Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Wer ist Sebastian Kurz? Ein Buch gibt Antworten

Kaum ist er mit nur gerade 31 Jahren österreichischer Kanzler, da erscheint schon das erste Buch über Sebastian Kurz. Kann das gut gehen? Aber ja. Denn Nina Horaczek und Barbara Tóth verfolgen die Karriere des «Wunderkinds» seit langem für die Wiener Wochenzeitung «Falter». Und obwohl Kurz selber sich nicht zu einem Interview bereit gefunden hat, erfährt man doch ­einiges über ihn. Vor allem auch: über seinen Stil. Zielgerichtet hat er sich mit Hilfe weniger Vertrauter an die Spitze der konservativen ÖVP gebracht und danach der linken SPÖ und der rechten FPÖ einen sehr genau kalkulierten Wahlkampf geliefert. Dabei hat er viel von Emmanuel Macron gelernt, wie die Lernfähigkeit vielleicht seine herausragende Eigenschaft ist. Zusammen mit jenem Ehrgeiz, den er schon früh an den Tag legt.

Schön ist, dass Nina Horaczek und ­Barbara Tóth ihr im Vorwort gegebenes Versprechen einlösen, «weder eine ­Jubelbiografie noch eine Abrechnung» schreiben zu wollen. In sechs Stichworten loten sie den Kosmos dieses Bundeskanzlers aus: Macht, Familie, Freiheit, Leistung, Sicherheit, Veränderung. Sie erzählen von seiner Herkunft aus durchaus einfachen Verhältnissen, und sie ­erklären uns Nicht-Österreichern auch dieses Land mit seinen Eigenheiten.

Was von Sebastian Kurz zu erwarten ist, bleibt dennoch offen. Sein Programm ist es nämlich, kein Programm zu haben, und dafür in seinen bisherigen Ämtern auch immer wieder für eine Überraschung gut gewesen zu sein. Dafür ist er «ein Politiker mit grossem Gespür für aufziehende Emotionen». Wohin ihn dieses Gespür führt, das muss sich erst zeigen. (R. A.)

Nina Horaczek/Barbara Tóth: Sebastian Kurz – Österreichs neues Wunderkind? Residenz-Verlag, 126 S., Fr. 26.90

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.