Galaxy S5
Samsungs neuster Wurf: Wasserdichtes Handy mit Pulsmesser

Im Kampf um die Vorherrschaft auf dem Smartphone-Markt hat Samsung gegenüber dem Rivalen Apple wieder vorgelegt. Das neue Galaxy S5 ist nicht nur wasserdicht, sondern verfügt auch über einen Akku, der 12 Stunden Videos abspielen soll.

Raffael Schuppisser, Barcelona
Drucken
Samsungs neuster Wurf: Wasserdichtes Handy mit Pulsmesser
4 Bilder
Heiss begehrt: Fotografen aus aller Welt wollen das Galaxy S5 ablichten.
Was wäre ein Smartphone schon ohne die passende Handy-Uhr dazu? Galaxy S5 mit Samsung-Uhr.
Samsung-CEO JK Shin stellte gestern das neue Galaxy S5 vor.

Samsungs neuster Wurf: Wasserdichtes Handy mit Pulsmesser

Keystone

Gestern Abend haben die Koreaner in Barcelona am Mobile World Congress das neue Galaxy S5 präsentiert. «Unsere Innovation wird nie stoppen», verspricht Samsung-CEO JK Shin. Hinzuzufügen wäre, dass sie auch nicht mehr so schnell vorangetrieben werden kann wie auch schon.

Der vielleicht grösste Unterschied zum Vorgänger besteht darin, dass man das Galaxy S5 nun auch mit in die Badewanne nehmen kann – es ist wasserdicht. Anders als im Vorfeld vermutet worden ist, ist das Gerät nicht aus Metall gebaut, unterscheidet sich optisch aber von seinem Vorgänger dank einer Lederimitation auf der Rückseite. Die 16-Megapixel-Kamera löst schneller aus. Der Akku soll länger durchhalten – zwölf Stunden Videovergnügen verspricht der Hersteller. Im Stand-by-Modus sollen es sogar 24 Stunden sein.

Besonderen Wert legt Samsung auf die Fitness-App S-Health, die unter anderem die täglich zurückgelegten Schritte zählt. Neu lässt sich mit dem Handy nach einer sportlichen Betätigung der Puls messen. Dafür hält man einfach den Finger auf einen Sensor auf der Geräterückseite. Wie beim iPhone 5 ist auch im neuen Galaxy S5 ein Fingerabdruck-Scanner im Home-Button integriert. So kann das Gerät ohne Sicherheitscode entsperrt werden. Auch mobile Zahlungen sollen damit ausgelöst werden können.

Fazit: solide, aber wenig überraschend. Das neue Handy gibt es in den Farben Blau, Schwarz, Weiss und Gold. In der Schweiz wird das Galaxy S5 Mitte April ab 799 Franken erhältlich sein.