Überzeugend

HÖRBAR ROCK

David Gadze
Drucken
Teilen
hörbar - blur (Bild: David Gadze)

hörbar - blur (Bild: David Gadze)

HÖRBAR ROCK

Keine Platte – bis auf jene von Faith No More, die Mitte Mai erscheint – wird in diesem Jahr mit solcher Spannung erwartet wie das Comeback-Album von Blur. Dabei ist erst seit zwei Monaten bekannt, dass es überhaupt eine neue Platte der Band geben wird. 13 Jahre nach dem letzten Werk «Think Tank» und der zwischenzeitlichen Auflösung meldet sich das britische Quartett, das sich in den 1990er-Jahren mit Oasis um die Vorherrschaft im Britpop duellierte, nun zurück. Und die Gruppe um Sänger Damon Albarn zeigt – wie bereits auf «Think Tank» –, dass sie es praktisch als einzige aus jener Epoche geschafft hat, ihre Musik nicht auf eine starre Formel zu reduzieren, sondern weiterzudenken und auch heute noch relevant klingen zu lassen. Die Grösse von «The Magic Whip» besteht im kleinen. In den Details, in der musikalischen Breite, in der Verve, die in den Songs mitschwingt. Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt.

Blur: The Magic Whip (Parlophone/Warner Music)

Umwerfend

Die Musik von Other Lives geht direkt ins Herz: cineastischer Kammerpop, reich an Instrumenten und mit melancholischem Grundanstrich. Nach dem phantastischen Vorgänger «Tamer Animals» ist der US-Gruppe nun ein weiterer grosser, ja riesiger Wurf gelungen. «Rituals» ist ein nahezu perfektes Album. Eine Platte, auf der kein Ton und kein Gefühl überflüssig ist. Allein «English Summer», das Herzstück der Platte, hat eine emotionale Kraft, die einen immer wieder aufs neue umwirft.

Other Lives: Rituals (Pias/Musikvertrieb)

Herzerwärmend

Grosse Gefühle serviert auch Johannes Mayer alias The Late Call. Der deutsche Musiker, der schon seit Jahren in Stockholm lebt, setzte auf seinen ersten drei Alben auf sparsame Instrumentierung. Für seine neue Platte «Golden» ging er nun erstmals mit einer festen Band ins Studio. Das Resultat ist eine herzerwärmende Folk-Pop-Platte mit schönen Songperlen.

The Late Call: Golden (Tapete/Irascible)

hörbar - other lives (Bild: David Gadze)

hörbar - other lives (Bild: David Gadze)

hörbar - the late call (Bild: David Gadze)

hörbar - the late call (Bild: David Gadze)