Mitbringsel

IM KüCHENREGAL Es mag ein kleiner Trost dafür sein, dass sie der Ostschweiz den Rücken gekehrt hat: Tanja Grandits verrät in «Eingemacht & Ausgepackt» 66 Rezepte für phantasievolle und überraschende Mitbringsel aus der Küche.

Drucken
Teilen

IM KüCHENREGAL

Es mag ein kleiner Trost dafür sein, dass sie der Ostschweiz den Rücken gekehrt hat: Tanja Grandits verrät in «Eingemacht & Ausgepackt» 66 Rezepte für phantasievolle und überraschende Mitbringsel aus der Küche. Das Buch ist schon zum Durchblättern eine Leckerei und wunderbar fotografiert, vom Gelb der Thaicurry-Vinaigrette über das Grün des Bärlauch-Öls bis zum Rot des Dörrtomaten-Aprikosen-Pesto.

Tanja Grandits: Eingemacht & Ausgepackt. Geschenke aus meiner Küche. AT Verlag, Baden und München, Fr. 29.90

Frucht der Götter

Der Fona-Verlag hat sich mit seinen Monographien über Lebensmittel zum Spezialisten dieses Genres gemacht. Der neueste Band nimmt sich der Baumnuss an. Erica Bänziger zeigt, wie die Frucht der Götter in der Küche Verwendung findet, sie erzählt aber auch viel Wissenswertes über Geschichte und Herkunft, Ernte und Einkauf sowie über die Baumnuss in der Hausapotheke.

Erica Bänziger: Das goldene Buch der Baumnuss. Fona-Verlag, Lenzburg, Fr. 28.90

Allein zu Hause

Irgendwann kommt für jeden die Stunde der Wahrheit: Hunger – und Mutter ist nicht da! Das munter aufgemachte Buch «Kochen… ohne Mama!» setzt hier ein. Es verrät Rezepte für Junge und zeigt mit vielen Tips und Hinweisen, wie man es allmählich schafft, die Küche selber zu managen. Und dabei sogar noch Spass zu haben.

Wagner-Wittula/Westermann: Kochen… ohne Mama! Edition Vorsatz, Hünibach, Fr. 27.50

Auf Reisen

Auf seiner kulinarischen Entdeckungsreise hat der Umschau-Verlag auch im Appenzellerland halt gemacht. Der 160seitige Band tischt reichhaltig auf: Geschichten über Brauchtum, Essen, Restaurants, Produzenten, dazu Rezepte. Leider lässt die Bildqualität über weite Strecken zu wünschen übrig – Fotograf Hans Ulrich Gantenbein hätte eine bessere Druckqualität verdient.

Lichtenauer/Dorn/Gantenbein: Eine kulinarische Entdeckungsreise durch das Appenzellerland, Umschau-Verlag, Neustadt, Fr. 48.–

Beda Hanimann

Aktuelle Nachrichten