Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Leben

157 neue Tier- und Pflanzenarten am Mekong entdeckt

In der Mekong-Region wurden im vergangenen Jahr 66 Tier- und 91 Pflanzenarten entdeckt oder neu beschrieben. Das berichtete die Umweltstiftung WWF (World Wide Fund for Nature) am Mittwoch und verwies zugleich auf die Gefährdung vieler Arten.

Martin Leuthold: Ein Meister verabschiedet sich vom Textildesign

Martin Leuthold prägte als Kreativdirektor der Jakob Schlaepfer AG das Schweizer Textildesign während Jahrzehnten. Seine Pensionierung hinterlässt ein Vakuum. Er kreiert derweil statt Stoffe lieber Ausstellungen.
Katja Fischer De Santi

Grippe im Anmarsch: Vom Hypochonder bis zum Verdränger – diesen Kranken begegnen wir sicher

Die Grippewelle zieht auch diesen Winter zuverlässig übers Land. Während der Arbeit oder in der Familie wird man alsbald mit kränkelnden Mitmenschen konfrontiert. Zur erheiternden Vorbereitung eine kurze Typologie des Leidens und Gesundens.
Katja Fischer De Santi

Vier Spieletipps für unter den Weihnachtsbaum

Diese Spiele eigenen sich ideal als Weihnachtsgeschenk - und machen nicht nur Kindern eine Freude.
Hendrik Breuer

An Kälte gewöhnte Bäume vertragen Trockenheit schlecht

Kälte-gewöhnte Bäume im Norden Kanadas können sich schlecht an Dürre anpassen. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forschungsteam mit Schweizer Beteiligung. Das Gleiche könnte auch für Schweizer Bergwälder gelten, warnen die Forschenden.

Warum Bienen, Fledermäuse und Fische nicht frieren

Ausgeklügelte Systeme haben die Tiere, um sich vor der Kälte zu schützen. Der Zitronenfalter lagert sogar sein eigenes Frostschutzmittel ein.
Bruno Knellwolf
Interview

Paartherapeut: Öfter mal schweigen statt alles ausdiskutieren

Alle reden immer vom Reden, wenn’s um Beziehungen geht. Zufriedene Paare halten auch einfach mal die Klappe, findet Psychotherapeut Arnold Retzer. Oder plaudern mit dem Kühlschrank.
Ümit Yoker

Kleine Nüssli, grosse Dramen

In diesen Tagen häufen sich an Spitälern Notfälle von kleinen Kindern, die zu ersticken drohen. Auch wenn es schwerfällt: Ärzte raten den Eltern, Ruhe zu bewahren und gezielt zu handeln.
Hans Graber

Süsse Weihnachten in Italien mit Pandolce, Torrone und Struffoli

Der gemeinsame Nenner sind die Trockenfrüchte, ansonsten hat jedes italienische Weihnachtsgebäck seine ganz spezielle Geschichte. Ein Blick auf die festliche Tafel des südlichen Nachbarn.
Sarah Coppola-Weber

Leise rieselt der Schnee

Neuschnee ist ein guter Schalldämpfer. Darum ist es so leise, wenn es schneit.
Valerie Labonté

Auf den Spuren von Tesla und Winnetou in Kroatien

Die Region Lika ist vor allem wegen der Plitvicer Seen bekannt. Das soll sich ändern. Neue Angebote sollen mehr Touristen in eine noch unbekannte Gegend locken.
Alexandra Pavlović, Lika

Entschleunigte Erkenntnisse

Unsere Sonntagskolumnistin recherchiert für ihr neues Buch: Sie zog für ein paar Tage ins Altersheim und lebte den Alltag der Bewohner mit.
Blanca Imboden

Rüdlingen SH: Geprägt von Vater Rhein

Ein Ausflug in die schaffhausische Exklave Rüdlingen und ins grösste zusammenhängende Auengebiet der Schweiz.
Urs Bader
Kolumne

«Tatort»: Lena und der Drohnenkrieg

Die Kommissarinnen Odenthal und Stern zwischen Kriegsopfern und Militärs.
Susanne Holz

Géraldine Knie: «Ich denke täglich an Spidi»

Géraldine Knie, die Grande Dame des Schweizer National-Circus, über den Selbstmord von Clown Spidi, das Jubiläumsprogramm 2019 und das Schicksal des alten Knie-Zirkuszelts.
Daniel Fuchs und Samuel Schumacher

Diese acht Bücher gehören unter den Weihnachtsbaum

Lustig, verblüffend, sexy, brillant, dringlich, knackig - unsere Büchertipps garantieren Vergnügen und Tiefsinn. Ruedi Widmer zeichnet Politsatiren; James Baldwin schreibt über US-Rassismus; Susan Sontag spricht über Krebs und Rock'n'Roll; Ulli Lust zeichnet ihr Liebesleben; Tom Hird berichtet über Geheimnisse der Ozeane; Eric Idle erzählt die Geschichte der Monty Pythons; Enrico Marini zeichnet Batman neu und Natalie Fassmann erklärt alles über Obstgärten.
Hansruedi Kugler

Geschenkideen: Diese Filme und Bildbände machen Freude

Sechs mal pure Schaulust: Mit den Wimmelbildern von Pieter Bruegel dem Älteren, den schönsten Kirchen Europas, den Kultfiguren des Comiczeichners M.S. Bastian, dem Fotografen Jakob Tuggener, den legendären Spielfilmen von Ingmar Bergman und einer Seereise mit einem Popup-Buch.
Hansruedi Kugler

Diese Musik und Hörbücher klingen nicht nur unter dem Weihnachtsbaum gut

Hörbare Geschenkideen von unseren Kulturredaktoren empfohlen: Schweizer Volkslieder in überraschend edlem Klangkostüm, eine sensationelle Entdeckung des Jazzmusikers Charles Mingus, ein super lustiges Hörbuch um eine chaotische Wohngemeinschaft und der Pianostar Igor Levit.
Hansruedi Kugler

Sechs Monate Stille: Bleibt Hoffnung für Mars-Rover «Opportunity»?

Der Rover «Spirit» ging 2007 in einem riesigen Staubsturm auf dem Mars verloren. Jetzt hat ein ähnlicher Sturm seine baugleiche Zwillingsschwester «Opportunity» verstummen lassen. Ein halbes Jahr ist das letzte Signal schon her - kann da noch was kommen?
Christina Horsten, dpa

Kritik nach homophoben Äusserungen: Komiker Kevin Hart sagt Oscar-Moderation ab

Wie gewonnen, so zerronnen: Wenige Tage nach dem Triumphgefühl über einen der begehrtesten Hollywood-Jobs sagt US-Comedian Kevin Hart die Moderation der Oscar-Gala im Februar ab. Der Grund: schlechte Witze.
Glosse

Wort des Jahres: Ein unkorrekter Vogel

Der Doppeladler wurde zum Deutschschweizer Wort des Jahres gekürt. Dabei geht es weniger um ein Wort, als um eine Geste und diese flattert heftig, aber sprachlich unkorrekt
Christoph Bopp

Die erste digitale Tankkarte

Die Firma Autosense vernetzt Autos aller Marken und beinahe jeden Alters und ermöglicht diverse Dienstleistungen. Der vernetzten Mobilität gehört die Zukunft – nicht nur wegen der selbstfahrenden Autos.
Bruno Knellwolf

Die neuen Zahlen zum CO2-Ausstoss zeigen Dramatisches: Noch nie wurde so viel Kohlendioxid produziert

Bis 2050 müssten die Emissionen gemäss dem ETH-Klimatologen Reto Knutti auf null sinken. Doch davon ist man weit entfernt. Auch die Kohle brennt weiter.
Bruno Knellwolf

Ein Schaulaufen der Heiligen

Die aktuelle Ausstellung im Forum Schweizer Geschichte in Schwyz rückt wundertätige Exponenten der katholischen Kirche ins Licht. Die Jahrhunderte alten Holzfiguren vermitteln zuweilen zeitlose Werte.
Andreas Faessler

Astronomen entdecken Gasriesen mit Heliumschweif

Genfer Forschende beschreiben mit Kollegen einen Exoplaneten, dessen aufgeheizte Atmosphäre mit Helium geradezu aufgepumpt ist wie ein Ballon. Das Gas wird dabei von der Strahlung des nahen Sterns davon geblasen - mit 10'000 Kilometern pro Stunde.

Modelabel Chanel verbannt den Pelz

Die Luxusmarke wird pelzfrei und will ausserdem auf Krokodil- und Schlangenleder verzichten. Chefdesigner Karl Lagerfeld zeigt sich erfreut – doch ganz ehrlich ist das nicht.
Deborah Gonzalez

Sängerin Beatrice Egli wird Opfer von «Verstehen Sie Spass?»

Schlagersängerin Beatrice Egli ist Opfer der versteckten Kamera geworden. Sie wurde bei Dreharbeiten für eine Fernsehsendung in einem Ruderboot auf dem Bodensee für die ARD-Unterhaltungsshow «Verstehen Sie Spass?» hereingelegt.

Die Pistole haben sie beinahe übersehen: Ostschweizer Polizeischüler trainieren Stresssituationen

Ein betrunkener Mann schlägt seine Frau: Das ist Polizeialltag. ­Polizeischüler trainieren in einer Lernarena in Amriswil, wie man in solchen Stresssituationen angemessen eingreift. Schauspieler verkörpern Opfer und Täter.
Melissa Müller

Wenn’s dem Esel zu gut geht, dann wird er krank

Mit dem Samichlaus haben Esel ihren grossen Auftritt. Die Tiere sind verfressen, sollten aber nicht wahllos gefüttert werden. Nur schon zu fette Wiesen beeinträchtigen ihr Wohlergehen. Schmalkost und viel Bewegung dagegen tun ihnen gut - wie dem Menschen.
Simon Maurer

Waldboden reinigt verschmutztes Trinkwasser

Antibiotika, Schmerzmittel und Röntgenkontrastmittel verunreinigen unser Trinkwasser imm mehr. In Basel wird in einem Versuch das Wasser in den Waldboden geleitet, um Schadstoffe natürlich zu entfernen.
Andreas Lorenz-Meyer

Vom Laufsteg ins TV-Studio: Claudia Lässer über ihre Lebensstrategie.

Seit 2017 ist Claudia Lässer Programmchefin des TV-Senders Teleclub Zoom. Eine journalistische Ausbildung schloss die Fernsehfrau nie ab. Lieber stürzt sie sich in neue Aufgaben und lernt in der Praxis dazu.
Desirée Müller

Villa Kunterbunt: Pflichten bei Kerzenschein

Weihnachstlieder singen? Bloss nicht. Wäre da nicht ein romantischer Adventskalender: 24 Mal Pflicht und Wahrheit bei Kerzenschein.
Bettina Kugler

Höchste CO2-Emissionen der Welt: Bei den Schweizern fliegt das Gewissen nicht mit

Mal schnell über Weihnachten in die Karibik fliegen? Eine Flugreise ist das grösste ökologische Desaster, das der ­einzelne anrichten kann. In Schweden formiert sich nun eine Bewegung gegen Vielfliegerei.
Melissa Müller

Spür mich, ich war mal dein Kind: Warum es wichtig ist, über das Tabuthema Fehlgeburt zu sprechen

Wenn eine Frau ihr Kind vor der 12. Schwangerschaftswoche verliert, gilt das als Krankheit. Die Versicherung bezahlt nicht alles. Dass sich Frauen wegen einer Fehlgeburt schämen und schweigen, hat System, sagt unsere Autorin. Sie hat es selbst erlebt.
Naomi Gregoris

TV-Serien: Dem Hype folgt Ernüchterung und die grosse Masslosigkeit

Streaminportale wie Netflix locken ihre Nutzer mit riesiger, jederzeit verfügbarer Film- und Serienauswahl. Doch die schöne neue Fernsehwelt hat ihre Schattenseiten - Übersättigung macht sich breit.
Katja Fischer De Santi
Interview

Schauspielerin Senta Berger: «Weihnachten ist Mitmenschlichkeit»

Senta Berger hat schon viele Festtage erlebt. Ein Gespräch über ihre Kindheit im Wien der Nachkriegszeit, über 60er-Jahre und Hollywood, aber auch über den Filmdreh mit Sohn Simon und die Herausforderungen für ältere Schauspieler.
Interview: Susanne Holz und Beat Kunz
Interview

Schauspielerin Senta Berger: «Weihnachten ist Mitmenschlichkeit»

Senta Berger hat schon viele Festtage erlebt. Ein Gespräch über ihre Kindheit im Wien der Nachkriegszeit, über 60er-Jahre und Hollywood, aber auch über den Filmdreh mit Sohn Simon und die Herausforderungen für ältere Schauspieler.
Interview: Susanne Holz und Beat Kunz

Mister Wright mag keinen Fisch: Zu Besuch in Schottlands Lachsrevieren

In den berühmten schottischen Fischgründen gibt es noch «wilden Lachs für alle». Gegessen wird aber auch dort fast ausschliesslich Zuchtlachs. Ein Besuch bei Anglern an der Royal Deeside.
Ingrid Schindler, Text und Bilder

Wintersport: Gut gerüstet macht's doppelt Spass

Langlaufen liegt im Trend, gerade auch bei Frauen. Und Altbewährtes wird neu entdeckt: Individuelle Holzskis ­behaupten sich gegen Massenprodukte. Und das alte Netzleibchen verwandelt sich in moderne Unterwäsche.
Peter Hummel
Kolumne

Stille – die neue Gefahr

Jahrelang beklagten wir den Autolärm. Neuestens aber stille Autos. Das soll noch jemand verstehen, schreibt unser Sonntagskolumnist Lukas Niederberger.
Lukas Niederberger

Ein Dorf steht kopf: Marc Chagall in unserer Meisterwerk-Serie

Marc Chagall öffnet mit «Ich und das Dorf» ein Fenster in seine Kindheit in der russischen Provinz, wo Mensch und Tier miteinander im Einklang leben. Eine Idylle, die es so nie gegeben hat.
Christina Genova

«Tatort»: Die Puppe als Whistleblower

Tatort Kinderzimmer: Die Münchner Kommissare Batic und Leitmayr ermitteln in «Wir kriegen euch alle».
Julia Stephan

Durch den perfekten Tiefschnee gleiten

Viele Wintersportler träumen davon, einmal die ersten Spuren auf einem unberührten Berg zu hinterlassen. Ein solches Abenteuer inmitten menschenleerer Gipfel erlebt man in Revelstoke, der Heliski-Metropole im Südosten der kanadischen Provinz British Columbia.
Claudio Attolini

Algen, die grünen Weltretterinnen

Sie sollen die Welt ernähren und klimaneutral Flugzeuge antreiben. Doch sind Algen tatsächlich so gut wie der Ruf, der ihnen vorauseilt?
Niklaus Salzmann

Mit Mick Jagger im Hohenloher Land

Wer ins Hohenloher Land reist, sucht Ruhe, Naturerlebnisse und eine gute Küche. Finden kann der Reisende auch Luxus in einem Schlosshotel.
Christa Kamm-Sager

Frischer atlantischer (Alpen-)Lachs

Im Misox wird seit zwei Jahren atlantischer Lachs gezüchtet - in einem Kreisbecken mit frischem Bergwasser.
Ingrid Schindler

Rezepte von Brian Mcleish aus dem «Moonfish» in Aberdeen

Nicht nur in Schottland mit seinen weltberühmten Lachsrevieren ist er beliebt, auch in der Schweiz: Zwei Lachsrezepte - einma roh, einmal gebraten.
Ingrid Schindler

Woher die Leuchtkraft der Neonfarben kommt

Bei einer Lampe ist es klar: Sie hat eine extra Energiequelle und leuchtet, weil von ihr mehr Licht ausgeht als von ihrer Umgebung. Aber wie schaffen es Textmarker oder ­Reflektor-Westen zu leuchten?
Henrike Berkefeld

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.