Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Michael Ondaatje: Ein Titel, den jeder kennt

Der kanadische Bestseller-Autor wird 75 Jahre alt.
Christina Horsten, Arno Renggli
Der kanadische Autor Michael Ondaatje wird 75. (Bild: KEYSTONE/Claudia Esch-Kenkel)

Der kanadische Autor Michael Ondaatje wird 75. (Bild: KEYSTONE/Claudia Esch-Kenkel)

Manchmal braucht es eine Verfilmung, um einen Autor auch bei Otto Normalverbraucher bekannt zu machen. Wobei Michael Ondaatje mit seinem etwas sperrigen Namen überstrahlt wird vom Titel seines berühmtesten Romans «Der englische Patient». Übermorgen wird der Kanadier mit holländisch-tamilisch-singhalesischen Wurzeln 75-jährig. Vor einem Monat ist sein neues Buch «Kriegslicht» auf Deutsch erschienen (wir berichteten). Kurz zuvor war «Der englische Patient» mit dem Golden Booker Price als bester Roman der letzten 50 Jahre geehrt worden.

Schon vor diesem Buch hatte Ondaatje durchaus literarische Beachtung gefunden. Doch danach gewann er die finanzielle Unabhängigkeit, um das zu schreiben, worauf er Lust hatte. Eine Erfolgsgarantie verspürt er indes auch heute noch nicht. «Als kürzlich mein neues Buch herauskam, war ich ziemlich unsicher», sagte er etwa gegenüber der Deutschen Presse­agentur. Und auf den damaligen Hype schaut er ohne Nostalgie zurück. So habe er selber «Der englische Patient» seit dessen Erscheinen nie mehr gelesen.

Treu geblieben ist er seinem Stil. Nicht linear erzählend, setzt er eher Fragmente und Puzzleteile zusammen. Beim Schreiben probiere er einfach mal aus, sagt er. «Ich mache dabei viele Fehler und überarbeite dann wie verrückt.» Nachdem er fünf Jahre für das letzte Buch brauchte, will er nun eine Pause machen. «Und keinesfalls darüber nachdenken, was ich als nächstes schreibe.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.