Bücher, CDs, DVDs zum Schenken

«Zu Weihnachten schenkt man mir immer Platten – Ich brauch Krawatten und neue Schuh.» So hat der Kabarettist Georg Kreisler in einem seiner Lieder einmal geklagt. Trotzdem: Ein Focus-Geschenke-Special mit lauter Kultur.

Peter Surber
Drucken
Teilen
Was auf den Gabentisch gehört: Tips für Leserinnen, Feinschmecker, Musikkenner… (Bild: ky.)

Was auf den Gabentisch gehört: Tips für Leserinnen, Feinschmecker, Musikkenner… (Bild: ky.)

Für Klassikfreaks Haydns «Schöpfung», für Haas-Fans Brenner auf DVD, Schmöker aus Lateinamerika oder Norwegen, Freches für Comicfreunde oder Erfrischendes für Biertrinker? Auf drei Seiten empfehlen wir Bücher, CDs und DVDs, die unsere Redaktion und eine Reihe von regelmässigen Mitarbeitern ausgewählt haben – nach dem Hauptkriterium der Leidenschaftlichkeit.

Ein Geschenk-Puzzle also mit lauter zweckfreien Dingen, keine Krawatten und kein Parfum – dafür nicht minder nützliche geistige Nahrung für Auge, Ohr und Hirn, für unterschiedlichste Geschmäcker und Ansprüche. Kabarettist Georg Kreisler, noch einmal, wäre damit ziemlich sicher einverstanden. In seiner kürzlich bei Arche erschienenen Autobiographie «Letzte Lieder» steht unter anderem: «Unsere Wirklichkeit liegt in der Kunst. Erst wenn wir am Abend in einen Konzertsaal gehen und dort die Ouverture zur Zauberflöte hören, begreifen wir die Wirklichkeit unseres Lebens.»

Also: Schenken Sie Wirklichkeit!

Mehr zum Thema in der gedruckten Ausgabe und im E-Paper vom 12. Dezember.

Aktuelle Nachrichten