Reise in die Einsamkeit

HÖRBAR ROCK

David Gadze
Drucken
Teilen
Bild: David Gadze

Bild: David Gadze

HÖRBAR ROCK

Christian Kjellvanders neues Werk «The Pitcher» ist ein Album, das sich langsam entfaltet, dann aber in voller Pracht erblüht. «The Zenith Sunset» hüllt den Hörer aber sogleich in diese wohltuende Dunkelheit, die Kjellvanders Songs seit jeher anhaftet. In «The Trip» nimmt der Schwede den Hörer auf eine Reise mit, die aus dichten, ja beklemmenden Klanggefilden («The Woods») in leichtherzige Gebiete («The Valley») und schliesslich in die Einsamkeit («The Island») führt. Aufgenommen in einer alten Kirche, strahlt «The Pitcher» trotz dem typisch melancholischen Folk Rock, der bisweilen schweren Instrumentierung und den oft übersteuerten Gitarren allein durch Kjellvanders Gesang so viel Wärme und Geborgenheit aus, dass man sich stundenlang in dessen Musik verkriechen kann.

Christian Kjellvander: The Pitcher (Tapete Records/Irascible)

Klangliche Kaleidoskope

Mit seinen ersten zwei Alben schuf sich Son Lux einen hervorragenden Ruf als versierter Klangbastler, der sich elegant zwischen verschiedenen Stilen bewegt. Auf seiner neuen Platte «Lanterns» geht Ryan Lott, wie der Multiinstrumentalist und studierte Komponist und Pianist bürgerlich heisst, noch einen Schritt weiter. Seine Stücke haben an Grösse, ja an Opulenz gewonnen, ohne aufgeblasen zu wirken. Jeder seiner Songs ist ein klangliches Kaleidoskop. Dem New Yorker gelingt dabei erneut mühelos der Spagat zwischen Klassik und Pop, während er sich im breiten Feld dazwischen nach Lust und Laune bedient.

Son Lux: Lanterns (Joyful Noise/Irascible) Live: 16. Januar, Palace (St. Gallen)

Ein Erlebnis für sich

Seit bald 20 Jahren würzt Admiral James T. die Schweizer Musikszene. Und jede seiner zahlreichen Platten ist ein Erlebnis für sich. So auch sein neues Werk «8341735», auf dem der Admiral, der auch alle Instrumente selber einspielt, 16 erfrischende, vielschichtige und zeitlose Pop-Perlen serviert. Ein grosses Werk.

Admiral James T.: 8341735 (Dala Produkte/Irascible)

Bild: David Gadze

Bild: David Gadze

Bild: David Gadze

Bild: David Gadze

Aktuelle Nachrichten