Gewaltexzesse
Die Möchtegern-Gettokids: Jugend-Psychologe beobachtet neuen Trend bei Gangs

Jugendbanden machen Stress in Klassenzimmern und prügeln sich in Einkaufszentren. Das löste diese Woche einen medialen Hype aus. Was steckt dahinter? Eine Spurensuche in der Welt der Teenager.

Samuel Schumacher
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Handys und soziale Medien sind aus der Lebenswelt der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Der Fall Spreitenbach zeigt: Digitale Provokationen können gefährliche Konsequenzen haben.

Handys und soziale Medien sind aus der Lebenswelt der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Der Fall Spreitenbach zeigt: Digitale Provokationen können gefährliche Konsequenzen haben.

KEYSTONE

Alain* stand daneben, als sich am Samstag rund 20 Jugendliche aus Spreitenbach AG und Dietikon ZH in der Eingangshalle des Einkaufszentrums Shoppi Tivoli prügelten. Der 16-Jährige kennt die Hintergründe des Streits. Er hat das Foto gesehen, mit dem ein Teenager aus Spreitenbach die Jugendlichen aus der Nachbarsgemeinde zur Weissglut trieb (siehe Box weiter unten).

Er hat mitverfolgt, wie der Streit in den sozialen Medien eskalierte, und miterlebt, was dann im Shoppi passierte: die Schläge, dann der Messerstich, der die Aufmerksamkeit des ganzen Landes auf sich zog. Von Jugendgangs war die Rede, von Gewalteskapaden berichteten die Sender, doch Alain schüttelt den Kopf. «Gangs gibts hier keine, und das mit dem Messer war eine Ausnahme», sagt er.

Die Macht der «Memes»

Ein Meme habe die Massenschlägerei in Spreitenbach ausgelöst, schrieb die Gratiszeitung «20 Minuten». Hinter dem neudeutschen Wort steckt ein einfaches Konzept: Ein Meme ist eine über das Internet verbreitete Kombination aus einem Foto und einem kurzen Text, der das gezeigte Bild in einen neuen Kontext rückt.

Das zeigt das oben abgebildete Beispiel des Schweizer Meme-Künstlers Zeki Bulgurcu, dessen Instagram-Account @swissmeme über 730 000 Follower hat. Das Meme, das Spreitenbach mit «einem der gefährlichsten Orte in den USA» vergleicht, hatte der 29-Jährige in den Tagen vor der Schlägerei gepostet und damit angedeutet, dass Spreitenbach das Schweizer Pendant zum Problemquartier Bronx in den USA sei.

Die Spreitenbacher Jugend fühlte sich geehrt, die Dietiker Möchtegern-Gettokids provoziert. Zur Gewalteskalation beigetragen hat ein zweites Meme, das ein unbekannter Jugendlicher über Snapchat verbreitet hat. Dieses Meme zeigt eine WC-Schüssel. In der Schüssel liegt ein «Poop-Emoji», versehen mit dem Wort Dietikon. Das brachte die Dietiker Jugendlichen endgültig in Rage.

Alain lehnt an einer Säule wenige Meter neben jener Stelle, an der die Schlägerei stattfand. Hinter ihm verkaufen Fastfood-Bistros Donuts und Burger, Eltern setzen ihre Kleinkinder in blinkende Rüttelautos, Teenager fahren auf den Rolltreppen zwischen den Stockwerken rauf und runter, rauf und runter. Ja nicht gehen, einfach stehenbleiben, sehen und gesehen werden, das ist die Devise. Das Shoppi-Förderband ist der rollende Laufsteg der Agglo-Jugend, die Ladenpassage das Spielfeld der Vorstadt-Kids.

Das digitale Dilemma

Doch es sind nicht nur Konsumtempel wie das Shoppi Tivoli, die viele Jugendliche in die Vorstädte locken. Es sind auch die ausgebleichten Blockfassaden und die versprayten Hallen in den Industriezonen. Sie bieten perfekte Selfie-Hintergründe für das Getto-Image, mit dem sich Teenager gerne schmücken. Krass sein ist in. Das Gang-Leben wird in Netflix-Serien wie «Narcos» oder «Suburra» zum glamourösen Lifestyle hochstilisiert.

Harte Rapper wie die Hamburger «187 Strassenbande» – benannt nach dem Paragrafen 187 des kalifornischen Gesetzbuches, der die Strafen für Mord festlegt – sind en vogue. Das amerikanische Phänomen des «postcode envy», das den Neid auf die Bewohner der nobleren Stadtquartiere umschreibt, wird ins Gegenteil verkehrt: je abgefuckter dein Wohnort, umso besser. In dieser popkulturell aufgeheizten Jugendkultur reicht zuweilen ein provokativer Social-Media-Post, um eine Massenschlägerei auszulösen.

Hört man sich bei Jugendarbeitern um, wird das zentrale Problem schnell klar: Jugendliche verziehen sich immer öfter in digitale Parallelwelten und verpassen sich über die sozialen Medien ein Image, das mit ihren Lebensumständen wenig zu tun hat. Die Chat-App Snapchat und die Foto-Plattform Instagram wirken als Verstärker von pubertären Aggressionen, die es immer schon gab, die aber erst über die sozialen Medien ihr Potenzial entfalten.

Wer sich krass gibt, kommt schnell zu digitaler Berühmtheit. Der «Insta-Fame» bestärkt Jugendliche darin, das aufgesetzte Image aufrechtzuhalten, wenn nötig mit Fäusten und Messern. Der Berliner Philosoph Byung-Chul Han vergleicht das Smartphone bereits mit dem Rosenkranz. Beide dienten der Selbstprüfung und Selbstkontrolle.

Während aber der Rosenkranz zu Tugendhaftigkeit mahnt, hält einem das Handy konstant die eigene digitale Identität vor Augen. Kurz: Die eigenen Social-Media-Profile erinnern einen daran, wie man sich zu präsentieren hat, um dem eigenen digitalen Image zu entsprechen.

Experten haben die Ernsthaftigkeit dieses digitalen Dilemmas erkannt. Ein neuer Leitfaden, den der Dachverband der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Schweiz im Sommer erarbeitet hat, bringt die schwierige Lage von Eltern und Jugendarbeitern auf den Punkt: «Ermahnung kann moralisierend wirken, nicht einschreiten kann falsch sein.»

Man will das Vertrauen der Jugendlichen nicht missbrauchen und den Zugang zu ihnen nicht verlieren. Deshalb lässt man ihnen den Raum zur digitalen Selbstinszenierung, mit dem Risiko, dass das heikle Spiel reale Konsequenzen hat: wie am Samstag in Spreitenbach.

Sieben Probleme

Dirk Baier leitet das Institut für Delinquenz und Kriminalprävention der
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Alarmismus sei angesichts des aktuellen Anstiegs der Jugendgewalt nicht angebracht, sagt er. Man müsse aber dafür sorgen, dass sich die Lebensbedingungen von Jugendlichen nicht verschlechterten. Er sieht sieben potenzielle Probleme:


Schule Denkbar ist, dass sich die Zukunftsaussichten von Jugendlichen wieder
verschlechtern. Die Jahre bis 2015
waren geprägt davon, dass der Anteil vorzeitiger Schulabbrecher zurückging, ebenso wie die Jugendarbeitslosigkeit. Möglicherweise gibt es in diesen Bereichen wieder negative Trends.

Alkohol Kürzlich hat eine Studie gezeigt, dass das Rauschtrinken unter Jugendlichen zunimmt. Alkoholkonsum ist ein Auslöser für Gewaltverhalten.

Prävention Denkbar ist, dass die Präventionsanstrengungen nachgelassen haben. Die letzten Jahre waren stark geprägt
davon, islamistische Radikalisierung zu verhindern; darunter könnten die «klassischen» Themen der Gewalt-/Alkohol-/
Drogenprävention gelitten haben.

Migration Auch wenn es empirisch nicht stimmt, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund grundsätzlich eine höhere Gewaltbereitschaft aufweisen, so ist eine ausbleibende Integration ein Faktor, der Gewaltverhalten bedingen kann. Dies ist für einige Migrantengruppen beispielsweise aus dem ehemaligen Jugoslawien oder der Türkei festzustellen.

Polarisierung Möglicherweise nehmen die gesellschaftlichen Polarisierungen zu, zwischen Arm und Reich sowie zwischen wohlhabenden und sozial schwächeren Stadtteilen. Dort könnte ein Milieu entstehen, das Gewalt und Kriminalität kultiviert. Unter Jugendlichen könnte es dadurch wieder verstärkt zu Cliquen- und Gangbildungen kommen.

Männlichkeit Zu erwähnen ist zudem, überspitzt ausgedrückt, eine Krise der Männlichkeit. Derzeit wird in diesem Zusammenhang auch von der «toxischen Männlichkeit» gesprochen. Denkbar ist, dass gerade junge Männer nach einer klaren Orientierung und Identität suchen und hierbei wieder auf traditionelle Männerrollen zurückgreifen. Diese Männlichkeitsnormen weisen ein Risiko für Gewaltverhalten auf. Es gibt Studien aus Deutschland, die zeigen, dass die Zustimmung zu Männlichkeitsnormen steigt; parallel dazu steigt das Mitführen von Messern, das primär ein männliches Phänomen ist und damit auch als Ausdruck einer verstärkten Symbolisierung von Männlichkeit zu werten ist.

Medien Aggressionen im Internet und in den sozialen Medien nehmen zu. Möglicherweise gibt es einen Spill-over-Effekt: Gewalt im Netz könnte vermehrt zu Gewalt in der Realwelt führen.

Der Mythos der Migranten

Der Jugendpsychologe Allan Guggenbühl beobachtet die Situation mit Sorge. Diese «Dorfkriege» seien an sich zwar nichts Neues, sagt der 66-Jährige. Neu aber seien die bedrohlichen Zusammenrottungen von Dutzenden Jugendlichen, die sich über die sozialen Medien zu Schlägereien verabredeten.

Dazu mische sich eine weitere Komponente: «Wir haben in der Schweiz grosse, nur halbwegs integrierte Gruppierungen jugendlicher Migranten, die weit weg von ihrer eigentlichen Heimat aufwachsen», sagt Guggenbühl. Diese Jugendlichen kreierten sich häufig einen eigenen Mythos, um sich eine Identität zu geben. «Und diesen Mythos spinnen sie nicht selten rund um ihre vermeintlich krassen Wohnorte.»

Guggenbühl sieht die Konsequenzen dieser Getto-Mythen bei seiner Arbeit. Er berät derzeit Gemeinden in den Kantonen Bern und Aargau, in denen Jugendbanden an Schulen für Probleme sorgen. Der Jugendpsychologe schildert drei Fälle.

Im ersten Fall bestimmt eine Gruppe von 13- bis 15-Jährigen, wer den Fussgängerstreifen vor dem Schulhaus benützen darf und wer die Strasse anderswo überqueren muss.

Im zweiten Fall klaut eine Bande die Portemonnaies der Mitschüler und gibt sie nur gegen Finderlohn zurück.

In einem dritten Fall findet das Getto-Getue sogar Eingang ins Klassenzimmer: Eine Gruppe Jugendlicher befiehlt den Mitschülern, dass alle drauflosreden müssen, sobald der Lehrer etwas sagen will.

Klare Organisationsstrukturen hätten diese Gruppen aber nicht, sagt Guggenbühl. Mit den mordenden Teenies der salvadorianischen «Mara Salvatrucha» oder den dealenden Gangs in Los Angeles, denen manche Jugendliche nacheiferten, hätten die hiesigen Banden nichts zu tun.

Revival der «Halbstarken»

Trotzdem: Auch das Möchtegern-Gang-Gehabe reicht aus, um den Schulalltag zu erschweren, wie Beat Zemp bestätigt. Statistisch zugenommen habe die Bandenaktivität an Schweizer Schulen zwar nicht, sagt der Präsident des Dachverbands der Lehrerinnen und Lehrer der Schweiz. Er wisse aber von Schulen, an denen Banden Geld von Mitschülern erpresst hätten. «Dazu kommen Fälle von kollektivem Vandalismus in den Schulen oder in der unmittelbaren Schulumgebung», sagt der 64-Jährige.

Marcus Casutt, Geschäftsleiter des Dachverbands der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, sagt, das sei alles halb so wild. «Einzelne Jugendliche verhalten sich in Gruppen auffällig. Das ist kein neues Phänomen und kommt im Jugendalter vor.» Casutt erinnert an die «Halbstarken», die in den 50er-Jahren mit ihrem aggressiven Auftreten viel Wirbel verursachten.

Auch die Proteste der 68er- und die Jugendunruhen der 80er-Jahre hätten für Sorgenfalten auf der Stirn von Mutter Helvetia gesorgt. «In unserer Erfahrung betrifft das problematische Verhalten aber immer nur eine kleine Anzahl von Jugendlichen», sagt Casutt. Dank den sozialen Medien haben diese Problemfälle unverhofft ein mächtiges Sprachrohr erhalten.

*Name geändert.