Leben

Studie: Skurriles Reptil mit Giraffenhals lebte im Wasser

Ein skurriles Reptil mit einem Hals wie eine Giraffe und Nasenlöchern wie ein Krokodil hat der Wissenschaft seit Jahrzehnten Rätsel aufgegeben. Nun konnten Zürcher Forscher den Schädel eines Fossils fast vollständig rekonstruieren.

Stoff- oder Hygienemaske? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Die Verwirrung in der Maskenfrage ist gross, nachdem die Meldung kursierte, dass das BAG nun doch Stoffmasken für den alltäglichen Gebrauch empfehle. Die Meldung der Nachrichtenagentur SDA erwies sich jedoch als falsch. Nur: Worauf gilt es bei den Masken zu achten? Das müssen Sie wissen:
Annika Bangerter, Niklaus Salzmann und Katja Fischer

Vor 75 Jahren: Die Bombe wurde gegen die Nazis gebaut, aber es traf die Japaner

Dass die Atombombe möglich war, wusste man 1939. Energie aus der Materie, das war ein attraktives Projekt, aber es schien in weiter Ferne zu liegen. Zu gross die technischen Schwierigkeiten. Die Angst, dass Hitler die Bombe zuerst haben könnte, beschleunigte die Dinge. Aber die Nazis kapitulierten am 8. Mai 1945, bevor der erste Test, am 16. Juli 1945, stattgefunden hatte.
Christoph Bopp