Nächstes Mal feiern wir vielleicht früher

Der Osterhase hat Schnee gebracht, zur Wiedergutmachung ein paar Stunden Frühling – und einen Jetlag. Einen Social Jetlag. Dafür braucht es keinen Langstreckenflug über Zeitzonen; es genügen ein paar arbeitsfreie Tage, die man mit Freunden bei gutem Essen verbringt.

Diana Bula
Drucken
Teilen
Yellow line notepad with pen on top isolated on a white background. (Bild: Diana Bula)

Yellow line notepad with pen on top isolated on a white background. (Bild: Diana Bula)

Der Osterhase hat Schnee gebracht, zur Wiedergutmachung ein paar Stunden Frühling – und einen Jetlag. Einen Social Jetlag. Dafür braucht es keinen Langstreckenflug über Zeitzonen; es genügen ein paar arbeitsfreie Tage, die man mit Freunden bei gutem Essen verbringt. Nachmittags schnipselt man Rüebli und Bärlauch, knetet Hackfleisch und bearbeitet, was es noch zum Festmahl braucht. Dann isst und trinkt, erzählt, lacht und spielt man. Irgendwann ein Blick auf die Uhr: Es ist weit nach Mitternacht. Am nächsten Tag klingelt der Wecker deshalb erst gegen Mittag. So geht das über Ostern täglich.

Das macht dem Mensch viel Spass – nur dem Körper nicht, wie man spürt und wie die Wissenschaft bewiesen hat. Entspricht unser Lebenswandel aus sozialen Gründen nicht der inneren Uhr, werden wir müde und träge. So, als hätten wir soeben eine lange Reise hinter uns.

Natürlich wüssten wir alle, wie sich Social Jetlag umgehen liesse. Zeitig aufstehen, früh ins Bett gehen, abends nur etwas Leichtes essen. So würde man Rüebli und Co. schon um sieben Uhr morgens hacken, noch vor dem Orangensaft zum Frühstück. Nach dem Mittagessen wäre es noch nicht zu dunkel für einen Verdauungsspaziergang. Und überschüssige Kalorien würden sich weniger auf der Hüfte festsetzen; Forscher haben herausgefunden, dass Social Jetlag Übergewicht mitverursacht. Genug Gründe, auch Gäste für ein mittägliches Festmahl zu gewinnen. Probieren Sie's mal: Auffahrt kommt bald. Und Pfingsten auch – falls das Anti-Social-Jetlag-Programm doch zu spiessig ausfiel.

Aktuelle Nachrichten