Sagen, Mythen und Halbwahrheiten

Die Kulturlandsgemeinde 2016 in Stein AR spürt während zwei Tagen unter dem Titel «wahr/scheinlich/fabelhaft» Geschichten nach und versucht, Halbwahrheiten aufzudecken und Sagen und Mythen zu ergründen.

Drucken

Die Kulturlandsgemeinde 2016 in Stein AR spürt während zwei Tagen unter dem Titel «wahr/scheinlich/fabelhaft» Geschichten nach und versucht, Halbwahrheiten aufzudecken und Sagen und Mythen zu ergründen. Das Festival fragt, wer für welche Wahrheiten einsteht, wie diese Glaubwürdigkeit erlangen und wo sie Wirkung entfalten. Und Steine kommen ins Rollen: Zwischen verschiedenen Gemeinden mit dem Namen «Stein». Gesprächsrunden, Werkstätten, Kunstinterventionen, Umfragen und Zaubertricks laden zum Nachdenken, Ausprobieren und Weiterspinnen an.

Gäste sind unter anderen die Journalisten Werner van Gent, Thomas Widmer und Stefan Keller, Politikphilosophin Katja Gentinetta, Gestalterin Juli Gudehus, Regisseurin Petra Volpe, Werber Pius Walker, Schriftsteller Serko Fatah und der Neurologe Martin Rutz. Am Sonntag hält Fotograf Michael von Graffenried die Sonntagsrede. Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei.

www.kulturlandsgemeinde.ch