Ratgeber

Ist es gefährlich, rohen Teig zu naschen?

Meine Kinder möchten immer vom ungebackenen Teig naschen, wenn ich Kuchen backe. Könnte das gefährlich sein, weil im Tag ja rohe Eier enthalten sind? Und was ist generell im Zusammenhang mit rohen Eiern zu beachten, damit es zu keiner Salmonellenvergiftung kommen kann?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Soll ich meine Angst überwinden oder sie akzeptieren?

Kürzlich war ich auf dem Pilatus und wusste, dass dieser Ausflug anspruchsvoller wird als frühere Wanderungen. Denn ich leide unter Höhenangst. Meine Kollegen haben mir zugesprochen, diese Herausforderung anzunehmen. Allerdings erlebte ich Momente der puren Angst. Ist solches wirklich sinnvoll oder eher schädlich?
Margareta Reinecke*
Ratgeber

Mietwohnung: Muss ich die Reparatur selber bezahlen?

Bei unserem Spülbecken-Wasserhahn war eine Dichtung defekt, welche im Fachhandel nicht mehr erhältlich war. Die Verwaltung musste einen Fachmann aufbieten und stellt uns nun die Rechnung von 90 Franken zu mit der Begründung, dass es sich um einen kleinen Unterhalt handle. Für diesen sei die Mieterschaft zuständig.
Nadja Burri *
Ratgeber

Warum heilt meine Wunde auch nach Wochen nicht?

Vor sechs Wochen habe ich (w, 71) mich bei der Gartenarbeit am Unterschenkel verletzt. Ich habe die Wunde desinfiziert und mit einem Pflaster verbunden. Obwohl ich das Pflaster seither täglich gewechselt habe, ist die Wunde nicht kleiner geworden. Warum kann das sein? Was soll ich tun?
Dr. med. Carolin Cellbrot*

Brot ohne Kneten – kann das wirklich funktionieren?

Im Internet finden sich immer mehr Rezepte, um selber Brot zu backen. Besonders spannend finde ich die, bei denen man den Teig nicht kneten muss. No-Knead-Bread, Brot ohne Kneten, so nennt sich das sehr schick. Doch taugen diese Rezepte auch wirklich was? Kann ein Brotteig gelingen, den man überhaupt nicht knetet?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Muss die Bürgschaft beurkundet werden?

Ich habe einem Bekannten ein Darlehen von 20000 Franken gegeben. In einem E-Mail hat sein Vater für ihn gebürgt. Nun bezahlt er nicht, und sein Vater weigert sich, weil sein E-Mail eine Bürgschaft sei, die man öffentlich beurkunden müsse. Stimmt das? Wie hätte ich mich sonst absichern können?
Romuald Maier*
Ratgeber

Muss ich gekochtes Gemüse beim Aufbewahren trennen?

Wenn ich Reste von gekochtem Gemüse aufbewahren möchte, frage ich mich jeweils, ob ich verschiedene Gemüsesorten in eine Box packen kann oder ob ich für jede Sorte eine eigene Box brauche? Zudem ist mir aufgefallen, dass Fenchel nach dem Steamen oft leicht bräunlich wird. Was mache ich hier wohl falsch?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Teilpensionierung: Soll ich PK-Teilrente vorbeziehen?

Ich (61, verheiratet) bin Angestellter und habe mit meinem Arbeitgeber vereinbart, dass ich mein Arbeits­pensum ab Alter 62 auf 70 Prozent reduzieren und bis 65 weiterarbeiten werde. Mir wurde gesagt, dass ich auf den Zeitpunkt der Pensumsreduktion Leistungen aus der Pensionskasse beziehen kann. Ist dies ratsam?
Patrick Schobinger*
Ratgeber

Konkubinat: Erbschaftssteuern bei Enkeln

Wir sind ein Konkubinatspaar, beide geschieden mit jeweils eigenen Kindern. Wir haben mehrere Gross­kinder und zu allen eine innige Beziehung. Wir wollen allen bei unserem Tod denselben Betrag zukommen lassen. Was müssen wir beachten, damit die nicht leiblichen Enkel nicht durch Erbschaftssteuer belastet werden?
Lic. iur. Marcel Vetsch*
Ratgeber

Was tun, wenn Hörgeräte nichts (mehr) bringen?

Ich (w, 72) leide zunehmend unter Schwerhörigkeit. Ich habe bereits mehrfach verschiedene Hörgeräte ausprobiert, trotzdem kann ich meine Umgebung kaum mehr verstehen. Warum ist das so? Gibt es noch andere Möglichkeiten, damit ich wieder besser hören kann?
Dr. med. Claudia Candreia*
Ratgeber

Sich in Gesellschaft küssen – ist das unangemessen?

Wir gehen oft und gerne mit einem befreundeten Paar essen. Alles wäre super, würden sich die beiden nicht jedes Mal beim Anstossen küssen. Ich finde solche Rituale in Gesellschaft anderer eher peinlich, zumal wir alle vier über 60 Jahre alt sind. Denke ich hier zu intolerant und bieder?
Doris Pfyl*
Ratgeber

Darf ich aufgetautes Rindsfilet wieder einfrieren?

Einmal gefrorenes Fleisch soll man nicht wieder einfrieren. Daran halte ich mich stets. Doch nun möchte ich ein Rindsfilet langsam auftauen, portionieren und einen Teil wieder einfrieren. Darf ich das? Und: Sind denn nicht die meisten in der Metzgerei eingekauften Fleischstücke schon einmal eingefroren gewesen?
Herbert Huber*
Ratgeber

Wochenaufenthalt auswärts: Was sind die Steuerfolgen?

Mein Arbeitgeber hat mir (39, verh., zwei Kinder) eine neue Stelle angeboten. Der neue Arbeitsort würde sich im Kanton A und mein Wohnort im Kanton B befinden. Ich würde ein Zimmer im Kanton A mieten, aber grundsätzlich jedes Wochenende mit meiner Familie im Kanton B verbringen. Wie wirkt sich das auf die Steuern aus?
Mario Udvardi*
Ratgeber

Wie kann ich meinen «digitalen Nachlass» regeln?

Ich (m, 65) bin digital unterwegs und besitze unter anderem ein Gmail-Konto, ein Facebook-Profil sowie ein Streaming-Abo bei Netflix. Wie kann ich diesbezüglich vorsorgen? Haben meine Angehörigen nach meinem Tod ein Löschungs- oder Zugangsrecht?
Marco Trüssel*
Ratgeber

Ist unser Sohn (16) nicht zu jung für ein Krafttraining?

Unser Sohn ist 16, und seit neustem möchte er unbedingt ein Fitnessabo, da er sich mehr Muskeln wünscht. Er sagt, viele seiner Freunde seien auch am Trainieren. Wir sind trotzdem etwas skeptisch. Ab welchem Altern empfehlen Sie Krafttraining? Ist das nicht zu früh für einen 16-Jährigen, der noch im vollen Wachstum ist?
Irene Brechbühl*

Wie kann ich jemanden kritisieren, ohne ihn zu verletzen?

Mein Kollege und ich fahren jeden Morgen zusammen zur Arbeit. Leider verspätet sich mein Kollege oft, und wir können die vereinbarte Abfahrtszeit nicht einhalten. Als ich mich kürzlich darüber beklagte, entfachte sich ein Streit. Ich frage mich nun, wie ich besser hätte vorgehen können, so dass es nicht zum Streit gekommen wäre?
Lic. phil. Irène Wüest*
Ratgeber

Ich will private Hypothek gewähren: Was ist zu beachten?

Ich möchte einem Freund von mir seine fällige Festhypothek auf dem selbstbewohnten Eigenheim durch meine eigenen Mittel ablösen. Was muss ich dabei beachten? Und kann der Kreditnehmer Teilrückzahlungen an mich mit Geldern aus seiner Säule 3a tätigen?
Shahram Shad*
Ratgeber

Warum muss in unserer Beziehung immer ich die Initiative zum Sex ergreifen?

Ich (w, 42) bin seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Auch unser Sexleben ist noch intakt. Mich stört aber, dass die Initiative immer von mir ausgehen muss. Er macht dann zwar bereitwillig mit, aber ich weiss nicht, ob er viel Lust draufhat. Soll ich einfach abwarten auf das Risiko hin, dass wir dann gar keinen Sex mehr haben?
Birgit Kollmeyer*
Ratgeber

Erbteilung: Wann wird Grundstückgewinnsteuer fällig?

Wir sind seit über 30 Jahren eine Erbengemeinschaft mit einem Haus. Nun möchten meine Geschwister das Haus übernehmen und mich anteilsmässig ausbezahlen. Wie können wir dies rechtlich regeln? Besteht die Möglichkeit, dass die Grundstückgewinnsteuer aufgeschoben wird?
Lic. iur. Marcel Vetsch*
Ratgeber

Wie schwer darf ein Schulrucksack sein?

Unsere Tochter (7) ist seit letzter Woche stolze Erstklässlerin. Mit einigem Erstaunen habe ich festgestellt, welches Gewicht an Schulmaterialien, Turnsachen und anderem sie mit sich herumträgt. Das bringt mich zur Frage: Welches Gewicht ist altersgerecht? Gibt es eine Obergrenze, die nicht überschritten werden sollte?
Roger Sager*

Was genau versteht man unter dem Begriff Frischkäse?

Wenn in Rezepten «Frischkäse» steht, weiss ich jeweils nicht, was genau damit gemeint ist. Welchen Käse wähle ich denn nun am besten aus dem Regal? Ein einfacher «Frischkäse», mit genau diesem Namen, findet sich da nämlich nicht. Könnte ich denn allenfalls auch selber Frischkäse herstellen?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Das Haus isolieren: Wie finanziere ich das am besten?

Wir wohnen in einem älteren Haus und überlegen uns, dieses energetisch zu sanieren. Welche Massnahmen machen sowohl aus einer energetischen als auch aus einer finanziellen Perspektive am meisten Sinn? Und wie lassen sich diese Massnahmen finanzieren?
Shahram Shad*
Ratgeber

Darf der Arbeitgeber die Zahl der Feiertage verringern?

Ich arbeite in einem 60-Prozent-Pensum als Sachbearbeiterin (jeweils Montag, Mittwoch, Donnerstag). Nun hat mein Arbeitgeber erklärt, dass einige Feiertage (Auffahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, Mariä Himmelfahrt, Allerheiligen, Mariä Empfängnis), die auf einen meiner Arbeitstage fallen, nachgeholt werden müssen.
Lic. iur. Raetus Cattelan*

Darf unser Zehnjähriger in Jeans an eine Hochzeit?

Wir sind mit unseren Kindern an eine Hochzeit eingeladen. Der Dresscode lautet «festlich». Während sich unsere Vierjährige darauf freut, ein hübsches Kleid zu tragen, rebelliert unser zehnjähriger Sohn und sagt uns deutlich, mit Jeans und T-Shirt ans Fest gehen zu wollen. Sollen wir das zulassen?
Doris Pfyl*
Ratgeber

Darf ich ein politisches Plakat am Balkon aufhängen?

Ich (m, 25) bin politisch aktiv und engagiere mich für die kommenden Abstimmungen. Ich habe deshalb am Balkon meiner Mietwohnung entsprechende Plakate aufgehängt. Nun verlangt mein Vermieter, dass ich diese entferne. Widerspricht das nicht dem Recht der Meinungsfreiheit? Wie verhält es sich diesbezüglich am Arbeitsplatz?
Hugo Berchtold, Redaktion Ratgeber
Ratgeber

Im Homeoffice habe ich Rücken- und Nackenschmerzen

Ich (m, 44) arbeite aufgrund der Corona-Situation in den letzten Monaten vorwiegend im Homeoffice. Anders als zuvor im Büro verspüre ich jetzt nach einem Arbeitstag zu Hause am Laptop regelmässig quälende Nacken- und Rückenschmerzen. Wie kann ich dem am besten entgegenwirken?
Irene Brechbühl*

Wie stelle ich kalt gebrauten Tee her?

In meinem Bekanntenkreis ist neuerdings viel die Rede von «Cold Brew Tea». Ich frage mich, was an dieser Mode dran ist und ob ich sie mitmachen soll. Hätten Sie mir ein paar Infos zu kalt gebrühtem Tee?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Darf der Umwandlungssatz einfach auf 4,8 Prozent gesenkt werden?

Meine Pensionskasse hat den Umwandlungssatz auf 4,8 Prozent gesenkt. Als Grund wird etwa angegeben, dass damit die «Umverteilung» reduziert wird. Darf die Pensionskasse das? Der offizielle, vom Bundesrat festgesetzte Umwandlungssatz liegt doch bei 6,8 Prozent. Und was ist eigentlich unter «Umverteilung» zu verstehen?
Stefan Arnold*
Ratgeber

Mein Mann ist eifersüchtig auf meine beste Freundin, was soll ich tun?

Ich (w, 32) habe eine Freundin, mit der ich sehr gut reden kann. Für mich ist sie eine Seelenverwandte. Mein Mann aber sagt mir, er wolle nicht, dass ich auch mit jemand anderem eine tiefere Beziehung habe. Soll ich nun meine Freundin nur im Geheimen treffen oder mich meinem Mann zuliebe sogar von ihr zurückziehen?
Eugen Bütler*
Ratgeber

Mieterin will nicht ausziehen: Was kann ich tun?

Wir vermieten eine 2,5-Zimmer-Wohnung an eine Frau. Diese hat seit Januar die Miete nicht bezahlt. Wir haben ihr eine Frist gesetzt und da diese ungenutzt verstrich, fristgerecht gekündigt. Sie weigert sich aber auszuziehen. Was können wir tun? Wir sind auf die Mieteinnahmen angewiesen. Können wir das Schloss an der Wohnung wechseln?
Ignaz Walker*
Ratgeber

Meine Enkelin will weder Gemüse noch Obst essen, was soll ich tun?

Meine Enkelin (2½-jährig) ist so weit gesund, dynamisch und fröhlich, zum Teil aber auch müde, vor allem vormittags. Das Problem ist, dass sie keine Gemüse und kein Obst isst. Die Eltern und ich probieren mit allen Tricks, ihr Obst und Gemüse zu geben, aber ohne Erfolg. Wir machen uns Sorgen. Was raten Sie in solchen Fällen?
Melanie Styger-Tschupp*

Wieso wird unsere Heizung im Sommer nicht abgestellt?

In unserem Mehrfamilienhaus ist die Heizung im Sommer nicht abgeschaltet. Dies, weil von Öl auf Gas umgestellt wurde und das Warmwasser via Gas erwärmt wird. Ist es wirklich effizienter, die Heizung im Sommer laufen zu lassen? Und sicher lässt sich doch auch zwischen Heizung und Warmwasseraufbereitung unterscheiden?
Christian Frank*
Ratgeber

Geteilte Hypothek: Wie können wir den Anbieter wechseln?

In einem Jahr läuft eine Tranche unserer Fest-Hypothek aus, die zweite Tranche ist in zwei Jahren fällig. Wir überlegen uns, die Hypothek zu einem anderen Anbieter zu wechseln, fürchten aber, dass wir zu stark an die Bank gebunden sind. Was raten Sie uns für das weitere Vorgehen?
Shahram Shad*
Ratgeber

Ich habe ein belastetes Verhältnis zu meiner betagten Mutter

Wenn ich (m, 45) meine Mutter (79) besuche, ist sie oft verletzend, macht mir Vorwürfe, ich würde mich zu wenig um sie kümmern, behauptet Dinge, die nicht stimmen. Auch an meine Kindheit habe ich eher negative Erinnerungen, mit wenig Liebe und Anerkennung von ihr. Meine Schwester hat den Kontakt zu unserer Mutter abgebrochen, aber ich selber bringe es nicht über mich, sie im Stich zu lassen.
Josef Jung*
Ratgeber

Hochzeit abgesagt: Haben wir Anrecht auf Rückerstattung?

Ende Mai hätte unsere Hochzeitsfeier stattfinden sollen. Wir hatten der Catering-Firma bereits eine Anzahlung geleistet. Die Hochzeit konnte aufgrund der Coronakrise nicht durchgeführt werden. Wir haben den Caterer rechtzeitig informiert. Nun streiten wir mit dem Caterer über die Rückerstattung der Anzahlung.
Angela John, MLaw*
Ratgeber

Welche Wildpflanzen sind gut für die Gesundheit?

In dieser Ratgeber-Rubrik wurden vor einiger Zeit Frühlingskräuter wie Bärlauch und Löwenzahn vorgestellt, die viele für uns gesunde Wirkstoffe haben. Welche Pflanzen empfehlen Sie für den Sommer? Wofür sind diese Kräuter speziell gut? Was kann ich jetzt pflücken, und worauf muss ich dabei besonders achten?
Elena Lustenberger*
Ratgeber

Welche Regeln gelten im gehobenen Restaurant?

Ich gehe sehr ungern in noble Restaurants. Warum? Weil ich dort befürchte, in Fettnäpfchen zu treten und den Umgangsformen nicht gerecht zu werden. Hätten Sie mir vielleicht einen kleinen Restaurant-Knigge?
Herbert Huber*
Ratgeber

Demenz: Wie können wir die gesetzliche Vertretung regeln?

Wir (76 und 74, verheiratet, zwei Kinder) haben eine gemeinsame Wohnung in je hälftigem Miteigentum. Was passiert mit der Wohnung, wenn ein Ehepartner dement wird? Darf der andere die Wohnung wenn nötig verkaufen, oder braucht es dazu das Einverständnis der Kesb? Wie liesse sich das Problem allenfalls beheben?
Michèle Steiner, MLaw*