Ratgeber

Im Homeoffice habe ich Rücken- und Nackenschmerzen

Ich (m, 44) arbeite aufgrund der Corona-Situation in den letzten Monaten vorwiegend im Homeoffice. Anders als zuvor im Büro verspüre ich jetzt nach einem Arbeitstag zu Hause am Laptop regelmässig quälende Nacken- und Rückenschmerzen. Wie kann ich dem am besten entgegenwirken?
Irene Brechbühl*

Wie stelle ich kalt gebrauten Tee her?

In meinem Bekanntenkreis ist neuerdings viel die Rede von «Cold Brew Tea». Ich frage mich, was an dieser Mode dran ist und ob ich sie mitmachen soll. Hätten Sie mir ein paar Infos zu kalt gebrühtem Tee?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Darf der Umwandlungssatz einfach auf 4,8 Prozent gesenkt werden?

Meine Pensionskasse hat den Umwandlungssatz auf 4,8 Prozent gesenkt. Als Grund wird etwa angegeben, dass damit die «Umverteilung» reduziert wird. Darf die Pensionskasse das? Der offizielle, vom Bundesrat festgesetzte Umwandlungssatz liegt doch bei 6,8 Prozent. Und was ist eigentlich unter «Umverteilung» zu verstehen?
Stefan Arnold*
Ratgeber

Mein Mann ist eifersüchtig auf meine beste Freundin, was soll ich tun?

Ich (w, 32) habe eine Freundin, mit der ich sehr gut reden kann. Für mich ist sie eine Seelenverwandte. Mein Mann aber sagt mir, er wolle nicht, dass ich auch mit jemand anderem eine tiefere Beziehung habe. Soll ich nun meine Freundin nur im Geheimen treffen oder mich meinem Mann zuliebe sogar von ihr zurückziehen?
Eugen Bütler*
Ratgeber

Mieterin will nicht ausziehen: Was kann ich tun?

Wir vermieten eine 2,5-Zimmer-Wohnung an eine Frau. Diese hat seit Januar die Miete nicht bezahlt. Wir haben ihr eine Frist gesetzt und da diese ungenutzt verstrich, fristgerecht gekündigt. Sie weigert sich aber auszuziehen. Was können wir tun? Wir sind auf die Mieteinnahmen angewiesen. Können wir das Schloss an der Wohnung wechseln?
Ignaz Walker*
Ratgeber

Meine Enkelin will weder Gemüse noch Obst essen, was soll ich tun?

Meine Enkelin (2½-jährig) ist so weit gesund, dynamisch und fröhlich, zum Teil aber auch müde, vor allem vormittags. Das Problem ist, dass sie keine Gemüse und kein Obst isst. Die Eltern und ich probieren mit allen Tricks, ihr Obst und Gemüse zu geben, aber ohne Erfolg. Wir machen uns Sorgen. Was raten Sie in solchen Fällen?
Melanie Styger-Tschupp*

Wieso wird unsere Heizung im Sommer nicht abgestellt?

In unserem Mehrfamilienhaus ist die Heizung im Sommer nicht abgeschaltet. Dies, weil von Öl auf Gas umgestellt wurde und das Warmwasser via Gas erwärmt wird. Ist es wirklich effizienter, die Heizung im Sommer laufen zu lassen? Und sicher lässt sich doch auch zwischen Heizung und Warmwasseraufbereitung unterscheiden?
Christian Frank*
Ratgeber

Geteilte Hypothek: Wie können wir den Anbieter wechseln?

In einem Jahr läuft eine Tranche unserer Fest-Hypothek aus, die zweite Tranche ist in zwei Jahren fällig. Wir überlegen uns, die Hypothek zu einem anderen Anbieter zu wechseln, fürchten aber, dass wir zu stark an die Bank gebunden sind. Was raten Sie uns für das weitere Vorgehen?
Shahram Shad*
Ratgeber

Ich habe ein belastetes Verhältnis zu meiner betagten Mutter

Wenn ich (m, 45) meine Mutter (79) besuche, ist sie oft verletzend, macht mir Vorwürfe, ich würde mich zu wenig um sie kümmern, behauptet Dinge, die nicht stimmen. Auch an meine Kindheit habe ich eher negative Erinnerungen, mit wenig Liebe und Anerkennung von ihr. Meine Schwester hat den Kontakt zu unserer Mutter abgebrochen, aber ich selber bringe es nicht über mich, sie im Stich zu lassen.
Josef Jung*
Ratgeber

Hochzeit abgesagt: Haben wir Anrecht auf Rückerstattung?

Ende Mai hätte unsere Hochzeitsfeier stattfinden sollen. Wir hatten der Catering-Firma bereits eine Anzahlung geleistet. Die Hochzeit konnte aufgrund der Coronakrise nicht durchgeführt werden. Wir haben den Caterer rechtzeitig informiert. Nun streiten wir mit dem Caterer über die Rückerstattung der Anzahlung.
Angela John, MLaw*
Ratgeber

Welche Wildpflanzen sind gut für die Gesundheit?

In dieser Ratgeber-Rubrik wurden vor einiger Zeit Frühlingskräuter wie Bärlauch und Löwenzahn vorgestellt, die viele für uns gesunde Wirkstoffe haben. Welche Pflanzen empfehlen Sie für den Sommer? Wofür sind diese Kräuter speziell gut? Was kann ich jetzt pflücken, und worauf muss ich dabei besonders achten?
Elena Lustenberger*
Ratgeber

Welche Regeln gelten im gehobenen Restaurant?

Ich gehe sehr ungern in noble Restaurants. Warum? Weil ich dort befürchte, in Fettnäpfchen zu treten und den Umgangsformen nicht gerecht zu werden. Hätten Sie mir vielleicht einen kleinen Restaurant-Knigge?
Herbert Huber*
Ratgeber

Demenz: Wie können wir die gesetzliche Vertretung regeln?

Wir (76 und 74, verheiratet, zwei Kinder) haben eine gemeinsame Wohnung in je hälftigem Miteigentum. Was passiert mit der Wohnung, wenn ein Ehepartner dement wird? Darf der andere die Wohnung wenn nötig verkaufen, oder braucht es dazu das Einverständnis der Kesb? Wie liesse sich das Problem allenfalls beheben?
Michèle Steiner, MLaw*
Ratgeber

Müssen Miteigentümer einer Klimaanlage zustimmen?

Darf der Eigentümer einer Attikawohnung an der Aussenfassade ein Klimaaggregat anbringen, ohne die Miteigentümer darüber zu orientieren? Zudem ist das Nachbarhaus nur 12,5 Meter entfernt. Braucht es hier nicht auch eine Bewilligung oder ein Näherbaurecht der Nachbarn?
Lic. iur. Reto von Glutz*
Ratgeber

Braucht es bei mir noch einen jährlichen Krebsabstrich?

Jährlich gehe ich (60) zur Frauenärztin zur Vorsorgekontrolle. Nebst einer Untersuchung der Gebärmutter und dem Abtasten der Brüste macht sie dabei auch einen Krebsabstrich. Ich frage mich, ob dieser Abstrich für ältere Frauen, die in einer festen und langjährigen Beziehung leben, überhaupt noch nötig ist.
Dr. med. Anne-Catherine Girard*
Ratgeber

Welche Absicherung ist bei unbezahltem Urlaub nötig?

Ich (38, w, Single, angestellt) habe mich entschieden, nach sehr intensiven Jahren nun eine Auszeit von fünf Monaten im Job zu nehmen. Wie muss ich mich versicherungstechnisch absichern während dieses unbezahlten Urlaubs? Worauf muss ich zwingend achten?
Eileen Häcki*
Ratgeber

Sollen wir unserer Katze das Zügeln zumuten?

Unsere Katze ist neun Jahre alt und gehört seit acht Jahren zu uns. Wir leben derzeit noch in einem Einfamilienhaus und unsere Katze hat Freigang. Das hat sie, seit sie bei uns lebt. Ihr erstes Jahr verbrachte sie zusammen mit zwei Katern in einer Mietwohnung ohne Auslauf. Nun ziehen wir in eine Wohnung. Geht das gut?
Dr. med. vet. Susi Paul
Ratgeber

Was ist eigentlich ein «stummer» Herzinfarkt?

Eine Bekannte (76) von mir hat erzählt, sie habe einen «stummen» Herzinfarkt erlitten. Ich hörte diesen Begriff nicht zum ersten Mal, kann mir aber darunter nichts Genaues vorstellen. Gibt es das wirklich?
PD Dr. med. Georg Fröhlich*
Ratgeber

Ist das Telefonieren im Auto in jedem Fall strafbar?

Ich bin als Vertreter jeden Tag im Auto unterwegs und muss jederzeit erreichbar sein. Ist das Telefonieren im Auto in jedem Fall strafbar? Was riskiere ich, wenn ich bei wenig Verkehrsaufkommen nur kurz einen Anruf auf dem Handy entgegennehme?
Beat Frischkopf*

Was ist Ghee? Ist das Butter, Fett oder Öl?

Immer öfter begegnet einem in modernen Rezepten die Zutat «Ghee». Mir ist dieses Lebensmittel gänzlich unbekannt. Was ist Ghee? Woher kommt dieses Produkt? Im Zusammenhang der Rezepturen betrachtet, scheint mir Ghee mit Butter verwandt zu sein. Ist das richtig?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Unsere Hypothek läuft aus. Sollen wir sie vorzeitig verlängern?

Unsere Hypothek läuft im Frühjahr 2021 ab. Da unsere Kinder bald ausziehen, stellt sich für uns als Ehepaar (61 und 64) die Frage, wie wir unser Eigenheim zukünftig finanzieren sollen. Unser Finanzierungsberater zeigte uns die Möglichkeit einer vorzeitigen Verlängerung der Festhypothek auf. Lohnt sich das für uns?
Philipp Betschart*
Ratgeber

Mein Partner regt sich rasch auf: Wie beruhige ich ihn?

Mein Mann regt sich oft schnell auf. Und ich weiss dann jeweils nicht, wie ich ihn beruhigen kann. Im Gegenteil: Oft komme ich an einen Punkt, an dem ich selber so frustriert bin, dass ich auch wütend werde. Dann eskaliert der Streit. Gibt es Möglichkeiten, die Situation für beide Seiten zu entspannen?
David Siegenthaler*
Ratgeber

Muss ich arbeiten, obwohl ich 100 Prozent krankgeschrieben bin?

Ich bin als Sachbearbeiter in einem KMU tätig. Nun muss ich mich einer Knieoperation unterziehen und muss zehn Tage zu Hause bleiben. Mein Arbeitgeber findet, dass ich auch in Heimarbeit am Computer arbeiten könnte. Bin ich dazu verpflichtet, obwohl ich 100 Prozent krankgeschrieben sein werde, da ich mein Knie schonen muss?
Lic. iur. Raetus Cattelan*
Ratgeber

Krampfadern: Gibt es Alternativen zu Stützstrümpfen?

Ich (m, 52) leide wegen einer erblich bedingten Bindegewebeschwäche seit der Jugend an ausgeprägten Krampfadern und habe bereits über ein Dutzend Operationen hinter mir. Aber es bilden sich immer neue Varizen. Ein Problem wegen der Hitze im Sommer sind die Kompressionsstrümpfe. Gibt es keine andere Möglichkeiten?
Dr. med. Jan Duwe*

Warum wird zum Kaffee ein Glas Wasser serviert?

Kürzlich war ich wieder einmal in Wien und genoss dort in einem Kaffeehaus die schöne Sitte, zum Kaffee ein Glas Wasser gereicht zu bekommen. Gerne wüsste ich, woher dieser Brauch eigentlich kommt. Soll der Kaffee mit einem Glas Wasser besser schmecken? Oder ist er auf diese Art und Weise bekömmlicher?
Herbert Huber*
Ratgeber

Wir möchten ein Haus kaufen: Wie können wir unsere Chancen erhöhen?

Wir sind schon seit über zwei Jahren erfolglos auf der Suche nach einem frei stehenden Einfamilienhaus, und es scheitert immer entweder daran, dass das Traumhaus unter der Hand weggeht, oder daran, dass jemand bereit ist, einen höheren Preis zu bezahlen. Haben Sie einen Rat, wie wir unseren Traum verwirklichen können?
Shahram Shad*
Ratgeber

Kann Borreliose nach Zeckenbiss chronisch werden?

Ich (m, 31) erkrankte 2016 nach einem Zeckenstich an Borreliose. Ich wurde mit Antibiotika behandelt und verspüre heute keine Symptome. Bin ich definitiv geheilt, oder sollte ich mich regelmässig untersuchen lassen?
Dr. med. Erik Mossdorf*
Ratgeber

Wohneigentum im Konkubinat: Worauf müssen wir achten?

Wir (beide 34) sind nicht verheiratet und planen, gemeinsam eine Eigentumswohnung zu erwerben. Unser Eigenkapital, das wir einbringen können, ist jedoch aufgrund der unterschiedlichen Einkommen unterschiedlich hoch (Verhältnis 70:30). Wie sollen wir vorgehen?
Nicolas Auf der Maur*

Soll ich besser gelochte Kuchenbleche benutzen?

Wie sinnvoll sind eigentlich gelochte Kuchenbleche? Man hört, mit diesen Blechen würden Kuchenboden knuspriger, da die Feuchtigkeit entweichen könne. Ich bin da etwas skeptisch. Und noch eine Frage: Spielt das Material der Backbleche eine Rolle?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Brauchen wir für den Betrieb einer Drohne eine Zusatzversicherung?

Unser Sohn (12) hat von seinem Götti eine Drohne erhalten. Nun sind wir unsicher, wo und wie er diese fliegen lassen kann. Wir haben gehört, dass es bald neue Bestimmungen geben wird. Was ist der Inhalt, und ab wann gelten sie? Müssen wir für die Drohne eine Extra-Privathaftpflichtversicherung abschliessen?
René Harlacher*
Ratgeber

Weshalb kann es zu einem Leistenbruch kommen?

Bei einem Check-up wurde bei mir (m, 56) ein Leistenbruch festgestellt. Ich war überrascht, da ich kaum Schmerzen hatte, nur ab und zu ein Ziehen. Mein Hausarzt will mich nun ins Spital schicken. Ist das nötig?
Dr. med. Anne Lenz*

Wie viele Bäume braucht es, um die Schadstoffe einer Gasheizung auszugleichen?

Meine Familie diskutiert wegen der Anzahl Bäume in unserem Garten. Gleichzeitig müssen wir die Gasheizung ersetzen, für eine bessere CO2-Bilanz. Den noch bestehenden Ausstoss wandeln unsere Bäume in Sauerstoff um. Wie viele Bäume bräuchte es, um die Schadstoffe einer einzigen Gasheizung zu eliminieren?
Christian Frank*

Wie lange ist der Alkohol in meiner Hausbar geniessbar?

Meine Hausbar nütze ich so selten, dass ausser Kirsch und Gin die meisten Spirituosen schon viele Jahre ein Schattendasein führen. Ich frage mich, wie lange geöffnete Flaschen haltbar sind, und wie lange ungeöffnete? Hält Schnaps länger als Likör? Wie lange hält Sekt? Und wieso gibt es nur bei Wein und Bier ein Verfallsdatum?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Meine Partnerin will mit ihrem Freund in die Ferien

Meine Partnerin hat mir eröffnet, dass sie mit einem Freund in die Ferien fahren wolle. Dies hat mich ziemlich geschockt. Ich habe sie gefragt, ob sie das mit unserer festen Beziehung vereinbaren könne. Sie fand, so was sei nichts Aussergewöhnliches. Viele Menschen hätten eine Zweitbeziehung. Doch mir macht das extrem Mühe.
Eugen Bütler*
Ratgeber

Kapprecht: Kann ich die störenden Äste abschneiden?

Vor Jahren hat unser Nachbar nahe der Grenze eine Eiche gepflanzt. Diese ist inzwischen so gross , dass wir praktisch keine Sonne mehr haben. Können wir (wenigstens) verlangen, dass die auf unser Grundstück überhängenden grossen Äste entfernt werden müssen – auch wenn das Risiko besteht, dass der Baum das nicht überlebt?
Lic. iur. Reto von Glutz*
Ratgeber

Was passiert beim Aufwärmen mit den Vitaminen?

Ich verwendete den Mikrowellenofen zum Aufwärmen von Gemüse. Dabei frage ich mich immer wieder, wie viele Vitamine dabei verloren gehen? Gemüse koche ich (Einpersonenhaushalt) oft in doppelter Menge im Dampfkorb, um den Vitaminen möglichst Sorge zu tragen, aber werden diese dann beim Aufwärmen zerstört?
Janine von Blücher*
Ratgeber

Was kann ich gegen meine Zukunftsängste tun?

Seit der Coronakrise bin ich nicht mehr so gelassen wie zuvor. Ständig mache ich mir Sorgen um die Gesundheit der Familie, um meine berufliche Zukunft, und darüber, ob wohl eine zweite Welle kommt. Ich komme nicht mehr zur Ruhe und liege nachts viel wach. Wie finde ich wieder zu mehr Lebensfreude und Entspannung?
Lic. phil. Irène Wüest*
Ratgeber

Hausrenovation: Soll ich die Hypothek erhöhen?

Ich (48) plane derzeit den Umbau meines Einfamilienhauses. Ein Freund riet mir, dabei möglichst alle Mittel in Form einer Kreditaufstockung zu beziehen. Eigentlich möchte ich die Hypothekarschuld aber eher reduzieren. Welcher Ansatz empfiehlt sich? Wie wirkt sich dies auf meine Steuern aus?
Philipp Betschart*
Ratgeber

Vertrauensbruch: Übertreibt meine Frau nicht etwas?

Vor einigen Wochen kam unser Kind zur Welt. Wir hatten vorher abgemacht, die ersten Tage in Ruhe daheim zu verbringen. Ich brachte es aber nicht übers Herz gebracht, meine Eltern zu bitten, nur kurz zu bleiben. So waren sie den ganzen Tag bei uns. Meine Frau findet, ich sei ihr in den Rücken gefallen. Übertreibt sie nicht etwas?
Birgit Kollmeyer*
Ratgeber

Ist das Vermieten einer Eigentumswohnung zulässig?

Der Eigentümer einer Stockwerkeinheit vermietet seine Eigentumswohnung bzw. einen Teil davon über Airbnb. Die Zustimmung der anderen Eigentümer hat er nicht eingeholt. Seither haben wir erhebliche Lärm­belästigungen insbesondere in der Nacht zu ertragen. Was können wir dagegen tun?
Martina Frischkopf*
Ratgeber

Was kann ich zu Hause für meine Beweglichkeit tun?

Ich (w, 40) war früher immer sehr beweglich, ohne gross trainieren zu müssen. Nun merke ich aber, dass diese Beweglichkeit laufend abnimmt. Natürlich bin ich nicht mehr 20, aber ich möchte so weit wie möglich meine alte «Form» wieder herstellen. Wie mache ich das am besten, ohne einen Riesenaufwand betreiben zu müssen?
Irene Brechbühl*
Ratgeber

Wie gut sind Bienenwachstücher zum Einwickeln von Essensresten?

Koche ich für meine Familie, bleibt öfter was übrig. Ich frage mich dann jeweils, in was ich die Essensreste am besten verpacken könnte? Alu- und Klarsichtfolie verursachen Abfall. Wären Bienenwachstücher eine gute Alternative? Deren Anschaffung ist aber nicht ganz billig. Kann man diese auch selber herstellen?
Monika Neidhart*

Darf ich meine berufliche Email-Adresse für private Zwecke verwenden?

Ich erhalte oft private Mails, etwa im Bereich Vereinsarbeit, für die der Absender seine berufliche Mail-Adresse verwendet. Mich stört das. Ich habe auch kein gutes Gefühl dabei, in privater Angelegenheit auf eine geschäftliche Adresse zu antworten. Denke ich hier zu altmodisch? Liege ich da falsch?
Doris Pfyl*