Schwupps!
80 Sekunden: Willkommen auf dem kürzesten Flug der Welt

Es sind nur 1,6 Kilometer zwischen den beiden Flughäfen Westray und Papa Westray auf den Orkney-Inseln in Schottland. Und doch gibt es einen kommerziellen Flug dazwischen.

Merken
Drucken
Teilen

Brücken bauen würde sich schlicht nicht lohnen. Als Alternative bleibt den Bewohnern der shcottischen Orkney-Inseln eine Fähre. Aber das geht nicht gerade schnell.

Viel schneller ist da die kürzeste Flugverbindung der Welt: Durchschnittlich 80 Sekunden dauert der Flug von Westray nach Papa Westray.

Das Team von Great Big Story war an Bord und liefert dieses wunderbare Video (oben). Der

Mit durchschnittlich 240 Stundenkilometern ist das Flugzeug unterwegs. «Die höchste Flughöhe beträgt rund 100 Meter», erzählt Pilot Colin McAllister. «Also recht tief.»

Das einzige, was die Reporter – mit einem Augenzwinkern – monierten: Es wurden keine Drinks serviert. (smo)