Raubtier Mensch

LESBAR ZEITSCHRIFT

Bruno Knellwolf/Rolf App
Drucken
Teilen
Bild: Bruno Knellwolf/Rolf App

Bild: Bruno Knellwolf/Rolf App

LESBAR ZEITSCHRIFT

Auf den ersten Blick passt unsere Anatomie kaum zu der eines Raubtiers. Starke Krallen, wehrhafte Zähne und grosse Körperkraft fehlen uns ebenso wie die Fähigkeit zum blitzschnellen Sprint, zum Beispiel im Vergleich mit einem Gepard. Das machen wir mit anderen Eigenschaften, die sich im Laufe der Evolution entwickelt haben, mehr als wett. Dazu gehören das Talent zum Werfen und damit Beute auf Distanz zu erlegen sowie die grosse Ausdauer beim Laufen, mit der früher die Opfer zu Tode gehetzt wurden. Das wichtigste ist aber der kreative Verstand dank unserem grossen Hirn, das immer neue Technologien ersinnt. Mit dem Jagen von Tieren hat der Mensch schon vor zwei Millionen Jahren begonnen.

Spektrum der Wissenschaft, 11/2014

Die Welt nach Einstein

Als Albert Einstein vor 99 Jahren zum ersten Mal seine Allgemeine Relativitätstheorie vorstellte, war er zwar von deren Gültigkeit überzeugt. Aber er wusste auch: Alle Fragen wird diese Theorie nicht beantworten. Genau darum geht es in der Titelgeschichte von «Bild der Wissenschaft»: Es gibt Phänomene, für die Einsteins Theorie keine befriedigende Erklärung weiss. Und es gibt alternative Theorien, deren Überprüfung aber aussteht. Empirisch nämlich ist die Allgemeine Relativitätstheorie noch immer in Höchstform.

Bild der Wissenschaft 11/2014

Der Rastlose

Dieses Jahr ist der türkische Pianist Fazil Say rund um den Bodensee präsent gewesen. Seine Energie scheint unerschöpflich zu sein. Das hat auch «Fono Forum» erfahren, als sich die Zeitschrift an die Fersen des Pianisten und Komponisten geheftet hat. «Auch an Konzerttagen kann es vorkommen, dass ich bereits sechs Stunden komponiert habe», sagt Say. Am Abend sei dann das Klavierspielen «fast wie eine Meditation».

Fono Forum November 2014

Bild: Bruno Knellwolf/Rolf App

Bild: Bruno Knellwolf/Rolf App

Bild: Bruno Knellwolf/Rolf App

Bild: Bruno Knellwolf/Rolf App

Aktuelle Nachrichten