Ernteglück

lesbar kochen Der Freude über die reiche Ernte folgt bei manchem Gartenbesitzer schnell die Ratlosigkeit: Und was tun mit all dem? Verschenken, klar. Es gibt aber noch anderes: variieren, experimentieren.

Merken
Drucken
Teilen

lesbar kochen

Der Freude über die reiche Ernte folgt bei manchem Gartenbesitzer schnell die Ratlosigkeit: Und was tun mit all dem? Verschenken, klar. Es gibt aber noch anderes: variieren, experimentieren. Der Schweizer Obstverband bietet mit dem Jubiläumsbuch zu seinem hundertsten Geburtstag eine wunderbare Anleitung. Ein Dutzend Köche verrät geradezu aufregende Rezepte wie Aprikosenspiess an Balsamico und Safranmilch, Käsekuchen mit Kirschen, Ravioli mit Zwetschgen und Ochsenschwanz oder Lammkotelett mit Apfelrisotto. Anregende Fotos, Sachkapitel, Anekdotisches und Statistisches zu den verschiedenen Früchten sowie Kurzporträts der Köche runden das Angebot ab. Unspektakulär aufgemacht, und doch eines der erfrischendsten Kochbücher des Jahres.

Schweizer Obstverband: Kochen mit Schweizer Obst und Beeren. Orell Füssli, Zürich 2011. Fr. 39.–

Freiluftgenuss

Draussen essen, das ist für viele die Vervollkommnung des Sommers. Claudia Daiber hilft, dieses Vergnügen zu perfektionieren. Dazu gehört weit mehr als die Checkliste für ein sicheres Lagerfeuer und zahlreiche Grillideen. Die Autorin lässt den guten alten Kochtopf fürs offene Feuer hochleben und gibt Tips für üppige Picknick-Ausflüge oder das private Biergartenfest. Das reich illustrierte Buch ist nicht zuletzt eine Tour d'horizon durch die Regionalküchen Deutschlands (mit Abstechern in die Schweiz).

Claudia Daiber: Grillen und draussen essen. Dort-Hagenhausen-Verlag, München 2011. Fr. 34.50

Kombinierfreude

Die Spitzenköchin Douce Steiner vom «Hirschen» im badischen Sulzberg mag es leicht. Das lässt die elegante Aufmachung ihres Buches ahnen. Und das bestätigen ihre Rezepte, die von den Düften und dem Geschmack der Kindertage geprägt seien, wie ihr Mann im Vorwort schreibt. Die Essenz dieser Gerichte sind frische Zutaten, aus denen Leckereien wie Wolfsbarsch mit Gurken und Tomatenconfit, Randen-Carpaccio mit Rucola und Minze oder Sommerreh-Haxen mit Kirschen werden.

Douce Steiner: Meine leichte Küche. AT Verlag, Aarau 2011. Fr. 59.90

Beda Hanimann