Hau drauf, Prof!

Wer spielt hier gegen wen? Der Unisport hat eine Partie zwischen Studenten und Professoren angekündigt. Vom Spielfeldrand aus ist aber die Rangordnung kaum zu erkennen.

Drucken
Teilen
Gesunde Geister in gesunden Körpern: Die HSG-Professoren (grün) und -Studenten gaben am Plauschturnier vollen Einsatz. (Bilder: Hannes Thalmann)

Gesunde Geister in gesunden Körpern: Die HSG-Professoren (grün) und -Studenten gaben am Plauschturnier vollen Einsatz. (Bilder: Hannes Thalmann)

Wer spielt hier gegen wen? Der Unisport hat eine Partie zwischen Studenten und Professoren angekündigt. Vom Spielfeldrand aus ist aber die Rangordnung kaum zu erkennen. Es ist eine junge Garde von Professoren, die an diesem Mittwochabend auf dem Fussballplatz Rotmonten gegen die Studentenschaft kickt. Philosophen, Juristen, Betriebswirtschafter. Und auch Wirtschaftsinformatiker Hubert Oesterle – mit 59 Jahren der älteste Spieler auf Platz – fügt sich fit und munter ins Bild.

Seltene Siege

Auf der anderen Seite die Jungmannschaft, Mitglieder des Studentenparlaments. Auf dem Platz steht also nicht die offizielle HSG-Mannschaft mit Spielern aus der 1. und 2. Liga. Dann hätten die Professoren wenig zu lachen. Jetzt aber triumphieren sie: Gerade bringt Betriebswirtschafter Winfried Ruigrok die Professoren mit einem Kraftschuss in Führung.

Das Plauschturnier über alle akademischen Stufen hinweg hat an der St. Galler Uni Tradition. Ebenso die Tatsache, dass die Studenten jeweils den Pokal nach Hause tragen. Nur «selten» habe man früher gesiegt, erinnert sich ein pensionierter Professor, der über 20 Jahre lang mitkickte, heute aber zuschaut. Letztes Jahr dann die grosse Schmach für die Studenten: Sie verlieren 3:10. Und heute?

Zu wenig Fussballzeit

Die Professoren sind weit voraus, schon zur Halbzeit steht es 5:0. Erst kurz vor Schluss rettet Tobias Bischoff die Studenten-Ehre, das Spiel endet 8:1. Ein Student sucht nach Ursachen für die Niederlage: «Die Uni ist einfach zu hart. Wir haben zu wenig Zeit fürs Fussballtraining.»

Legende (Bild:)

Legende (Bild:)

Legende (Bild:)

Legende (Bild:)

Aktuelle Nachrichten