypothek aufstocken?
Shahram Shad*
Eugen Bütler
Ratgeber

Die neue Kollegin ist spannender als meine Partnerin

Ich (m, 52) bin seit 21 Jahren mit der gleichen Partnerin zusammen. Schon länger hat sich eine gewisse Routine eingeschlichen, die alles ein wenig fad erscheinen lässt. Mit einer neuen Bürokollegin führe ich seit kurzem inspirierende Gespräche, was ich mit meiner Partnerin schon lange nicht mehr erlebe. Muss ich mich damit abfinden?
Eugen Bütler
Hannes Lehmann.

Schlüssel gestohlen: Muss ich für Kosten aufkommen?

Ich wohne in einer Siedlung mit drei Mehrfamilienhäusern. Nachdem mir das Portemonnaie inklusive Haus- und Wohnungsschlüssel im Bahnhof gestohlen wurde, verlangt die Verwaltung, dass ich auch noch den Ersatz aller anderen Zylinder/Schlüssel übernehme, weil alle Bewohner mit dem Schlüssel Zugang zu allen Eingängen und Garagen haben.
Hannes Lehmann*
Sarah Hummel.

Was kann ich gegen Zähneknirschen machen?

Ich (m, 52) knirsche in der Nacht offenbar regelmässig mit meinen Zähnen. Eigentlich schlafe ich ganz gut, trotzdem fällt meiner Frau immer wieder auf, dass ich im Schlaf die Zähne fest gegeneinander presse. Ich merke manchmal auch, dass mein Kiefer angespannt ist. Gibt es etwas, das ich dagegen unternehmen kann?
Sarah Hummel*
Wenn der oder die Liebste ungepflegt daher kommt, ist es für den Partner oft sehr  unangenehm.

Muss ich sein ungepflegtes Erscheinen akzeptieren?

Mein Mann legt keinen grossen Wert auf das Äussere. Er kommt bisweilen ungepflegt, schmuddelig daher. Ich meine, dass er dadurch negativ auffällt – es ist mir peinlich, und ich schäme mich für ihn. Muss ich das als Ausdruck seiner Individualität akzeptieren? Wie soll ich damit umgehen?
Irène Wüest Häfliger
Ratgeber

Wie stelle ich Holunderblütensirup selber her?

Jetzt blüht wieder der schwarze Holunder. Wie kann ich Holunderblütensirup herstellen? Was ist dabei zu beachten? Wozu – ausser zum Trinken – kann man diesen Sirup respektive die Blüten noch verwenden?
Monika Neidhart, Goldau
Illustration zum Thema Pensionskasse. (Bild: Manuela Jans)
Ratgeber

Muss ich die ganze Freizügigkeitsleistung einzahlen?

Da ich (w., 47) zwischen einem Stellenwechsel einige Monate Pause machte, wurde mein Pensionskassen­kapital von 300000 Fr. auf ein Freizügigkeitskonto überwiesen. In der neuen PK muss ich, um das Maximum der Leistungen zu erhalten, aber nur 250000 Franken einzahlen. Muss ich trotzdem das ganze Guthaben überweisen?
Hugo Berchtold*
Ratgeber

Sollen wir Schwindeleien unseres Sohnes tolerieren?

Unser Sohn, gut 4-jährig, nimmt es in letzter Zeit mit der Wahrheit nicht allzu genau. So nimmt er für sich in Anspruch, dass er etwas gezeichnet hat, was aber gar nicht von ihm selber war. Oder er erzählt, er sei auf einer besonders grossen Rutschbahn gewesen. Ist das normal in dem Alter? Sollen wir als Eltern klar gegensteuern?
Josef Jung*
Lic iur. Reto von Glutz, Rechtsanwalt
Ratgeber

Baustelle: Müssen wir den Lärm ertragen?

In der Nachbarschaft wird ein Neubau errichtet. Der Ausleger des aufgestellten Krans reicht beim Schwenken auch auf unser Grundstück. Müssen wir das dulden? Und welche Ruhezeiten gelten? Manchmal fangen die Arbeiten morgens um 6.30 Uhr an, und beim Betonieren wird ab und zu auch über die Mittagszeit gearbeitet.
Reto von Glutz*
Dr. med. Georg Fröhlich, Kardiologe
Ratgeber

Darf ich trotz Herzschwäche auf grosse Reise gehen?

Ich (w, 69) leide nach einem Herzinfarkt vor acht Monaten an Herzschwäche. Trotzdem möchte ich zusammen mit meinem Mann eine schon länger geplante mehrwöchige Reise nach Südafrika unbedingt machen. Ist das aus medizinischer Sicht vertretbar? Worauf muss ich achten? Was kann ich vorbeugend tun?
Georg Fröhlich*
Ratgeber

Kleiderkauf: Wie stelle ich eine kluge Basis zusammen?

Obwohl ich zum weiblichen Geschlecht gehöre, kaufe ich sehr ungern Kleider ein. Das grosse Angebot in den Geschäften überfordert mich. Ich stelle aber fest, dass einiges in meinem Kleiderschrank ersetzt werden müsste. Wie gehe ich am besten vor, dass ich in möglichst kurzer Zeit erfolgreich eine vielseitige Basis zusammenhabe?
Doris Pfyl*
Ratgeber

Was bedeutet in der Gastronomie noch «frisch»?

Gemüse vorgekocht im Plastikbeutel, Pommes frites tiefgekühlt, Kartoffelstock pulverisiert, Rüebli-, Randen-, Selleriesalat aus Büchse oder Glas, Blattsalate vorgeschnitten im Beutel – doch auf der Speisekarte steht: frisch! Was sagt dieses Wort in der Gastronomie heute überhaupt noch aus?
Herbert Huber*
Hugo Berchtold. (Bild: PD)
Ratgeber

Lohnt sich für mich ein Aufschub der AHV-Rente?

Ich (m. 64) möchte nach 65 noch Teilzeit weiterarbeiten. Um Steuern zu sparen und auch um die Plafonierung der AHV-Rente meiner Frau (64) zu umgehen, plane ich, meine AHV-Rente aufzuschieben. Was muss ich ­dabei beachten, damit meine Rechnung aufgeht?
Hugo Berchtold*
David Siegenthaler
Ratgeber

Immer wieder Trennung: Bin ich beziehungsunfähig?

Ich (35, m) hatte schon einige Beziehungen. Leider hielt keine länger als ein Jahr. Meine letzte Freundin warf mir vor, ich sei beziehungsunfähig. Ich frage mich, ob ich grundsätzlich etwas falsch mache. Oder ist es möglich, dass jemand tatsächlich beziehungsunfähig ist? Falls ja, kann ich trotzdem etwas daran ändern?
David Siegenthaler
Lic. iur. Nadja Burri Rechtsberaterin Mieterinnen- und Mieterverband Luzern, Nid-, Obwalden, Uri. www.mieterverband.ch Bild: PD)

Darf ich vor den Fenstern Mückengitter montieren?

Ich möchte mich im Sommer gegen lästige Mücken schützen. Darf ich als Mieter Mückengitter an der Hausfassade vor den Fenstern montieren? Oder muss ich die Zustimmung des Vermieters einholen? Was habe ich für Möglichkeiten, um ein Mückengitter ohne Zustimmung des Vermieters anzubringen? Wer übernimmt die Kosten?
Irène Wüest Häfliger
Ratgeber

Soll ich meine X-Beine wirklich operieren lassen?

Ich (m, 41) musste bereits als Kind wegen leichter X-Beine Schuheinlagen tragen. Seit etwa zwei Jahren habe ich Knieschmerzen, die allmählich kaum mehr auszuhalten sind. Mein Orthopäde rät mir nun zu einer Operation. Ich bin verunsichert, denn von einer X-Bein-Operation habe ich noch nie etwas gehört. Was raten Sie?
Dr. med. Alexander Strehl

Worauf ist beim Bratpfannenkauf zu achten?

Ich verwende für alles Anzubratende eine antihaftbeschichtete Bratpfanne (mit modernster Beschichtung). Nun höre ich aber, dass diese für sehr hohe Temperaturen eigentlich nicht geeignet sei. Ist das so? Und warum?
Monika Neidhart, Goldau

Hauskauf: Welche Eigentumsform sollen wir wählen?

Wir (39 und 36, verheiratet) möchten gemeinsam mit einem befreundeten, nicht verheirateten Paar ein Zweifamilienhaus kaufen. Wir können uns nicht alle zu gleichen Teilen beteiligen. Welche Form des Eigentums sollen wir wählen? Worauf müssen wir besonders achten?
Shahram Shad
Ratgeber

Sind E-Zigaretten für Raucher eine gute Option?

Wegen Herzproblemen sollte ich (m, 62) mit Rauchen aufhören. Das ist leichter gesagt als getan. Ich rauche seit 45 Jahren Zigaretten und habe schon mehrfach und auf verschiedene Arten versucht, aufs Rauchen zu verzichten. Ich bin immer wieder rückfällig geworden. Wären E-Zigaretten eine mögliche Alternative für mich?
Georg Fröhlich
Ratgeber

Muss ich «Schwyzerdütsch» mit ihm sprechen?

Einer meiner Arbeitskollegen stammt aus Deutschland. Wenn ich mit ihm spreche, verfalle ich immer automatisch ins Hochdeutsche, obwohl ich mir dann immer etwas eigenartig vorkomme und mich mit meinem schweizerdeutschen Akzent minderwertig fühle. Er hat mir auch schon gesagt, dass ich Schweizerdeutsch mit ihm sprechen solle, er verstehe es sehr gut. Bin ich zu «unterwürfig»? Müsste sich eher der Deutsche anpassen?
Irène Wüest Häfliger
Ratgeber

Was können wir noch gegen die Motten tun?

Jeden Abend fliegen bei uns in der Stube mehrere Motten herum. Wir haben dort einen Wollteppich, der sie wohl anzieht. Die Mottenfalle und der Mottenspray nützten nichts. Was können wir noch tun?
Monika Neidhart
Ratgeber

Haus übertragen: Wie sollen wir vorgehen?

Wir haben zwei Kinder. Unsere Tochter lebt im Konkubinat und möchte zusammen mit ihrem Lebenspartner unsere Liegenschaft im Kanton Luzern übernehmen (zu je 50%), während unser Sohn kein Interesse daran hat. Wie sollen wir vorgehen, damit unser Sohn nicht zu kurz kommt? Welche Steuern fallen bei der Überschreibung an?
Philipp Köchli

Die ständige Eifersucht meiner Partnerin stresst mich

Anfänglich konnte ich mit der leicht eifersüchtigen Art meiner Partnerin gut umgehen. Jetzt erlebe ich ihr häufiges Nachfragen, mit wem ich unterwegs war, ihre Kommentare, wenn ich eine andere Frau anschaue, oder den prüfenden Blick auf eingegangene Handynachrichten als einengend. Passen wir doch nicht so gut zusammen?
Andrea Munz*

Ist für mich das Erbe meiner verstorbenen Frau verloren?

Meine Frau und ihre Geschwister haben beim Tod meiner Schwiegermutter in einem Erbteilungsvertrag zu Gunsten meines Schwiegervaters auf ihren Erbanteil verzichtet. Meine Frau ist 2017 kinderlos verstorben. Mein Schwiegervater verstarb 2018. Habe ich nun ein Anrecht auf den Anteil meiner Frau, der beim Tod ihrer Mutter angefallen wäre?
Marcel Vetsch*

Warum habe ich hartnäckigen Ausschlag im Gesicht?

Ich (w, 72) leide seit Monaten an einem Ausschlag, der immer wieder von neuem kommt. Die Rötung beginnt beim Haaransatz und zieht sich in der Gesichtsmitte bis zu Kinn und Hals, zudem gibt es seitlich mückenstichartige, beissende Ausschläge («Bibeli»). Salben und Ernährungsumstellung halfen nichts. Wissen Sie Rat?
Jörg-Ulrich Fechner

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.